CD-Kritik Zur Startseite

Various Artists


Nativity In Black II


(Priority/Virgin)
Wir kennen das Spielchen bereits von der ersten Version der Black Sabbath-Huldigung, die im Jahre 1994 auf den Markt kam. Seinerzeit löste sie einige heiße Diskussionen aus. Warum diese oder jene Band sich nun von Black Sabbath inspiriert fühlt und warum sie auf diesem Sampler vertreten sein musste waren die Fragen. Ich denke insbesondere an Biohazard (!) und Ugly Kid Joe (!!). Im Grunde sind wir doch alle von den guten alten Heroen des Metal beeindruckt und beeinflusst.

Trotzdem müssen sich die Macher hinter Versuch zwei der Huldigung den Vorwurf gefallen lassen, einige trendige Nu Metal-Acts engagiert zu haben, um "Nativity In Black II" zu komplettieren. Dieses Mal sind es Godsmack mit einer hundsgewöhnlichen Version von "Sweet Leaf", Static X mit der White Zombie-mäßigen Interpretation von "Behind The Wall" und schließlich Hed ("Sabra Cadabra" im Funk-Gewand), die sich weiter ins Licht der Öffentlichkeit rücken möchten.

Ich frage mich wieder einmal (wie schon 1994), warum all die Wüstenrocker dieser Welt ignoriert wurden? Gerade denen kann man eine Vorliebe für Black Sabbath nicht absprechen. Lediglich Monster Magnet sind aus dieser Fraktion auserkoren worden und lieferten ein psychedelisches "Into The Void" ab. Dennoch: Diese Ignoranz gegenüber den wahren Erben von Black Sabbath ist ein Jammer.

Wenigstens machen fast alle beteiligten Bands ihre Sache gut. Über System Of A Downs Interpretation "Snow Blind" lässt sich streiten, jedoch verleihen sie dem Song ein völlig neues Gesicht. Perfekt aus der Affäre gezogen haben sich dafür Pantera ("Electric Funeral"), Machine Head ("Hole In The Sky"), Primus ("N.I.B."), Slayer ("Hand Of Doom") und Soulfly ("Under The Sun"). Völlig daneben ist "Never Say Die" von Megadeth, die zum tausendsten Mal falsch geschrieben wurden (eben nicht Megadeath, meine Damen und Herren). Ausnahmeerscheinung und Exot Busta Rhymes ist übrigens mit "This Means War" vertreten und feiert einen hervorragenden Einstand in der Metalwelt. Wer hätte das gedacht?

(kfb)

 


include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")