Comic Zur Startseite

 

Glen Baxters

Wundersame Welt der Erotik

Laut Klappentext dieses Werkes sollte es mir nach der Lektüre desselben möglich sein, mühelos den Weg zur sexuellen Ekstase zu beschreiten. Voll froher Erwartung schlug ich den Cartoonband auf, denn man sollte schließlich immer danach streben sich weiterzubilden. Vielleicht hätte mich das Titelbild etwas nachdenklich stimmen sollen, aber in meinem Eifer achtete ich nicht so sehr darauf. Jedoch stellte ich kurze Zeit später fest, daß einerseits Voyeure aus der Lektüre dieses Werkes keinen Nutzen ziehen können und andererseits man/frau übrigens auch, eher zum Nachdenken über die Tiefen britischen Humors angeregt wird, als neue Anregungen zu erhalten. Die Zeichnungen besitzen zwar einen gewissen Charme sind aber keinesfalls erotisch stimulierend. Sie erinnern an Werbegraphiken aus den 50er Jahren, die mit Buntstiften gezeichnet wurden. Die Begleittexte erfüllen ihren üblichen Zweck das Dargestellte zu erläutern, geben aber ansonsten keinen Anlaß in Jubel auszubrechen.

Fetischismus Wunderliche oder Merkwürdige Welt der Erotik wäre meines Erachtens ein besserer Titel gewesen, denn gewundert habe ich mich vor allem über den Sinn des Ganzen und merkwürdig ist die Aufmachung des Bandes. Sicherlich sollte man bei dem Umgang mit der Erotik Humor nicht vergessen und über manche Entwicklungen kann man auch spotten, aber Witzbändchen über dieses Thema laufen entweder Gefahr niveaulos zu sein oder, wie in diesem Fall, steif und verkrampft zu wirken. Vielleicht muß man aber auch Brite sein, um diesen Humor zu verstehen, sonst bleibt die einzige Reaktion während des Durchblätterns ein müdes Mhm.

(martin wurm)

Glen Baxter
Wunderbare Welt der Erotik
Goldmann 24,80 DM
ISBN 3-442-30652-3


Dieser Beitrag spiegelt nicht die Meinung von Raphael Wünsch und Walter Mitty wider!
Cover von Glen Baxters WUNDERSAME WELT. . .