Comic Zur Startseite

Totgeglaubte leben länger

Ein Yankee namens Blueberry

1963 erblickte ein junger Yankee namens Leutnant Blueberry das Licht der Welt. Den Mann, der ihm die Worte in den Mund gelegt hat, Jean-Michel Charlier, hat er bereits überlebt. Vielleicht wird er auch noch seinen Zeichner Jean Giraud, auch bekannt als Moebius, überleben, der die Reihe seitdem in Eigenregie fortführt. Blueberry ist eine Kultfigur und einfach nicht totzukriegen. Bereits die nächste und übernächste Generation seiner Bewunderer investiert ihr Monatssalär oder Taschengeld in seine Abenteuer.

Einer von ihnen ist der 1960 geborene Daniel Pizzoli. Ihn trieb es bis in die USA, in die Indianerreservate in Arizona, an die Originalschauplätze von Blueberrys Abenteuer. Seine Leidenschaft ist nicht abgeklungen, im Gegenteil, er hat sie zu Papier gebracht. Das Ergebnis ist eine Dokumentation mit dem Titel 'Ein Yankee namens Blueberry'. Dieser Band ist eine der schönsten, die es zu Comics gibt. Warum? Weil sich Pizzoli seine Leidenschaft und seine Begeisterungsfähigkeit erhalten hat und trotzdem nicht als bedingungsloser Fan oder verbiestert kritischer Trittbrettfahrer in Erscheinung tritt. Diese Begeisterung für Blueberry gibt er an seine Leser weiter. In jedem seiner Texte klingt die Achtung vor den Machern durch, geht aber nie so weit, daß sie peinlich wird, Pizzoli ist auch nicht bemüht eine wissenschaftliche, historisch-kritische Aufarbeitung dieser Reihe zu liefern, sondern beschreibt 'Die Wege der Kreationen' sehr anschaulich, klar formuliert und ohne an den Haaren herbeigezogenen Deutungsmustern. Zeichenstile, Erzählmittel und Strukturen kommen zur Sprache, auch eine Betrachtung der Umsetzung des Wild-West-Motivs. Ein Interview mit Giraud und eine Comicographie runden den reich illustrierten großformatigen Band ab.

Unterm Strich bleibt eine Dokumentation die ihresgleichen sucht. Informativ, frisch und locker geschrieben und eine Augenweide. Selbst an Bindung und Preis gibt es nichts auszusetzen. Endlich einmal ein Sekundärwerk zu einem Comic, das den gleichen Unterhaltungswert hat als der Comic selbst. Da gibts einfach nichts zu meckern.

(th)

Cover Blueberry