CD-Kritik Zur Startseite

Fred Haring

Every Reason That Doesn't Matter

(Blue Rose/Inakustik)

Im Blue Rose Portfolio gehört der amerikanische Songwriter Fred Haring zu den sicheren Geheimtipps. "Every Reason That Doesn't Matter" ist sein drittes Album und seine Performance klettert langsam aber stetig. Grundsympathisch und verschmitzt sind zwei Attribute, die mit Fred Haring und seinem bisherigen Schaffen verknüpft sind.

Auch diesmal gibt er wieder zwei Songs lang den zupackenden Rocker, um sich dann mehr auf sein originäres Feld von feinen Mid-Tempo-Stücken zurückzuziehen. Kitschfreie Streicher- und Hornarrangements veredeln die ganze Sache und auch der alternde Church-Klassiker "Under The Milky Way" passt wunderbar in den Kontext.

Es ist zwar nicht wirklich neu, was Fred Haring hier im großen Feld des Folk-Rock fabriziert, aber statt immer nur darauf zu warten, dass die bekannten Heroen zu alter Form auflaufen, sollte man lieber diesem jungen Mann ein Ohr schenken.

(dmm)

 


Fred Haring

This Grand Parade

(Grandma Katherine's Music/Blue Rose)

"Im glad to be here, glad to be alive, part of this grand parade. I know there is no guarantees, I'm just glad to be here one more day." singt Fred Haring im Opener und Titelsong. Fred, ich bin auch froh, dass du da bist - ehrlich! Ganz im Ernst, hier haben die Perlentaucher von Blue Rose ein wunderbares Album ans (europäische) Tageslicht befördert. Der US-Songwriter bedient lässig Alle, die auf Jackson Browne, Neal Casal und Konsorten stehen. Ehrlich will er sein, und das ist er.

Vielleicht liegt's am Theologie-Abschluss, dass Fred Haring im eigentlichen Sinne über Gott und die Welt singt. Und da ist für Nachdenklichkeit (A Prayer For Evan Dando) genauso viel Platz wie für dankbare Dampf-Rocker (Work In Progress). Neben Produzent Dan Baird (Georgia Satellites) hat Fred Haring eine exzellente Begleitband um sich geschart, die den Songs den letzten Schliff verpasst. Alle Tracks gehen weit über das Durchschnittseinerlei hinaus und Fred Haring kann mit seinem zweiten Album problemlos mit den großen Fischen mitschwimmen. Also, Kopfputz aufsetzen and join "This Grand Parade".

(dmm)