10 Inselplatten
unserer Leser
|
10 Platten von Steffen Kailer10 Platten für die Insel? aber dennoch gibt es natürlich die eine oder andere Scheibe, von der man einfach nicht genug bekommen kann, nämlich: 1. The Beach Boys - Pet Sounds (1966) ein Meisterwerk. Brian Wilson holt hier zum ganz großen Schuss aus, ein Album, daß man auch nach dem hundersten hören nicht leid wird. Pionier-Arbeit auf allerhöchstem Niveau. Studiotechnisch alles ausgereizt, was damals möglich war! Warum nicht einfach mal Cola-Flaschen neben Geigen als Klangbringer inszenieren? Melodien und Harmonie satt! 2. The Beatles - Sgt. Pepper's Lonley Hearts Club Band (1967) die Beatles konnten und wollten es sich kaum leisten, in Punkto Perfektion von ihren amerikanischen "Rivalen" (jedenfalls wollten die Medien es so) übertroffen zu werden. Mit Sgt. Pepper's setzten sie noch einen drauf - aber Pet Sounds war halt etwas früher.... 3. Bob Dylan - Highway 61 Revisited (1965) Dylan beeinflusste die Beatles und die Beatles beeinflussten Dylan. 4. Van Morrison - Astral Weeks (1968) "
Them" war Geschichte - und auf Dauer nur in einem R'n'B - Trio
trällern? 5. The Beatles - Revolver (1966) Kaum noch Folk wie auf noch ein Jahr zu vor auf Rubber Soul, erst
recht kein Mersey-Beat à la "She loves you". 6. Bob Dylan - Blonde On Blonde (1966) Erstes Doppelalbum in der Rockgeschichte. Greift auf die Ideen vom Vorgänger "Highway 61.." zurück, treibt das Thema der surrealen, ironischen Lyrik noch weiter voran. Aha, daher bekam John Lennon also seine aberwitzigen, augenzwinkernden Ideen. Die Phase zwischen 1965/1965 war Dylan's kreativste - einzigartig! 7. The Velvet Underground - The Velvet Underground & Nico (1967) Auch an der Ostküste gab es Psychedelic, wenngleich auch brutaler
vorgetragen als von den Hippies im Westen. 8. The Rolling Stones - Get Yer Ya Ya's Out - Live (1970) Eine Live-Platte? Ja - aber nur eine wie diese! 9. The Beatles - Rubber Soul (1965) Rubber Soul markierte eine Trendwende für die "Fab Four". Charttaugliche Fröhlichkeit war dahin, stattdessen wurden die Texte (insbesondere die von John Lennon) bissig, sarkastisch und zynisch. Man höre nur "Norwegian Wood" oder auch "Run For Your Live". Dieses Album steht gut neben sämtlichen Dylan-Alben dieser Zeit. 10. The Byrds - The Notorious Byrd Brothers (1968) Das I-Tüpfelchen auf alles Alben der Byrds. McGuinn und Hillman hatten Crosby kurz vorher rausgeworfen und seinen Platz auf dem Cover durch einen Pferdekopf ersetzt. Insbesondere Hillman steuert hier die ersten Country-Einflüsse ein, die die folgende(n) Byrds - Scheibe(n) prägen sollte. Eine Abkehr vom Rickenbacker-Jingle-Jangle war hier klar erkennbar, obgleich dieses Instrument auch in den späten Jahren das Byrds-Trademark bildet. Das Album bietet die größtmöglich stilistische Bandbreite aller Byrds-Alben. Herrlich (abge)mischt findet man hier Folk, Jingle-Jangle Pop, Country und Psychedelic nebeneinander. Das Alles jedoch in dem typisch, bekannten Harmoniegesang der Byrds. 10 Platten von Jochen BarroisWenn ich diese Mail morgen geschrieben hätte würde sie ganz anders aussehen. Ich muß mich von über 1000 Scheiben auf 10 reduzieren und das geht einfach nicht. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste dann wären es diese: 1. The Who - Who´s next Die beste Scheibe von The Who, wie schon im Film "Almost famous" gesagt wurde "Niemand kann Rock´n´roll erklären ... na ja vielleicht Pete Townshend". 2. Corrosion of Conformity - Wiseblood Zwei begnadete Gittarristen im Doppelpass. Black Sabbath läßt grüßen. 3. Yes - Classics Musikstudenten unter sich. Am besten im Schatten hören sonst qualmt der Kopf. 4. Kings X - Dogman Harte Gittarren, aber den Blues immer im Nacken. 