CD-Kritik Zur Startseite

Sampler

Texas Bohemia - Polkas, Waltzes, Schottisches


(Trikont/Indigo) [12-94]
In america our dreams all come true
And all the girls are beautiful, too
In america we're happy to be
To work, to plant, to know that we're free
Beautiful, yes it's beautiful
It's my beautiful america
(Adolph Hofner: "Krasna Amerika")

"Ohne Adolph (Hofner!) kein Elvis."
(Thomas Meinecke)

Eine CD für Leute mit Geschichtsbewußtsein. Eine CD für Leute, die frei von irgendwelchen Berührungsängsten sind, denn hier heißen die Titel nicht nur "Edelweiß" oder "Zwei wie mir zwei" (KNUTSCH BAND!), nein die Bands auf dieser CD klingen auch so. Nach Oktoberfest, Bier und fettigen Wüsrten. Blaskapellen, Quetschkommoden und Hawaiigitarren, mal schwungvoll zum Mitschunkeln, mal schräg- quäkend.
Die Bands hier schrecken vor nichts zurück und haben auch gar keinen Grund dazu. Schließlich stehen sie mit allen Füßen fest in gewachsener (Musik)Tradition. Ähnlich wie bei Cajun oder Zydeco handelt es sich hier um Musik bei der europäische Folklore mit amerikanischen Einflüssen verschmolz. Die CD belegt den "ästhetischen Zugewinn europäischer Folklore in Übersee (Rhythmus, Seele, Suff und Elektrifizierung)" (Meinecke )

"Texas Bohemia" präsentiert in 74 Minuten 25 Titel, LiveAufnahmen, Kassettenproduktionen und rare Singles (daher sollte man nicht immer HiFi-Ansprüche an diese CD stellen), zusammengesucht von FSK- Mitglied Thomas Meinecke. Der ist auch verantwortlich für das liebevolle und ausführliche Beiheft. Seine Linernotes sind zugleich Reisebericht durch deutschsprachige Gegenden von Texas (Gegenden in denen Ortschaften noch Anhalt, Luckenbach, Weimar oder Schulenburg heißen) als auch kleine Geschichtsstunde über die Besiedelung Texas' durch tschechische und deutsche Auswanderer. Hinzu kommen noch zahlreiche Fotos von traditionellen Bussen und charmanten Bands.

Eine CD an der auch Leute (wie ich), die kein Bier und keine Würste mögen, ihren Spaß haben (könnten).

(wm)

 

Cover Texas Bohemia

include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")