Buchkritik Zur Startseite

 

Terry Pratchett

Echt zauberhaft

(Goldmann)

 
  Jeder weiß von der Existenz und den Taten der Götter. Aber auch Götter sind schließlich nur Menschen und langweilen sich ab und zu. Wenn dieser Zustand eintritt spielen sie Spiele mit dem Schicksal der Sterblichen. Das neueste Spiel heißt 'Mächtige Reiche'. Die Spieler: das 'Schicksal' und die 'Lady'.

Die Spielkarte ist der Gegengewichtskontinent auf der Scheibenwelt (siehe auch Die Scheibenwelt von A-Z). Die Spielfiguren: die reichen und adligen Familien der Hongs, Sungs, Tangs, McSweeneys und der Fangs; die graue Horde unter der Führung des alternden Barbaren Cohen, die rote Armee und der unfähige Zauberer Rincewind, der noch nicht einmal dazu in der Lage ist, das Wort 'Zauberer' richtig zu buchstabieren. Unnötig zu sagen, daß niemand Rincewind gefragt hatte, ob er mit seiner Rolle einverstanden ist. Unfreiwillig und widerwillig unterstützt er die Rebellen der roten Armee. Dabei versucht er sie nur davon zu überzeugen, daß er nicht der große Zauberer ihrer Legenden ist.

Das Spiel beginnt, die Zukunft der Nationen hängt an seidenem Faden und das Schicksal nimmt seinen Lauf, d. h. es würde seinen Lauf nehmen hielte frau sich an die Regeln; doch die bescheißt. Das hat Folgen für die Bewohner der Scheibenwelt: Alte Säcke greifen nach der Kaiserwürde, trottelige Rebellen schwingen Parolen und Rincewind der unfähige Zauberer versucht der ihm zugedachten Rolle als Messias zu entgehen. Es gibt übrigens einen passenden Fluch auf der Scheibenwelt: Mögest Du in interessanten Zeiten leben....

Terry Pratchetts Buch ECHT ZAUBERHAFT ist ein weiterer Roman aus dem Scheibenweltzyklus. Unterhaltsam, spannend und voller Seitenhiebe auf die Gegenwart und die Vergangenheit der menschlichen Zivilisation. Für Kenner der Pratchett-Romane ist die Lektüre ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten aus der Scheibenwelt. Aber auch Nichtkenner werden von der Erzählweise Pratchetts sehr schnell begeistert sein. Das Buch ist nicht zu empfehlen für diejenigen, die das Pech haben, Magisterarbeiten zu schreiben oder für irgendwelche Prüfungen lernen müssen. Nach den ersten Seiten wird man diese Warnung sehr schnell verstehen.

(martin wurm)

Cover Terry Pratchett-Echt zauberhaft