1821

geborenCharles Baudelaire

Französischer Dichter. Seine 1857 erschienenen "Blumen des Bösen" (nicht zu verwechseln mit "Die Blusen des Böhmen"!) begründeten den literarischen Symbolismus.

1865

The war is over

In Appomattox, Virginia kapituliert der Befehlshaber der Könföderierten Robert E. Lee und beendet damit faktisch den amerikanischen Bürgerkrieg.

1872

geborenLéon Blum

Französischer Politiker. Ministerpräsident 1936/37, 1938 und 1946/47.

1886

gestorbenJoseph Victor von Scheffel

Der deutsche Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen", "Ekkehard") stirbt 60jährig in Karlsruhe.

1895

geborenMichel Simon

Französischer Schauspieler ("Quai des Brumes", "Boudu", "L'Atalante", "Es geschah am hellichten Tag"). Gestorben 30.5.1975.

1903

geborenGregory Pincus

US-amerikanische Arzt, der Erfinder der Antibabypille: Gestorben 22.8.1967.

1908

geborenVictor Vasarély

(Eigentlich: Viktor Vasárhelyi) Französischer Maler ungarischer Abstammung. Gestorben 15.3.1997.

1912

geborenLew Kopelew

Russischer Schriftsteller und Systemkritiker

1915

gestorbenFriedrich August Johannes Löffler

Der deutsche Bakteriologe und Entdecker des Diphtherieerregers stirbt 62jährig in Berlin.

1917

geborenRolf Kauka

Deutscher Zeichner und Comicverleger. Die von ihm herausgegebene Heftreihe "Fix und Foxi" erreichte in besten Zeiten eine Auflage von fast einer halben Million. Neben der Serie um die beiden namengebenden Füchse erschienen dort auch erstmalig in Deutschland Comics wie Asterix, Gaston und Spirou und Fantasio - allerdings in fragwürdigen und mit Kaukas rechter Gesinnung verbrämten "Übersetzungen". Kauka stirbt am 14.9.2000 auf seinem Landsitz im US-amerikanischen Georgia.

1922

geborenCarl Amery

(Eigentlich: Christian Anton Mayer) Deutscher Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"). Gestorben 24.5.2004.

1922

geborenToots Thielemans

(Eigentlich: Jean-Baptiste Frédéric Isidor, Baron Thielemans) Belgischer Jazzmusiker. Gestorben 22.8.2016.

1925

geborenHeinz Nixdorf

Deutscher Unternehmer und Computerbauer.

1926

geborenHugh Hefner

US-amerikanischer Journalist und Herausgeber des "Playboy". Gestorben 27.9.2017.

1928

geborenTom Lehrer

US-amerikanischer Mathematikprofessor und Singer/Songwriter satirischer, politischer und tiefschwarzer Songs. Seine erste Platte "Songs by Tom Lehrer" nahm er 1953 für gerade mal 15Dollar auf und verkaufte sie (im Eigenvertrieb) 180.000mal. Sein "Poisoning pidgeons in the park" erinnert deutlich an Georg Kreislers "Tauben vergiften im Park". Seit den frühen 70er Jahren hat Lehrer sich gänzlich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.

1932

geborenCarl Perkins

Sänger zwischen Rock'n'Roll und Country. Größter Hit: "Blue Suede Shoes".

1933

geborenJean-Paul Belmondo

Französischer Filmschauspieler. Bevor seine Kinokarriere so richtig in Schwung kam, hatte Belmondo sich als Berufsboxer durchgeschlagen. Nach Jean-Luc Godards "Außer Atem" (1959) spielte er in den 60er Jahren in den Filmen vieler "Nouvelle Vague"-Regisseure mit, bevor er sich in den 70ern mehr und mehr in kommerzieller orientierten Filmen als Haudrauf und Hanswurst in allen Gassen profilierte ("Angst über der Stadt", "Der Greifer", "Der Profi"). Gestorben 6.9.2021.

1933

geborenGian Maria Volonté

Italienischer Schauspieler ("Für eine Handvoll Dollar", "Für ein paar Dollar mehr", "Töte Amigo", "Der Fall Mattei", "Lucky Luciano", Affäre Aldo Moro"). Gestorben 1994.

1943

geborenTerry Knight

(Eigentlich: Richard Terrance Knapp) US-amerikanischer Sänger (Terry Knight and The Pack), Manager (Grand Funk Railroad), Prouduzent (Bloodrock) und Labelbesitzer (Brown Bag Records). Am 1.11.2004 vom Freund seiner Tochter erstochen.

1946

geborenLes Gray

Englischer Sänger bei Mud ("Tiger Feet", "Oh Boy"). Gestorben 21.2.2004.

