Buchkritik Zur Startseite

E.L.Doctorow

Billy Bathgate

(btb)

Jede Zeit bringt ihre eigenen Idole hervor. In der trostlosen Bronx zur Zeit der Depression orientiert sich die Jugend an ganz speziellen Vorbildern. Eines davon ist Dutch Schultz, respektierter Boss eines florierenden Verbrechenunternehmens. Wie viele seiner gleichaltrigen Kumpanen träumt auch Billy Bathgate von dem aufregenden Leben eines Gangsters, nicht nur weil es ach so aufregend erscheint. Wohlorganisiertes Verbrechen ist schlicht und ergreifend ein verlockender Weg, den Dreck der Hinterhöfe hinter sich zu lassen. Eines Tages schlägt Billys Stunde und er steht für kurze Zeit im Rampenlicht der Aufmerksamkeit des Gangsterbosses. Dieser Augenblick verändert sein ganzes Leben. Billy schleicht sich mit List und Tücke in die Organisation Schultzens ein. Er ist zwar erst sechzehn, aber kein Blöder. So gewinnt er das Vertrauen des Bosses und dieser wird zu seinem Protegé. Mit den Taschen voller Mücken sieht Billy nun froh in die Zukunft. Leider Gottes läuft es aber ein wenig anders als geplant, denn die Staatsanwaltschaft zeigt ein reges Interesse an den Gangstern. Außerdem funkt natürlich wieder einmal eine Frau dazwischen...

'Billy Bathgate' ist mehr als nur eine Gangstergeschichte. Vordergründig erzählt das Buch ein paar Monate aus dem Leben des jungen Bathgate. Gleichzeitig ist das Buch aber ein Stück Gesellschaftsgeschichte, denn es beschreibt das Leben in der Bronx und die Mentalität seiner Bewohner. Da im Gangstermillieu angesiedelt, ist es auch eine Beschreibung der besonderen Umgangsformen und Zwischenmenschlichkeit dieser speziellen Menschengruppe. Geschrieben ist diese faszinierende und spannende Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der inzwischen wesentliche ältere Billy Bathgate erzählt die bewegte Zeit seiner Jugend im Rückblick. Der flüssige Erzählstil Doctorows macht es zu einem Vergnügen, die verschlungenen Wege Billys nachzugehen. Unterm Strich ist Doctorows Roman erfrischend un-p.c.: Gangster sein ist doch irgendwie cool!

(wurm)

E.L. Doctorow
Billy Bathgate
Goldmann btb 18,00 DM
ISBN 3-442-72176-8

Cover Billy Bathgate