CD-Kritik Zur Startseite

Sonata Arctica

Songs Of Silence - Live In Tokyo

(Century Media/SPV)

"Es hat scho e Gschmäckle" - würde der Schwabe sagen, wenn Bands, die erst zwei Studioalben am Start haben, direkt mit einer Live-Platte aufwarten. Die fünf Finnen sind zwar in Sachen Melodic-Metal die absoluten Überflieger, aber vielleicht wäre es auch ganz vernünftig, nicht sofort das ganze Pulver zu verschießen. Nichtsdestotrotz ist "Songs Of Silence" ein gelungenes Dokument einer Band, die sich rasant entwickelt hat.

Aufgenommen in Tokio haben Sonata Arctica einen optimalen Tag erwischt und klingen rau und mitreißend. Das fast schon ekstatische Publikum fest im Griff, zocken die Finnen ihr Set ebenso routiniert wie spielfreudig runter und speziell die Abschluss Quadriga ("Replica", "My Land", "Black Sheep" und "Wolf & Raven") lohnt die Anschaffung. Da wird die "Abhott-Schraube" immer fester gedreht und die Band hat es wirklich geschafft, den Spannungsbogen des furiosen Finales auf CD zu bannen.

(dmm)

Sonata Arctica 

Silence

(Spinefarm / Century Media / SPV )

Ups, haben die Jungs einen Sprung nach vorne gemacht! Die Maxi-CD "Successor" vom vergangenen Jahr wirkte noch drollig unbeholfen, aber jetzt fahren die fünf Finnen richtig auf. Besonders im Mid-Tempo-Bereich haben sie ein paar echte Perlen an die Luft geholt. "The End Of This Chapter" oder "The Power Of One" sind mit 7, bzw. 11 Minuten nicht gerade kurz, können den Spannungsbogen aber locker halten. Sänger Tony Kakko hat eine angenehm cleane und warme Stimme und erinnert ziemlich an den (Vor-)Namensvetter Tony Hadley. Bei einer Hausdurchsuchung im Hause Kakko dürfte die ein oder andere Scheibe von Spandau Ballett auftauchen. Ansonsten sind die Genre-Einflüsse unüberhörbar, aber wer im Melodic-Metal wen kopiert, lohnt der Diskussion nicht mehr. Einziger deutlicher Schwachpunkt: Bei den schnellen Songs nervt Tommy Portimo mit einfallslosem Speed-Drumming ohne Akzente. Das hat man schon besser gehört.

(dmm)

 


Zum Hinternet-Weblog Zum Kalender Galerie zum Archiv Impressum