1746

geborenFrancisco de Goya

Spanischer Maler. 1828 gestorben.

1798

geborenLuise Hensel

Deutsche Dichterin. Am bekanntesten ist wohl ihr Nachtgebet "Müde bin ich, geh' zur Ruh'". Gestorben 18.12.1876.

1811

geborenRobert Wilhelm Bunsen

Deutscher Chemiker, der den nach ihm benannten (und den meisten aus dem Chemieunterricht bekannten) entwickelte. Gestorben 16.8.1899.

1820

geborenAnna Sewell

Englische Schriftstellerin. Autorin des Kinderbuchklassikers "Black Beauty". Gestorben 25.4.1878.

1844

geborenPaul Verlaine

Französischer Schriftsteller ("Lieder ohne Worte", "Die verfemten Dichter"). Einer der wichtigsten Vertreter des französischen Symbolismus. Verbrachte zwei Jahre im Gefängnis nachdem er in betrunkenem Zustand seine Beziehung zu Arthur Rimbaud (für den er zuvor seine Frau verlassen hatte) beendete und Rimbaud dabei mit einem Pistolenschuß verletzte. Gestorben 8.1.1896.

1853

geborenVincent van Gogh

Niederländischer Maler ("Die Kartoffelesser", "Sternennacht", "Sonnenblumen", "Selbstporträt mit verbundenem Ohr und Pfeife"). Gestorben 29.7.1890.

1858

Content Editing

Hymen L. Lipman erhält ein US-Paten (Nr. 19,783) auf einen Bleistift mit - am Stiftende - eingebauten Radiergummi.

1880

geborenSean O'Casey

Irischer Dramatiker. Gestorben 18.9.1964.

1894

geborenSergej W. Iljuschin

Sowjetischer Flugzeugbauer.

1895

geborenJean Giono

Französischer Schriftsteller ("Der Husar auf dem Dach"). 1970 gestorben.

1897

geborenRobert Riskin

US-amerikanischer Drehbuchschreiber ("Die unteren Zehntausend", "Hier ist John Doe", "In den Fesseln von Shangri-La", "Mr. Deeds geht in die Stadt". Oscar 1935 für "Es geschah in einer Nacht"). Seit 1942 verheiratet mit Schauspielerin Faye Wray ("King Kong"). Gestorben 20.9.1955.

1903

Kinderschutz

Der Reichstag verabschiedet ein Kinderschutzgesetz.

1904

geborenE. P. Jacobs

Belgischer Comiczeichner ("Blake und Mortimer"). Gestorben 20.2.1987.

1912

gestorbenKarl May

Der Schöpfer von Winnetou und Old Shatterhand stirbt 70jährig.

1913

geborenFrankie Laine

(Eigentlich: Frank LoVecchio) US-amerikanischer Sänger ("Mule Train", "High Noon", "Hey Joe!", "I Believe"). Gestorben 6.2.2007.

1914

geborenJohn Lee Williamson

US-amerikanischer Bluesmusiker, der als Sonny Boy Williamson bekannt wurde. 1937 unterschrieb er einen Plattenvertrag mit Victor und veröffentlichte über 100 Titel, darunter Blueshits wie "Good Morning Little School Girl" oder "Blue Bird Blues". Mit 34 Jahren wurde Williamson während eines Straßenraubs in Chicago ermordet. Achtung: nicht zu verwechseln mit Rice Miller, einem anderen Bluesmusiker, der ebenfalls als Sonny Boy Williamson (II) zugange war.

1923

geborenHerbert Asmodi

(Eigentlich: Herbert Kaiser) Deutscher Dramatiker, Schriftsteller und Drehbuchautor ("Die Frau in Weiß", "Der Monddiamant", "Der eiserne Gustav"). Gestorben 3.3.2007.

1925

gestorbenRudolf Steiner

Der österreichische Anthroposoph stirbt 64jährig.

1926

geborenIngvar Kamprad

Schwedischer Unternehmer, der Mann, der 1943 eine Firma namens IKEA gründet, die anfänglich Kugelschreiber, Uhren, Schmuck und Nylonstrümpfe verkauft. Erst 1955 beginnt IKEA eigene Möbel zu entwerfen. Die Abkürzung IKEA steht übrigens für Ingvar Kamprad und den Hof (Elmtaryd) und das Dorf (Agunnaryd), in dem Kamprad aufwuchs.

