CD-Kritik Zur Startseite

Diverse


Rootdown 99


(Nuphonic/Pias)
Rainer Trüby ist einer der großen Namen, wenn man auf das zur Zeit aufkeimende Dancefloor-Jazz Revival zu sprechen kommt. Nicht nur Gilles Peterson, einer der Masterminds und Mitbegründer des Acid-Jazz Labels schätzt den Schwarzwälder Jazz-Nerd als Besitzer einer der größten Kollektionen von aus dieser Sparte unerläßlichen Schallplatten. Sein Output auf Compost mit dem Rainer Trüby Trio dürfte der Anhängerschaft von solchen Acts wie Kruder und Dormeister hinlänglich bekannt sein, seine Root Down Sessions in Freiburg vielleicht nur ansässigen Szenegestalten. Nun gibt es die Highlights seiner DJ - Tätigkeit auf dieser Zusammenstellung von absoluten Essentials der neuen Gesichter des Jazzy Dancefloor Sounds.

Vertreten sind die Helden des DJ/Producer Collectives aus Berlin, Jazzanova, um die medial niemand mehr herumkommen wird. Gleich zweimal zu hören mit einem Remix von Ian Pooleys "What´s Your Number" und dem eigenen Stück "Atabaque", zeigen sie, daß sie sich auch im House-Kontext wohlfühlen und die Kurve zum Jazz nicht nur harmonisch ankratzen, sondern - vor allem bei der Eigenkomposition - die Rhythmik dieses Genres beherrschen.

Hervorragend auch die Verneigung von Masters at Work vor der Afrobeat-Kultfigur Fela Kuti, die gleich mit bis zu zwölf Minuten einen wilden Trommeltanz entfachen. Internationale Prominenz sind Blaze, die mit ihrem jazzy Mix von "My Beat" am housigsten rüberkommen. Ich könnte weiter versuchen die Perlen dieser Meisterzusammenstellung rauszupicken, es wäre sinnlos, da kein Track dem anderen nachsteht. Klassiker.

(fred)

 

 Cover Rootdown

include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")