CD-Kritik Zur Startseite

Sampler


Unter Unserem Himmel 2


(Virgin)
Im letzten Jahr erschien "Unter Unserem Himmel" anlässlich des 25jährigen Geburtstages des Jugendsenders Zündfunk vom Bayerischen Rundfunk. Alexander Schaffer, Redakteur des Senders, hat jetzt ein weiteres Mal bayerische Bands, Projekte und Künstler ausfindig gemacht, die er unterstützenswert findet. Bedingung war alleinig, dass die Band aus dem Einzugsbereich des Senders also aus dem Süden der Republik stammt. "Unter Unserem Himmel 2" ist dennoch grenzüberschreitend, insofern als süddeutsche Musiker mit solchen aus dem hohen Norden kooperiert haben. Console treffen zum Beispiel auf Tocotronic, Blumentopf gesellen sich zu Fettes Brot, Miles begrüßen Rocko Schamoni und Erobique.

Das Hauptaugenmerk des Samplers liegt weitestgehend auf elektronischer Musik - was allerdings Zufall und nicht Konzept war. Neben einigen (Semi-) Hörspielen (Da Blumentopf vs Fettes Brot, Sportfreunde Stiller und einer Dalli Dalli-Huldigung), haben zudem ein paar HipHop-Tunes (Kaleidoskop alias Total Chaos und Blumentopf, Square One) ein neues Zuhause gefunden. Irgendwie ist fast alles klasse und vor allem Beanfield aus München, das funkige Trüby Trio mit Sitz in München wie Freiburg, das Soundsystem Lions Den aus des Bayerns Hauptstadt, Slut auf den Spuren von Robbie Williams (Bandinfo, du hast Recht behalten!), unser geliebtes Tied & Tickled Trio sind extra klasse. Es lohnt sich, diese CD nicht im Regal eures Dealers versauern zu lassen. Zwanzig mal mehr oder weniger originell den Süden repräsentiert, das kann schon schön sein - sieht unsereins von ein, zwei deplazierten Repräsentanten ab.

(kfb)

 


include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")