CD-Kritik Zur Startseite

You Am I

Hourly, Daily

(Warner Bros. 1997) [4-97]

Es gibt einen Haufen guter Bandnamen. YOU AM I gehört sicher nicht dazu, das klingt sowohl auf englisch, als auch in deutsch (Du bist Ich) ziemlich scheiße. Normalerweise haben die Australier doch immer Stil. YOU AM I sind ein Trio und kommen aus Australien, klingen aber nicht so und sind dort allerdings schon groß, so ging das aktuelle Album "Hourly, Daily" auf Platz 1 der Aussie-Albumcharts. Nicht umsonst erscheint das Album bei Warner Bros. und ist eine clever gemachte Produktion.

Hier in Deutschland hängen sich die Australier im Tourprogramm an Wilco und Lemonheads ran. Im Inlay der Platte werden Bands wie Redd Cross, Therapy?, Lemonheads und Teenage Fanclub genannt, dies beschreibt dann auch ganz gut, um was es hier geht. Gerade melodiöse Mid Tempo Nummern, die man sich gerne im Radio anhören würde, die dort aber nicht gespielt werden. Nichts an YOU AM I ist schräg, die Melodien sind einschmeichelnd, der Gesang harmoniert, ab und an perlt ein Hit aus den Boxen.

Strategisch ungeschickt eröffnen die Australier das Album mit dem titelgebenden Song "Hourly, Daily" denn dieser gräbt in der Melancho-Kiste und findet dort Akustikgitarre, Cello, Piano und Querflöte. Danach wird es aber australisch fröhlich und mit "Mr. Milk" kommt der erste Hit des Albums. Bei "Tuesday" knüpfen sie am Beatles-Revival an und lassen Streicher/Bläser á la Seargent Pepper erklingen. So geht das dann auch weiter: Melancho Nummer ("Heavy Comfort"), Mid Tempo Hit ("Baby Clothes") und Byrds-Klau ("Dead Letter Chorus"). Wie gesagt, clever gemachte Produktion.

Mittlerweile scheint es üblich zu sein, daß man auf seinem Album einen sogenannten "Hidden Track" (nach dem letzten Titel ) drauf hat, so auch hier. Mir persönlich hat sich der Sinn von solchen Hidden Tracks noch nicht erschlossen. Wär doch mal lustig eine Platte zu machen, auf der nur Hidden Tracks wären. Na ja - wäre vielleicht, wie Versteck spielen in der Wüste. Insgesamt eine nette Platte, kann man haben, vor allem bei steigenden Temperaturen.

(fw)

 

Cover You Am I - Hourly daily


Zum Hinternet-Weblog Zum Kalender Galerie zum Archiv Impressum