CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Der Plan

Die Verschwörung

Marina/Indigo

Ich gebe zu, dass mich die Veröffentlichung des neuen Der Plan-Albums völlig überraschte. Ich hoffe, Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke (aka Pyrolator) waren besser informiert, dass Moritz R mit zwei "Neuen" eine der einflussreichsten und wichtigsten deutschen Bands der frühen 80er wiederbelebt hat.

Alles begann 1979 als Weltaufstandsplan und der Eröffnung der Art Attack Galerie (Namensgeber für das bandeigene Atatak-Label). Neben innovativen "Erfindungen" (z.B. der "Brontologic", Deutschlands erstem Sequenzer) und Klangexperimenten ging es immer auch um Kunst: die Auftritte der Band als Happening (zumeist Playback mit poppigen Bühnenbildern und Instrumenten aus Plastik), die Platten als Gesamtkunstwerk. Nicht zuletzt ein Verdienst von Moritz R, der bis heute als Künstler tätig ist. Er entwarf nicht nur die Kulissen für die Konzerte, Filme und das Der Plan-Artwork, sondern auch Platten-Cover für Andreas Dorau ("Fred vom Jupiter") und Depeche Mode ("See You"). Aber wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich das Buch "Glanz und Elend der Neuen Deutschen Welle" von Moritz R.

Der Plan von heute mit damals zu vergleichen, wäre aber ungerecht. Nicht zuletzt, weil Moritz R jetzt von Künstler Treu (Ex-Dauerfish, die jahrelang als legitimer Der Plan-Nachfolger galten) und JJ Jones unterstützt wird. Sollen die Kritiker von mir aus Verrat rufen, alleine "Deutschland Bleiche Mutter", "Copyright Slavery" ("Software kann man nicht stehlen / Ideen sind frei") und "Hohe Kante" ("Wir haben kein Geld für die Rente gespart / Wir haben auch gar nichts aufbewahrt") machen Spaß; es ist halt alles nur eine Spur moderner.

"Dann war viel Zeit ins Land gegangen. Sie gaben die Spielsachen ihren Kindern und gemeinsam spielten sie die alten Spiele. Es machte allen viel Freude" (Der Plan).

(redbreak)