CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Hart, Rickard & Watkins

Disorder On The Border Vol. 1

Babel Label

Bei dieser "Grenz"-Musik geht einem so richtig das Herz auf! Wer zwei Ohren hat für relaxte, dabei ganz und gar unprätentiöse Klänge und Melodien, der kommt bei diesem "unplugged"-Kleinod voll auf seine Kosten.

Die drei alten Recken Hart, Rickard & Watkins bringen bei ihrem Album "Vol. 1", dem offenbar noch weitere folgen sollen, ihre langjährige Erfahrung als Sessionmusiker für namhaft(er)e Künstler der britischen Rockszene ein. Gary Rickard (Gitarre, Gesang) und Geraint Watkins (Akkordeon, Gesang) spielten bereits in den 1980ern gemeinsam bei den Pubrock-Legenden, den BALHAM ALLIGATORS, später als Studiomusiker für Ron Kavana, Wizz Jones, Mark Knopfler, Bill Wyman, Nick Lowe u.v.a. mehr. Charlie Hart (Fiddle, Gesang) jammte mit Ian Dury, Pete Brown und war Mitglied bei Ronnie Lane’s SLIM CHANCE.

Die Aufnahmen für "Disorder On The Border" stammen aus dem Jahre 1993, kursierten nur als Tapes in Fankreisen. Jetzt endlich gibt es sie auf CD, und die 12 Tracks haben nichts von ihrem Groove und Swing verloren. Die Drei laden quasi ein zu einer Art musikalischer Weltreise: Da geht es von Québec aus mit franco-kanadischen Melodien im 4/4-Takt geradewegs in die Appalachen, von da durch die Südstaaten bis nach Louisiana, wo sie der Cajun- und Zydeco-Musik frönen. Von Blues, Country und Rock’n’Roll ist’s dann nicht mehr allzu weit zur Heimat des TexMex ("New Mexican Man"). Das akustische Sahnehäubchen wird schließlich mit einem Instrumental ("Seven Mabone") aus den südafrikanischen Townships gesetzt.

Die Mehrzahl der Stücke sind Eigenkompositionen; eigenwillig und hörenswert zugleich sind auch die Coverversionen, z. B. des Sam-Cooke-Klassikers "Tired Of Living In The Country" oder die stark an Ronnie Lanes "Annie" erinnernde Ballade "Love Has No Pride" (ursprünglich von Kaz/Titus für Bonnie Raitt geschrieben).

Die "Jungs" wollen sich übrigens nach so langer Pause wieder zusammentun: eine löbliche Idee, und auf eine Vol. 2 bin ich jetzt schon gespannt!

(rs)

Bezug über: www.babellabel.co.uk.
s.a.: www.charliehart.com