1773

geborenJohann Ludwig Tieck

Deutscher Schriftsteller ("Der gestiefelte Kater") und Übersetzer (Shakespeare, Cervantes). Gestorben 28.4.1853.

1809

gestorbenJoseph Haydn

Der österreichische Komponist ("Die Schöpfung") stirbt 77jährig in Wien.

1817

geborenGeorg Herwegh

Deutscher Schriftsteller ("Gedichte eines Lebendigen"). Gestorben 7.4.1875.

1819

geborenWalt Whitman

US-amerikanischer Schriftsteller. Gestorben 26.3.1892.

1855

Theaterpremiere "Leonce und Lena"

Georg Büchners Komödie wird 18 Jahre nach dem Tod des Dichters in München uraufgeführt.

1872

gestorbenFriedrich Gerstäcker

Der deutsche Schriftsteller ("Die Flußpiraten des Mississippi") stirbt 56jährig in Braunschweig.

1873

Schatz des Priamos

Der Freizeitarchäologe Heinrich Schliemann buddelt verbotenerweise in den Überresten von Troja herum und entdeckt dabei den Goldschatz des letzten trojanischen Königs Priamos.

1880

gestorbenHippolyte Mège-Mouriès

Der französische Erfinder der Margarine stirbt 62jährig in Paris.

1903

7:2

Das waren noch Zeiten: Leipzig wird in Hamburg-Altona erster deutscher Fußballmeister durch ein 7:2 gegen den DFC Prag. Dass die Prager ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden konnten, soll ein Verdienst des Hamburger Nachtlebens gewesen sein.

1908

geborenDon Ameche

(Eigentlich: Dominic Felix Amici) Schauspieler. Oscar für seine Rolle in "Cocoon". Gestorben 6.12.1993.

1913

geborenPeter Frankenfeld

Deutscher TV-Unterhalter, bekannt durch Sendungen wie "Vergißmeinnicht" und großkarierte Sakkos. Gestorben 4.1.1979.

1914

geborenAkira Ifukube

Japanischer Komponist, der auch Filmmusiken schrieb und vor allem durch seine Beiträge zu den Godzilla-Filmen auch im Westen bekannt wurde: neben der Themenmusik des Original-Godzillas von 1954 entwickelte er auch das charakteristische Röhren und das donnernde Fußstapfen des Monsters. Gestorben 8.2.2006.

1916

Skagerrak-Schlacht

Vor der jütländischen Küste findet die einzige große Seeschlacht des 1. Weltkriegs statt. Deutsche und britische Kriegsschiffe beschiessen sich fleißig, am Ende gibt es keinen Sieger aber weit über 8000 Tote.

1918

geborenAlf Marholm

Deutscher Serienschauspieler und Synchronsprecher. Der Verwaltungschef der "Schwarzwaldklinik". Und die Stimme von Graf Zahl in der "Sesamstraße". Gestorben 24.2.2006

1921

geborenAlida Valli

(Eigentlich: Alida Maria Laura Altenburger von Marckenstein und Frauenberg) Italienische Schauspielerin ("Der Fall Paradin", "Der dritte Mann", "Sehnsucht", "Der Schrei", "Edipo Re – Bett der Gewalt"). Gestorben 22.4.2006.

1924

geborenGisela May

Deutsche Schauspielerin und Sängerin (vor allem bekannt für ihreBrecht-Interpretationen). Gestorben 2.12.2016.

1925

geborenFrei Otto

Deutscher Architekt, der u.a. die Dachkonstruktion für das Münchner Olympiastadion entwickelte. Gestorben 9.3.2015.

1926

geborenJames Krüss

Deutscher Jugendbuchautor ("Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen"). Gestorben 2.8.1997.

1928

geborenÉdouard Molinaro

Französischer Regisseur ("Oscar", "Die Filzlaus", "Die Herren Dracula", "Ein Käfig voller Narren", "Der Filou"). Gestorben 7.12.2013.

1930

geborenClint Eastwood

US-amerikanischer Schauspieler ("Für eine Handvoll Dollar", "Dirty Harry", "In the line of fire") , Regisseur ("Sadistico", "Pale Rider", "Weißer Jäger, schwarzes Herz", "Brücken am Fluß") und Gelegenheitspolitiker. Für seinen Western "Erbarmungslos" (1992) gabs den Regie-Oscar.

1931

geborenJohn Robert Schrieffer

US-amerikanischer Physiker. Nobelpreis 1972 (zusammen mit John Bardeen und Leon Cooper) für eine mikroskopische Theorie der Supraleitung. Gestorben 27.7.2019.

1938

geborenPeter Yarrow

US-amerikanischer Sänger. Der Peter aus Peter, Paul and Mary ("Puff The Magic Dragon").

1943

geborenSharon Gless

US-amerikanische Schauspielerin ("Die Zwei mit dem Dreh", die Cagney in "Cagney & Lacey", "Burn Notice").