5. Tom Waits - Bloodmoney Diese Scheibe ist einzig und allein dazu gedacht um besoffen, grölenderweise, sabbernd über´s Lagerfeuer zu stürzen 6. Beasts of Bourbon - The low road Die dreckigste Bluesrockplatte die ich kenne. 7. Saga - Worlds apart Kann mich noch an das Konzert erinnern, fantastisch. Träume aus einer anderen Welt. 8. Genesis - A trick of the tail Collins am Schlagzeug ist einfach genial, schade daß er nur noch auf Geldsuche ist. Diese Scheibe hat schon immer meine Fantasie angeregt. 9. Billy Joel - Stormfront Um die Mittagshitze erträglicher zu machen etwas leichtere aber gehaltvolle Kost. Ein Supermelodieenschwangeres Album. 10. Syd Barrett - Opel Zu guterletzt der mitbegründer Pink Floyd´s und Urvater des psychodelischen Rock. Er hält mich davon ab verrückt zu werden. * * * 10 Platten von Andreas FutschikEines vorweg: Meine Top 10 ist leicht Springsteen-lastig. Dabei würde ich mich gar nicht als "fanatischen" Fan bezeichnen. Ich glaube das hat folgenden Grund: Springsteen schmeißt nicht auf Teufel komm raus jedes Jahr ein Album auf den Markt, sondern nur etwa alle 2,5 Jahre. Da ist dann zwangsweise weniger Füllmaterial drauf und die Platte unterm Strich besser. Platz 1: Bruce Springsteen - darkness on the edge of town - 1978 Mein unangefochtenes Über-Album! Brutal sachlich, mitreißend melodisch und -ganz wichtig - nicht ein Hauch von Füllmaterial! Die peitschende Gitarre in "Adam raised a Cain" ist göttlich, ebenso das traumhafte Piano in "Racing in the Street". Melodien vom Feinsten und keine Spur Theatralik! Platz 2: Lucinda Williams - car wheels on a gravel road - 1998 Auch hier gilt: völlig untheatralisch und wundervolle Melodien! Solch ein Album aus den späten 90ern, in denen alles auf Theatralik und Firlefanz abfährt ist schon 'was Besonderes. Dazu kommt noch ihre rauchig markante Stimme - herrlich! Platz 3: Neil Young - harvest - 1972 Schmalz, tropf, trief - aber sooo schööön!!! Mit eingebautem Gänsehautfaktor. Ebenfalls Platz 3: Bruce Springsteen - the wild, the innocent & the e street shuffle - 1973 Hier wurde Musik noch komponiert. Mein Favorit: Das zehnminütige "new york city serenade"! Ein Paradebeispiel das zeigt, dass es Zeiten gab, in denen Musik mehr war als Fließbandarbeit. Platz 5: Neil Young - comes a time - 1978 Das zweite Über-Album von Neil Young. Es gilt das Gleiche, das auch für "harvest" gilt. Gänsehaut pur! "Comes a time" hat sogar einen Vorteil: es ist noch weniger Füllmaterial drauf. Platz 6: Bruce Springsteen - born to run - 1975 Was soll ich sagen außer: Platz 7: Van Morrison - moondance - 1970 Das Besondere an dieser Scheibe: Es macht Spaß vom ersten bis zum letzten Lied. Die Krönung: Eine der schönsten Melodien, die unsere Erde je gesehen hat: "moondance"! Die ultimative Platte für Verliebte! Platz 8: Bruce Springsteen - born in the u.s.a. - 1984 Springsteen's poppigstes Album, das aber eines ganz deutlich zeigt: Unter den Songwritern ist er einer der Größten! Das Ding ist gespickt mit Melodien, die andere ihr ganzes Leben nicht zusammen kriegen. Platz 9: Eric Clapton - slowhand - 1977 Dies ist in meiner Top 10 das Album mit dem meisten Füllmaterial. Dass es trotzdem dazu gehört, verdankt es den Über-Songs "cocaine" und vor allem "wonderful tonight", vielleicht der schönste Lovesong ever! Platz 10: Bruce Springsteen - tunnel of love - 1987 OK, das ist nicht mehr das, was wir in den 70ern mit Rock bezeichnet haben, aber wer ein bisschen auf Balladen steht, der wird mich verstehen. Nach wie vor bleibt Springsteen "der Boss" in Sachen Songwriting! Und wenn Clapton's "wonderful tonight" der Titel als schönster Lovesong aberkannt wird, dann wegen "one step up" von "tunnel of love". * * * 10 Platten von Florian Tekautz1. Boxhamsters-Tupperparty Also hier stimmt einfach alles, jedes Lied icht eine Perle für sich, und die Texte der Boxies sprechen sowieso für sich. Eine Band und Platte für die Ewigkeit! 