CD-Kritik Zur Startseite

Clipper

Schön gedacht

(Demo-MC)

Sechs Titel von der jungen Band aus dem Saarland. Gut produziert und schön verpackt. Songs der etwas anderen Art mit deutschen Texten von bisher unerreichter Qualität, zumindest das Saarland betreffend. Gut , ich hör' euch schon "Hamburger Schule" rufen und seh' euch schon gähnen, aber obwohl "Hamburger Schule" und "Pullunder Rock" Begriffe sind, auf die sich Clipper in ihrem Info auch direkt beziehen, werden diese abgedroschenen Schlagwörter der Band nicht gerecht.

Clipper haben viel mehr zu bieten als die Nachahmung von bewährten Strukturen. Sie sind vielmehr auf dem Weg zu ihrem eigenen Ding und da freue ich mich jetzt schon drauf. Clipper bieten phantastische Melodien und Songs, die nicht unbedingt dem Schema aus dem Lehrbuch folgen aber trotzdem direkt auf den Punkt kommen. Die Texte von Simon stehen sowieso außer Konkurrenz und sind eine Welt für sich. Irgendwo zwischen dem Charme der alten Schneider-Taschenbücher und dem der alltäglichen Realwelt.

Die Aeronauten waren bei einem gemeinsamen Konzert übrigens so begeistert, daß sich gleich die gesamte Band mit Demos eingedeckt hat. Die wissen , was gut ist. Clipper sind momentan die vielversprechendste Band aus dem Saarland. Kauft die Kassette jetzt, bevor ihr in fünf Jahren wieder wie die Geisteskranken über die Plattenbörsen der Welt rennen müßt, um eure Sammlung zu komplettieren. Und wer will die Gestalten, die da herum rennen, schon auf die Dauer ertragen?

(rk)

Cover Clipper-Demo

Zum Hinternet-Weblog Zum Kalender Galerie zum Archiv Impressum