CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

The Hidden Hand

Mother Teacher Destroyer

Exile On Mainstream/Soulfood

Es ist fast nicht zu glauben und irgendwie würde es nicht wundern, wenn ihr an unserer Glaubwürdigkeit zweifeln würdet. Aber es ist, wie es ist: "Mother Teacher Destroyer" stellt einige der letzten Alben, die Scott "Wino" Weinrich gemacht hat, bei weitem in den Schatten.

Man kann in diesem Zusammenhang wirklich nicht mehr von Doom sprechen. Hier und da klingt das vielleicht noch nach alten Balladen von Black Sabbath zu Zeiten ihres einzig wahren Sängers Ozzy Osbourne. Das war aber auch schon alles. Hidden Hand anno 2004 sind melodisch und (atmo)sphärisch. Wino singt besser und klarer - wobei - Frevel! - schlecht gesungen hatte er verdammt noch einmal nie. Ostinato-Gitarrist Dave Hennesey, der bei Hidden Hand Schlagzeug spielt, scheint seine Einflüsse stärker eingebracht zu haben. Obacht: "Mother Teacher Destroyer" klingt noch lange nicht nach "Left Too Far Behind" (Ostinato-Debüt), die Band um Wino entwickelt sich aber in diese Richtung und erweitert damit ihr musikalisches Spektrum auf interessante Art und Weise. Was wird als nächstes kommen?

(kfb)