2. Slayer-Reign in Blood Brachialer Speed-Metal at it´s best. Wird wohl nie mehr erreicht werden diese Scheibe, von keiner Band. Obwohl auf der Insel so schnelle Töne? 3. ...But Alive-Hallo Endorphin das letzte Werk der 4 Hamburger ist viel entspannter und ruhiger als die ersten 3 Hammer-Alben, deswegen psst dieses wohl am besten auf den Strand. 4. Aerosmith - Get a grip das ist doch mal eine scheibe, die man mit einem kalten bier in der hand in die laue nacht schreien kann!!! 5. Busters - Make a Move nun ja meine ska-portion brauch ich auch, sonst wirds mir dann in der hitze doch zu trocken. 6. Metallica - And Justice for all kennt eh jeder also brauch ich da nicht viele worte darüber verlieren. 7. Nofx - Punk in Drublic erinnert mich an die Maturareise.... 8. Social Distortion - White light,white heat,white trash die ungekrönten punkrock-helden bestechen mich immer wieder durch melodien, kraft, power,gefühl und einer einzigartigen stimme von mike ness. 9. Funny van Dannen ist egal welche, sowas ruhiges mit klampfe und gesang brauch ich auch mal 10. Bambix-Crossing commen borders ......die holländischen mädels mit der sooo geilen hoehen melancholischen stimme erweitern meine sinne und erweichen mein herz! * * * 10 Platten von Ralf BoeckEigentlich ein Klacks, die Frage. Wenn man, wie ich, an der Schwelle vom UFU (unner fuffzich) zum UHU (unner hunnert) steht, sollte einem die Beschränkung aufs Wesentliche nicht schwerfallen. Außerdem kennt man sein eigenes Stimmungsspektrum so weit, dass es sich mit 10 Platten einigermassen vollständig abdecken lässt (was auch heisst, dass die folgende Liste keine Rangliste ist). 1. The Residents - Commercial Album Wenn alles Andere versagt, bleibt immer noch diese Platte, die selbst eine Top 40 - List ist. Dass die Stücke alle kaum länger als eine Minute sind, stört eigentlich kaum - ist eben unvermeidlich, wenn man 40 Tracks auf einer Vinyl-Scheibe unterbringen will. 2. Steve Reich and Musicians - Drumming/Six Pianos/Music for Mallet Instruments, Voices and Organ Das Kontrastprogramm zum 'Commercial Album'. Wenn man mal ein wirklich langes Musikstück hören will, ist Reichs "Drumming" (ca. 1 1/4 Std.) das Richtige. Manna für die Ohren. 3. The Beatles - White Album The Beatles sind natürlich ein 'must'. Sgt. Pepper mag die einflussreichere Scheibe gewesen sein, langweiliger als diese ist sie allemal .... 4. Frank Zappa & The Mothers of Invention - 200 Motels Mein persönlicher Favorit unter den Platten des Meisters der Schweinigeleien. Noch besser wäre natürlich ein Video mit dem Film, aber man kann nicht alles haben .... 5. Palais Schaumburg - Palais Schaumburg Wenn man Lust auf Muttersprachliches hat, ist für mich Holger Hiller erste Wahl. Es gibt Anspruchsvolleres von ihm, aber kaum Spassigeres. 6. Glenn Gould & Jaime Laredo - Bach: Sonatas for Violin & Harpsichord Am liebsten würde ich natürlich meine komplette Gould-Sammlung mitnehmen. Müsste ich auswählen, wäre es diese Aufnahme. 7. Soft Machine - Third Pink Floyd war ja recht nett, aber doch auch reichlich langweilig. Für mich bedeutete Underground in erster Linie Soft Machine. Die "Third" würde ich wegen Robert Wyatts "Moon in June" ihren anderen Platten vorziehen. 