1953

Filmpremiere "The House of Wax"

Im Paramount Theatre in New York hat "The House of Wax" (dtsch.: "Das Kabinett des Professor Bondi") Premiere. In den Hauptrollen: Vincent Price, Phyllis Kirk und Frank Lovejoy. Regie: André de Toth. Der Film ist ein Remake von Michael Curtiz' "Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts" von 1933, aufgemotzt mit 3D-Effekten.

1953

geborenHal Ketchum

US-amerikanischer Sänger ("Small Town Saturday Night"), Songschreiber und Schlagzeuger.

1954

geborenDennis Quaid

US-amerikanischer Musiker und Schauspieler ("Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner", "Der Stoff, aus dem die Helden sind", "Enemy Mine – Geliebter Feind", "The Big Easy", "Die Reise ins Ich", "D.O.A. – Bei Ankunft Mord", "Great Balls of Fire – Jerry Lee Lewis – Ein Leben für den Rock’n’Roll", "Dem Himmel so fern", "The Day After Tomorrow", "8 Blickwinkel").

1954

geborenArnold Stadler

Deutscher Schriftsteller ("Feuerland", "Mein Hund, meine Sau, mein Leben", "Ein hinreissender Schrotthändler"). Büchnerpreis 1999.

1954

geborenArnold Stadler

Deutscher Schriftsteller ("Feuerland", "in hinreissender Schrotthändler"). Georg-Büchner-Preis 1999.

1959

gestorbenFrank Lloyd Wright

Der US-amerikanische Architekt (Guggenheim Museum) stirbt in Phoenix.

1960

geborenIsabel Coixet

Spanische Regisseurin ("Mein Leben ohne mich").

1961

geborenMark Kelly

Keyboarder bei Marillion ("Market Square Heroes", "Lavender").

1963

Ich bin ein Amerikaner

Winston Churchill erhält - als Erster überhaupt - die US-amerikanische Ehrenstaatsbürgerschaft.

1966

geborenCynthia Nixon

Schauspielerin ("Das Manhattan Projekt", "Amadeus").

1968

geborenJay Chandrasekhar

US-amerikanischer Regisseur ("The Dukes of Hazzard").

1969

Albumveröffentlichung "Nashville Skyline"

Bob Dylan veröffentlicht sein neuntes Studioalbum.

1971

geborenJacques Villeneuve

Kanadischer Automobilrennfahrer. Formel-1-Weltmeister 1997.

1973

Filmpremiere "Paper Moon"

Peter Bogdanovichs Roadmovie hat in Hollywood Premiere.

1975

geborenDavid Gordon Green

US-amerikanischer Regisseur ("Undertow – Im Sog der Rache", "Ananas Express"). 2013 Silberner Bär für "Prince Avalanche".

1976

gestorbenPhil Ochs

Der US-amerikanische Folksänger ("I Ain't Marching Anymore") nimmt sich 35jährig das Leben.

1979

geborenAlbert Hammond jr.

US-amerikanischer Gitarrist bei den Strokes . Sohn des Sängers und Komponisten Albert Hammond ("It never rains in Southern California", "Nothong's gonna stop us now").

1988

gestorbenDave Prater

Die eine Hälfte des Soul-Duos Sam & Dave ("Soul Man") kommt bei einem Autounfall ums Leben. Er wird 50 Jahre alt.

1996

gestorbenRichard Condon

Der US-amerikanische Schriftsteller ("The Manchurian Candidate", "Die Ehre der Prizzis") stirbt 81jährig in Dallas.

1999

geborenLil Nas X

US-amerikanischer Rapper ("Montero (Call Me by Your Name)", "Industry Baby"). Seine Single "Old Town Road" hielt sich 19 Wochen auf PLatz 1 der US-Billboard-Charts (länger als jede andere Single seit Einführung der Charts 1958).

2001

Albumveröffentlichung "Mechanical Wonder"

Das fünfte Album von Ocean Colour Scene erscheint. Das letzte Album der Band, das es in die Top Ten der britischen Charts bringt.

2004

gestorbenMartin Rickelt

Der deutsche Schauspieler (bekannt als Onkel Franz aus der "Lindenstrasse") stirbt 88jährig in Karlsruhe an Krebs.

2021

gestorbenDMX

Der US-amerikanische Rapper ("Party Up (Up in Here)", "Where the Hood At?") und Schauspieler ("Exit Wounds – Die Copjäger", "Born 2 Die") stirbt 50jährig an den Folgen eines Herzanfalls.

2022

gestorbenJack Higgins

Der britische Thrillerautor ("Auf den Schwingen des Todes", "Der Adler ist gelandet") stirbt 92jährig.

8.4. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 10.4.

Zur Jahresübersicht