"Picasso, nun, er hat ein wenig nachgelassen im Alter, aber seine Bilder gingen immer noch weg wie nichts, eigentlich hat mich das immer ein wenig gewundert... "
(Henry Kahnweiler)

"Untersetzt, stämmig, mit glänzend schwarzem Haar und pechschwarzen Augen, den kühnen Augen eines Stieres..."
(Malcom Vaughan)

"Ich habe keinen Mann getroffen, der so geizig war wie Picasso und unter uns gesagt, meine siebenjährige Tochter hätte das auch malen können... "
(Gertrude Stein)

"Picasso, unbestritten ein Jahrhundertgenie, ich traf ihn mal in La Rochelle, und da sagt er zu mir... "
(Golo Mann)

Picasso, das Jahrhundertgenie, kein anderer Maler, kein anderes Werk hat vergleichbare Kontroversen ausgelöst, aber lassen wir den Künstler selbst zu Wort kommen, anläßlich seines Portraits von Gertrude Stein: "Alle sagen, sie sähe nicht so aus, aber eigentlich ist das ja auch egal, denn einmal wird sie so aussehen."

 

Seite zurueck

Zur Hauptseite

Seite vor


Neu in diesem Monat Übersicht Musik Zum Kalender Übersicht Literatur Übersicht Comics Der Rest Galerie Impressum Wir über uns
* * *