8. The Rolling Stones - Get yer Ya-Ya's Out Die Stones waren mal eine recht gute R&B Band - und eine Live-Platte mit Stimmungsmusik muss dabei sein. Also die hier. Obwohl die Entscheidung zwischen dieser Platte und The Who - Live at Leeds nicht einfach ist. 9. The Mahavishnu Orchestra - The Inner Mounting Flame Eine Jazz-Platte, mit der auch Heavy-Metal-Fans etwas anfangen können - also zwei Platten für eine. 10. Sabri Brothers - Qawwali Etwas für Herz und Seele - Sufi-Musik at it's best (forget Nusrat Fateh Ali Khan). Außerdem geeignet, um evt. auftauchende islamische Fundamentalisten zu versöhnen. 11. Ääääh - schon fertig? Ob ich nicht doch besser King Crimson statt Soft Machine... und Anton Webern statt Rolling Stones (aber welche Aufnahme? Auf jeden Fall müsste sein op. 6 dabei sein). Wenn ich die Beatles 'rausnehme, könnte ich B.B. King 'reinnehmen, am besten Live, wäre eh besser als Stones - the REAL thing, you know.... Entscheidungen, Entscheidungen ..... * * * 10 Platten von Verena Dorin1. Der Dritte Raum - Raumgleiter ein langsamer aber stetiger und kraftvoller fluss elektronischer klänge. ausserdem sind raumgleiter praktisch zum abheben von einsamen inseln. 2. Saturday Night Fever - Soundtrack die volle ladung disco glam. stilvoll und bunt schillernd mit überwältigenden melodien. 3. Peter Licht - Lieder "und die sonne, die gelbe sau, kocht auch nur mit wasser" was soll man dazu noch sagen?! *g* 4. Apotygma Berzerk - Kathy's Song eine der wunderbarsten aktuellen trance-platten. kräftige beats, respekteinflössende melodie, genial. 5. L'ame Immortelle für die düsteren stimmungslagen muss sowas dabei sein. dunkel, grausig, aber ohne angst zu erzeugen. ein blick in die tiefen der menschlichen seele. 6. Dune - Dune hart, schnell, rhythmisch. wenn ich schon allein auf der insel bin... *g* die ausgeburt des hard-rave, wenn auch etwas kommerzig, egal. 7. Fischerspooner - Emerge zu dieser platte erübrigen sich sämtliche worte. die muss man fühlen. 8. Westbam - Hard Times na dann hoff ich mal, dass ich auf der insel ne soundanlage dabei hab, die diese geile platte erst richtig rüberbringt. und auf der insel brauch ich mich vor der techno-community nicht mehr schämen, dass ich westbam höre. 9. Willy Astor - Eine der Instrumentalen der mann beherrscht seine gitarre. oder besser gesagt, er weiss sie so anzufassen, dass sie ihr bestes gibt. ein instrumentaler ausgleich zum electronischen ist erforderlich! zu guter letzt 10. Alan Parsons Project - Lucifer damit ich für den untergang der insel die passende musikalische untermahlung habe. oder für den moment der dramatischen rettung? wer weiss! * * * 10 Platten von Frank A. HellingWirklich nicht einfach, aber was soll's, ich habe sie einfach mal runtergeschrieben wie sie mir eingefallen sind. Solche Listen ändern sich sowieso viel zu häufig... Das schwierige war übrigens nicht die Künstler auszuwählen, sondern welche Platte von denen... Tim Buckley - Happy Sad DIE (gefühlvollste) Stimme der Musikgeschichte! Opernsänger haben vor ihm gekniet. Bei diesem Album fängt er langsam an, aus seinen Folk-Roots rauszuwachsen um mit Improvisationen zu experimentieren. Stevie Ray Vaughan - Texas Flood erstes Album des Ausnahme Gitarristen, ein ungeschliffener Diamant des Blues-Rock. Lightnin Hopkins - irgendeine gute Best-Of ohne Ihn kann ich nich - Story-Telling-Down-Home-Blues-Texas-Style Tom Waits - Closing Time ich glaube wenn es nur eine Inselplatte sein dürfte wäre es diese! Tom Waits - Swordfishtrombones seine erste "kaputte"... Bonnie Raitt - Collection für mich die beste amerikanische Sängerin (+ Slide-Gitarristin!) Anspieltip: "Angel from Montgomery" zum Heulen! Elvis - Best Of ja, manchmal