1928

geborenTom Sharpe

Englischer Schriftsteller ("Puppenmord", 1989 verfilmt). Gestorben 6.6.2013.

1929

geborenRichard Dysart

Schauspieler ("L.A. Law", "Wall Street", "Zurück in die Zukunft 3", "Pale Rider").

1930

geborenJohn Astin

US-amerikanischer Schauspieler ("The Addams Family"). Von 1972 bis 1985 mit Schauspielerin Patty Duke verheiratet. Vater von Schauspieler Sean Astin ("Herr der Ringe").

1933

geborenJean-Claude Brialy

In Algerien geborener französischer Schauspieler ("Schrei, wenn du kannst", "Die Braut trug schwarz", "Das Gespenst der Freiheit", "Eine Frau ist eine Frau"). Gestorben 30.5.2007.

1937

geborenWarren Beatty

US-amerikanischer Schauspieler ("Bonnie und Clyde", "Shampoo", "Zeuge einer Verschwörung", "Der Himmel kann warten", "Bugsy"). Bruder der Schauspielerin Shirley MacLaine. Seit März 1992 mit Kollegin Annette Bening ("American Beauty") verheiratet.

1942

geborenGraeme Edge

Schlagzeuger bei den Moody Blues

1945

geborenEric Clapton

Englischer Gitarrist und Sänger. Vor seiner Solokarriere spielte er bei John Mayall's Bluesbreakers, The Yardbirds, Cream, Blind Faith und Derek & The Dominoes.

1946

geborenDave Ball

Gitarrist der Turtles.

1947

geborenMarilyn Crispell

US-amerikanische Jazzpianistin.

1947

geborenJürgen Fliege

Deutscher Fernsehpfarrer ("Fliege").

1948

geborenJim "Dandy" Mangrum

In Black Oak, Arkansas geborener Sänger der Band Black Oak Arkansas.

1949

geborenLene Lovich

US-amerikanische Sängerin ("Lucky Numbers").

1950

geborenRobbie Coltrane

(Eigentlich: Anthony Robert McMillan) Schottischer Schauspieler ("Nonnen auf der Flucht", "Ein Papst zum Küssen", "Für alle Fälle Fitz"-TV-Serie, der Rubeus Hagrid in den Harry-Potter-Filmen). Gestorben 14.10.2022.

1951

geborenWolfgang Niedecken

Deutscher Frontmann von BAP.

1955

geborenRandy VanWarmer

(Eigentlich: Randall Van Wormer) US-amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Just When I Needed You Most", "I Guess It Never Hurts to Hurt Sometimes"). Gestorben 12.1.2004.

1957

geborenPaul Reiser

US-amerikanischer Schauspieler ("Diner", Beverly Hills Cop, männliche Hauptrolle an der Seite von Helen Hunt in der TV-Serie "Mad About You").

1957

geborenMichael Lehmann

US-amerikanischer Regisseur ("Heathers", "Hudson Hawk", "Lügen haben lange Beine", "True Blood", "The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window"). Vater von Drehbuchautor Zander Lehmann ("Casual").

1960

geborenChristoph M. Ohrt

Deutscher Schauspieler ("Edel & Starck", "Ballermann 6", "Echte Kerle").

1961

Filmpremiere "One-eyed Jacks"

Im New Yorker Capitol hat die einzige Regiarbeit Marlon Brandos Premiere. Neben Brando selsbt spielen Pina Pellicer, Karl Malden, Ben Johnson und Katy Jurado die Hauptrollen. In Deutschland läuft der Film unter dem Titel "Der Besessene".

1962

geborenM.C. Hammer

(Eigentlich: Stanley Kirk Burrell) US-amerikanischer Rapper ("U Can't Touch This").

1964

geborenTracy Chapman

US-amerikanische Singer/Songwriterin ("Fast Car").

1964

geborenThomas Heinze

Deutscher Schauspieler ("Allein unter Frauen", "Das Superweib", "Der Alte").

1964

TV-Premiere "Jeopardy"

In den USA läuft die erste Folge der von Merv Griffin entwickelten Quizsendung. Die Originalshow läuft bis 1975, wird danach aber in unterschiedlichen Varianten bis heute ausgestrahlt.

1964

geborenRüdiger Hoffmann

Deutscher Kabarettist.

1966

gestorbenErwin Piscator

Der deutsche Regisseur stirbt 72jährig in Starnberg.

