10 Inselbücher Zur Startseite

Kai Florian Beckers Bücher für die einsame Insel

1. Nick Hornby: "High Fidelity"

Nicht nur weil auch in einem Plattenladen jobbe, sondern weil ich mich oft genug in diesem Buch wiederfinden kann.

2. Christian Gasser: "Mein Erster Sanyo"

Und noch so ein Pop-Besessener, der uns von Regeln des Mixkassettenaufnehmens erzählt, seiner Zeit als Schallplattenverkäufer und eifrigen Sammlers.

3. Stuart David: "Nalda Said"

Der ehemalige Bassist der Schotten Belle & Sebastian gab mit diesem Buch 1999 sein Debüt. "Nalda Said" ist eine rührenden und bezaubernde Liebesgeschichte der etwas anderen Art.

4. Alex Garland: "The Tesseract"

Viel besser als "The Beach" und kultiger. Die Update-Version von "Pulp Fiction" sozusagen.

5. Benjamin Lebert: "Crazy"

Eines der schönsten Bücher, das in den letzten Jahren von Jungautoren verfasst wurde. Nicht umsonst wird er so gepusht und geliebt. Ein ganz großer, der Benni.

6. David Sedaris: "Barrel Fever"

Eine Kurzgeschichtensammlung des Mannes, der auch "Naked" geschrieben hat. Zum Schmunzeln, zum Totlachen, zum Staunen. 1A-Zeitvertreib.

7. Ethan Coen: "Gates Of Eden"

Wieder Kurzgeschichten. Dieses Mal von einem der berühmten Coen-Brüder ("Fargo"). Schwärzester Humor vermengt mit kriminellen und teils obskuren Geschichten.

8. "Something Wicked: New Scottish Crime Fiction" (ed. by Susie Maguire & Amanda Hargreaves)

Zum dritten und letzten Mal tauchen Kurzgeschichten in meiner Inselliste auf. Diese sind alle aus schottischer Hand und in ihnen steht - der Titel legt es nahe - die Kriminalität im Mittelpunkt.

9. Hunter S. Thompson: "Fear And Loathing In Las Vegas"

Drogenexzesse und Spinnereien am Fliessband. Ein Buch wie ein Rausch.

10. Mark Twain: "Adventures Of Huckleberry Finn"

Oft gelesen, oft auch lesen müssen im Laufe meiner Studentenkarriere und trotzdem liebgewonnen und schätzen gelernt.

 

Eine Insel mit zwei...