kitschig, aber öfter einfach gut. AC/DC - Back In Black zum Palmen-Headbangen... Beethoven - die 9 Sinfonien ist zwar eine Box, aber ich zähle es mal als eine CD ;-) Charlie Haden & Hank Jones - Steal Away Gospel ohne Stimmen(!!!) (nur Piano und Bass) exorbitant! * * * 10 Platten von Torben WackerWow. Da stolpert man so nichtsahnend über eine zunächst scheinbar nebensächliche Frage.....und dann wird man von ihr nicht wieder losgelassen!!! Um meine innere Unruhe und die wirren Phantasien, was ich denn auf einer "einsamen Insel" ( mit etwa 100 Musikfreaks,die sich dann um eine Steckdose prügeln...) machen würde, zufrieden zu stellen, muss ich jetzt einfach meine Top-10 loswerden. Obwohl ich von der Idee eigentlich gar nicht begeistert bin: Insel? Sand?? CD??? Kratzer!!! Nichtsdestotrotz (geiles Wort, gibt`s das überhaupt?): 1. Alanis Morissette "jagged little pill" (95) Diese CD hat meinen CD-Spieler ein Jahr lang nicht verlassen... 2. Alanis Morissette "supposed former infatuation junkie" (98) Noch besser, leider kaum beachtet. Ich liebe diese Frau... 3. Tears For Fears " seeds of love" (89) Das beste Album der Pop-Geschichte von der Band, die endlich eingesehen hatte, das man auch TEXTE zur Musik schreiben kann... 4. Marc Cohn "marc cohn" (91) Ein wirkliches Vergnügen, diesen Mann LIVE zu erleben. "walking in memphis" was für ein Song. Erbärmlich schlecht gecovert von Cher und Scooter. 5. Nirvana "nevermind" (91) Wie bereits erwähnt: DIE Wegbereiter des Grunge, der Beginn einer Kultur... 6. Pearl Jam "vs:" (93) Legitime Wegbegleiter von 5.) Eddie`s Stimme ist einfach grossartig. 7. Sophie B. Hawkins "tongues and tails" (92) Damn, I wish I was HER lover... 8. Fanta 4 "die 4. dimension" (93) Sie wurde wirklich erschlossen, die 4. Dimension. "Tag am Meer" , mein ultimatives Lieblingslied, erlebt gerade eine Auferstehung. Zu Recht. 9. Selig "selig" (94) Eine charismatische Band mit ebensolcher Musik. Was passt besser auf eine eisame Insel, als die Melancholie von "Ohne Dich"? 10. Jeremy days " jeremy days" (88) Pop-Musik aus deutschen Landen, und das gar nicht mal schlecht. Auch "easy-listening" muss zwischendurch mal sein. Zugegeben, ich habe auch Klassiker im CD-Regal (die Beatles dürfen nirgendwo fehlen...), aber die werden ja schon von den Anderen mitgenommen. Man kann dann ja mal tauschen... * * * 10 Platten von Andreas Simeth1. Jeff Buckley - Grace Ist das wahrscheinlich perfekteste, und zugleich traurigste Album aller Zeiten. 2. Songs: Ohia - The Lioness Jason Molina hat mit diesem Album ein sehr ergreifendes Werk geschaffen, dass vorallem durch das intensive und persönliche Songwriting besticht. 3. Free - Fire and Water Dazu sage ich nur "All right now". 4. Elliott Smith - Figure 8 Ein Album, dass durch die zarte Stimme und teilweise ziemlich aufwendigen Arrangements berherrscht wird, ohne dabei den Bezug auf die Songs zu verlieren. 5. Calexico - The Black Light Eine athmosphärisch sehr dicht geratene Scheibe, die man sich immer wieder anhören kann, weil man dabei immer etwas neues entdeckt. 6. Nick Drake - Five Leaves Left War das grossartige Debut, eines leider viel zu früh verstorbenen Genies (siehe Jeff Buckley - Grace) 7. Mickey Newbury - Frisco Mabel Joy Ich kann nicht viel über den Künstler M.N. sagen, ich weiß blos, dass mich diese Platte tief in meinem Herzen berührt hat. 8. Phish - Billie Breathes Eine sehr harmonische Platte, von einer Band, die ich sehr verehre. 9. Ben Harper - The Will To Live Ein herausragender Künster der heutigen Zeit, der durch sehr schöne Songs über religiöse (I want to be ready), wie auch über sozialkritische Themen (Jah work) besingt. 