1968

geborenCeline Dion

Kanadische Sängerin ("My Heart Will Go On"). Mit über 120 Millionen weltweit verkaufter Alben die erfolgreichste Solistin aller Zeiten. Ihre ersten vier - französisch gesungenen - Alben machten sie zum Star in Kanada, bevor sie 1990 ihr englischsprachiges Debüt "Unison" veröffentlichte.

1968

geborenDonna D'Errico

US-amerikanisches Playboy-Model, "Baywatch"-Nixe und Schauspielerin ("Candyman 3").

1974

gestorbenRussell F. Schoengarth

Der US-amerikanische Filmcutter ("Der Werwolf von London", "Das Phantom der Oper", "Ali Baba und die 40 Räuber") stirbt 69jährig im kalifornischen Palm Desert.

1974

Filmpremiere "Dark Star"

John Carpenters Regiedebüt (eine Sci-Fi-Komödie mit einem Budget von gerade mal 60.000 Dollar) wird in Los Angeles im Rahmen des Filmex-Festivals uraufgeführt.

1974

Filmpremiere "The Sugarland Express"

Steven Spielbergs Film hat in New York Premiere. In den Hauptrollen Goldie Hawn, Ben Johnson, William Atherton und Michael Sacks.

1979

geborenNorah Jones

US-amerikanische Musikerin. Tochter von Ravi Shankar. 2003 siebenfach Grammy-prämiert.

1981

geborenKaty Mixon

US-amerikanische Schauspielerin ("Mike & Molly", "American Housewife").

1982

geborenJason Dohring

US-amerikanischer Schauspieler ("Veronica Mars").

1985

gestorbenSœur Sourire

Die belgische Nonne und Chansonsängerin (mit dem Smash-Hit "Dominique") und ihre Lebensgefährtin nehmen sich mit Schlafmitteln das Leben.

1986

gestorbenJames Cagney

Der US-amerikanische Schauspieler ("Der öffentliche Feind", "Die wilden 20er", "Eins, zwei, drei") stirbt 86jährig in New York.

1986

gestorbenHelga Anders

Die österreichische Schauspielerin ("Der Forellenhof", "Die Unverbesserlichen", "Mädchen mit Gewalt") stirbt 38jährig in Haar an Herzversagen.

1994

gestorbenAlbert Goldman

Der Autor, der durch seine umstrittenen Biographien über Elvis Presley und John Lennon bekannt wurde stirbt 66jährig.

1994

Ellen-Premiere

In den USA läuft die erste Folge der Sitcom "These Friends of Mine" mit Hauptdarstellerin Ellen DeGeneres. Nach einer Staffel wird die Serie in "Ellen" umbenannt. Die Sitcom ist sehr erfolgreich, bricht aber alle Rekorde als die Hauptfigur im April 1997 ihr "coming out" hat (42 Millionen Zuschauer)..

1995

gestorbenPaul Rothchild

Der Plattenproduzent stirbt 59jährig.

1998

Albumveröffentlichung "This Is Hardcore"

Das sechste Album von Pulp erscheint. Zwar landet auch dieses auf Platz 1 der UK-Charts, aber die Verkaufszahlen deuten an, dass der Höhepunkt sowohl der Band als auch des Britpop überschritten ist.

2003

gestorbenMichael Jeter

Der US-amerikanische Schauspieler ("Die grüne Meile") stirbt 50jährig in Lawrenceburg (Tennessee) an HIV.

2005

gestorbenDerrick Plourde

Der US-amerikanische Schlagzeuger (u.a. bei Lagwagon, Bad Astronaut, The Ataris, Mad Caddies und Rich Kids on LSD) nimmt sich im kalifornischen Goleta das Leben. Er wird 33 Jahre alt..

2006

gestorbenJohn McGahern

Der irische Schriftsteller ("Unter Frauen", "That They May Face the Rising Sun") stirbt 71jährig in Dublin an Krebs.

2013

gestorbenPhil Ramone

Der US-amerikanische Musikproduzent stirbt 79jährig in New York an den Folgen einer OP.

2015

gestorbenHelmut Dietl

Der deutsche Regisseur ("Monaco Franze – Der ewige Stenz", "Kir Royal", "Schtonk!", "Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief") stirbt 70jährig in München an Lungenkrebs.

2020

gestorbenBill Withers

Der US-amerikanische Sänger ("Ain't no sunshine", "Lean on me", ""Just the Two of Us") stirbt 81jährig in Los Angeles.

29.3. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 31.3.

Zur Jahresübersicht