1945

geborenRainer Werner Fassbinder

Deutscher Filmregisseur ("Der Händler der vier Jahreszeiten", "Angst essen Seele auf", "Faustrecht der Freiheit", "Die Ehe der Maria Braun", "Die Sehnsucht der Veronika Voss", "Berlin Alexanderplatz", "Querelle"). Gestorben 10.6.1982.

1948

geborenJohn Bonham

Englischer Schlagzeuger bei Led Zeppelin. Gestorben 25.9.1980.

1948

geborenMartin Hannett

Englischer Musikproduzent (Joy Division, The Durutti Column, A Certain ratio). Gestorben 18.4.1991.

1948

geborenSwetlana Alexijewitsch

Belarussische, in russischer Sprache schreibende Schriftstellerin. 2015 Nobelpreis für Literatur.

1950

geborenTom Berenger

Schauspieler "Der große Frust", "Platoon", "Sliver").

1958

geborenMitchell Amundsen

US-amerikanischer Kameramann ("Transformers", "Jonah Hex", "Premium Rush", "Die Unfassbaren – Now You See Me (Now You See Me)", "Renfield").

1959

geborenDan Pearson

US-amerikanischer Bassist beim American Music Club.

1961

geborenLea Thompson

US-amerikanische Schauspielerin ("Zurück in die Zukunft") und Regisseurin. Seit 1989 mit Regisseur Howard Deutch ("Pretty in Pink") verheiratet. Mutter von Schauspielerin Zoey Deutch ("Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie", "The Outfit").

1962

gestorbenAdolf Eichmann

Der ehemalige SS-Obersturmbannführer wird in Ramla (Israel) gehenkt. 1960 hatte ihn der der israelische Geheimdienst Mossad von Argentinien nach Israel entführt. Dort wurde er als Verantwortlicher für den Abtransport der Juden in die Vernichtungslager Osteuropas vor Gericht gestellt und 1961 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt.

1965

geborenBrooke Shields

US-amerikanische Schauspielerin ("Die blaue Lagune").

1967

geborenSandrine Bonnaire

Französische Schauspielerin ("Auf das was wir lieben", "Vogelfrei", "Die Verlobung des Monsieur Hire", "Biester").

1968

geborenJohn Connolly

Irischer Krimiautor (Bird-Parker-Reihe).

1970

geborenPaolo Sorrentino

Italienischer Regisseur ("Il Divo", "Cheyenne – This Must Be the Place", "La Grande Bellezza – Die große Schönheit").

1975

Zu den Sternen

In Paris wird die Europäische Weltraumagentur ESA gegründet. Beteiligt sind 13 europäische Staaten.

1976

geborenColin Farrell

Irischer Schauspieler ("Alexander", "Nicht auflegen", "Daredevil", "Minority Report", "Ein ganz gewöhnlicher Dieb", "War Zone", "The Banshees of Inisherin").

1977

gestorbenWilliam Castle

Der US-amerikanische Regisseur stirbt 63jährig.

1978

gestorbenHannah Höch

Die deutsche Künstlerin stirbt 88jährig in Berlin (West).

1980

geborenAndy Hurley

US-amerikanischer Drummer bei Fall Out Boy ("This Ain´t a Scene, It´s an Arms Race") und The Damned Things.

1983

gestorbenJack Dempsey

Der US-amerikanische Boxer stirbt 87jährig.

1996

gestorbenTimothy Leary

Der US-amerikanische Drogenpapst stirbt 75jährig in Beverly Hills.

1998

gestorbenLotti Huber

Die deutsche Schauspielerin ("Unsere Leichen leben noch") und Sängerin stirbt 85jährig in Berlin.

2000

gestorbenJohnnie Taylor

Der US-amerikanische Sänger ("Disco Lady") stirbt 66jährig in einem Krankenhaus in Dallas, Texas an den Folgen eines Herzanfalls.

2004

Albumveröffentlichung "Uh Huh Her"

PJ Harvey veröffentlicht ihr sechstes Studioalbum.

2005

Enttarnt

Nach jahrzehntelangen Mutmaßungen, wer hinter "Deep Throat" - der geheimen Quelle der Reporter Woodward und Bernstein bei ihrer Aufklärung der Watergate-Affäre - steckt, veröffentlicht das Magazin Vanity Fair einen Artikel, in dem dessen wahre Identität aufgedeckt wird: es war der hochrangige FBI-Mitarbeiter Mark Felt.

2010

gestorbenLouise Bourgeois

Die französisch-US-amerikanische Künstlerin (bekannt vor allem durch ihre riesigen Spinnenskulpturen) stirbt 98jährig in New York.

2014

gestorbenMartha Hyer

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Verdammt sind sie alle", "Sabrina") stirbt 89jährig in Santa Fe.

2020

gestorbenChristo

Der bulgarisch-US-amerikanische Verpackungskünstler stirbt 84jährig in New York.

30.5. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 1.6.

Zur Jahresübersicht