10. Ben Folds Five - Whatever And Ever Amen Diese CD bringt mich immer zum schmunzeln, wenn ich sie mir anhöre. Ben Folds besticht durch humorvolle und intelligente Texte, sowie durch einen spritzigen, und außergewöhnlichen Sound. * * * 10 Platten von Monika Grünwald1. Hubert von Goisern & die Alpinkatzen: Wia die Zeit vergeht... Niemand hat diesen Schmelz. Auf jeden Fall niemand, den ich kenne. Und soviel Chemie wie Hubert von Goisern und Sabine Kapfinger, wenn sie sich zusammen austoben. Und niemand macht mich so traurig im Herzen, wenn ich unterwegs bin und "Weit, weit weg" hoere. Dann bin ich wirklich weit, weit weg. 2. Rush: A Show of Hands Science Fiction und Gute Laune pur. Ueberdimensional. Galaktisch. Vermutlich auch auf keiner der bekannten Inseln als Flaschenpost zu finden. 3. Miles Davis: Tutu Diese Platte ist einfach ein Klassiker, und in jeder Stimmung und zu jeder Uhrzeit bestens zu ertragen. Melancholisch, aufbauend, fetzig, eben wie das Leben auf der Insel. Glaube ich. 4. Quincy Jones: Back on the Block Das ist der Meister. Ausserdem bietet mir diese Platte einen Querschnitt durch viele Jahre Quincy Jones UND andere Kuenstler, von New York bis Regenwald. Und sie macht immer froh. (Mich jedenfalls). Und wenn Barry White die erotische Stimme auspackt, und "Secret Garden" singt, dann frage ich mich, wo Freitag so lange bleibt... 5. The Waterboys: The Whole of the Moon Es gibt so Platten, die hoert man irgendwann, so mit sechzehn oder achtzehn, und sie bleiben im Ohr kleben. Weil das Taschengeld dann nicht reicht, laesst man sie von irgend jemand auf eine Cassette ziehen, die dann den Weg alles Irdischen geht. Es folgt die naechste Cassette. Dann die LP selbst. Dann die CD. Und dann ist es immer noch die Platte, die man auflegt, wenn alles andere zuviel ist, oder die Entscheidung mal wieder rasend schwerfaellt. 6. Gabriel Fauré: Requiem Fuer die traurigen Momente auf der Insel ein Requiem, das enorm viel Kraft hat, die Trauer aus den Angeln zu heben und Besserung zu versprechen. Schon die ersten zwei Stuecke, vor allem das "Requiem Aeterna", treffen das Herz mit voller Wucht. 7. Crosby, Stills & Nash: Daylight Again Noch so ein Klassiker. Viele gute Musiker und viele schoene Lieder, die stimmungsunabhaengig gut bleiben. Fuer den Abend am Strand, oder in der Strandbar, falls vorhanden. "Southern Cross" passt dann richtig gut zum Cocktail. 8. Yngwie Malmsteen: Eclipse Mindestens eine gute Hard&Heavy-Scheibe muss immer mit. Die hier ist besonders gelungen: harte, schnelle Riffs, eine kristallklare Stimme des Saengers, von dem nie einer weiss, wie der jetzt heisst, ein Schlagzeuger, der wahrscheinlich abhebt, wenn man ihn laesst, und alle zusammen hoeren sich an, als seien sie in furchtbarer Eile gewesen, als das Album aufgenommen wurde. Jeder treibt jeden, aber immer ganz praezise... 9. Massive Attack: Protection Die Kultplatte ueberhaupt. Samtweich, immer gut und viel mehr als originell oder einfach einfallsreich. Mehr schoene Musik braucht kein Mensch. 10. Joe Satriani: Live Noch Fragen? Wenn die Sonne langsam untergeht, das Dach wieder gerade auf der selbstgebauten Huette sitzt und "Crying" aus dem Lautsprecher schwebt, ist die Welt wieder in Ordnung und selbst ein Leben auf der Insel zu ertragen. * * * 10 Platten von Ulli HeiserSeid Ihr wahnsinnig nach 10 Inselplatten zu fragen? Ich habe eine private Rockmusik Homepage und auch dort gibt es meine Inselplatten zu sehen. Ich habe die Liste zähneknirschend auf 20 limitiert und auch das war sehr schwer. Aber nun gut, hier sind die 10 Platten. 1. Jackson Browne - Running on empty von 1977 absolut kein Durchhänger darauf 2. Grateful Dead - American Beauty von 1970 wer nicht weiß warum diese Platte eine Inselplatte ist, muß unbedingt Ripple, Candyman und Truckin' hören 3:Fleetwood Mac - Rumours von 1977 Go your own way und Dreams lassen meine Hände und Füße nicht ruhig bleiben 4. CSNY - Dejy Vu von 1970 absoluter Klassiker 5. Eagles - Hotel California von 1976 kein Kommentar nötig 6. Rolling Stones - von 1971 Das waren noch die Stones (White Horses!!) 7. Pink Floyd - Dark side of the moon von 1973 hat mich schon im zarten Alter von 15 fasziniert 8. Lynyrd Skynyrd - Pronounced Leh'-nerd Skin'-nerd von 1973 Southern Rock vom feinsten 9. Allman Brothers - Brothers and sisters von 1973 wie Nummer 8 10. Santana - 3 von 1972 Zurücklegen und Taboo bzw. no one to depend on hören An den Jahreszahlen könnt Ihr sehen wann meiner Meinung nach die beste Musik gemacht wurde (subjektiv) Auch ich biete auf meiner Seite die Möglichkeit, daß meine Besucher I hre Lieblingsalben mailen. Diese kommen dann in eine Datenbank, die ich dann so indexiere, um eine Art Besucher TOP 20 zu erstellen. Die meisten Nennunge n ergeben Platz 1 usw. * * * 10 Platten von Leo Cadruvi1. Tom Waits - Bonemachine Ich könnte von Tom Waits alleine schon fast 10 Platten für die Insel nennen. Bonemachine ist sicher eine der besten. 2. Red Hot Chilli Peppers - Blood Sugar Sex Magic Monument des Crossover, bei dem alles stimmt. 3. Elvis Costello - My Aims is true Von Elvis Costello könnte man auch eine ganze Reihe von Platten auf die Insel mitnehmen. Diese hier vor allem, weil Alison eines der schönsten Lieder überhaupt ist. 4. Nirvana - Nevermind Monument des Grunge und der 90er, das immer noch umhaut. 5. Urge Overkill - Saturation Nach "Emmaline" irritierte mich der Mainstream von "Saturation" zunächst enorm und es dauerte seine Zeit, bis ich den Songs erlauben konnte, sich in meine Gehörgänge zu fressen. 6. Dinosaur Junior - Where You Been Einzigartig. Krachende und jaulende Gitarren und säuselnder und brüchiger Gesang. Zurückhaltende Knalleffekte. 7. Faith No More - Angel Dust Zuerst fand ich den Mix von Synthesizer und Heavy-Gitarren grässlich. Aber irgendwann begann die Faszination. Und Mike Patton ist sicher einer der genialsten Sänger. 8. Noir Desir - Tostaky Französischer Punkrock: gute Songs, eine Menge Power, ein toller Sänger (solange er französisch singt). 9. Tocotronic - Es ist egal, aber Eigenartige, schöne, witzige Texte. Originelle Songs. Kräftige Gitarren. Schöne Melodien. 10. Eels - Beautiful Freak Eels waren eine Entdeckung mit ihrem ersten Album: etwas Eigenständiges und die richtige Mischung von Melodien, Gitarren und Innovation. * * * 10 Platten von Joachim Walter1. Neil Young : On the beach ...um Nachzudenken 2. Pavement: Crooked rain, crooked rain ... wenn ich mal schräg drauf bin 3. The Who: live at Leeds ... um mich auch mal auszutoben 4. Neil Young: Ragged glory ...um mal ein paar Bier zu trinken, auch nützlich um Carsten Frank zu vertreiben, wenn er mal auf meiner Insel auftauchen sollte :-) 5. Chris Cacavas: Pale blonde hell ...für die schönen Sommernachmittage 6. The Byrds: Younger than yesterday ..nach einer psychedelischen Nacht 7. Bob Dylan: The freewheelin' Bob Dylan ...wenn ich mir mal Gedanken über den Sinn des Lebens mache und keinen Ausweg mehr sehe 8. Neil Young: Tonight's the night ...sollte es mir trotz "Ragged glory" mal ganz ganz schlecht gehen 9. C.C.R. : Chronicle .. wenn mal 'ne Riesen-Fete steigt 10. Stephan Eicher: Engelberg ....sollte mal eine hübsche Meerjungfrau auf der Insel landen muß man ja auch was da haben... * * * * *
|
Letzte Änderung: 28.6.2009 Hinternet-Insellisten: |