CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Two Lone Swordsmen

From The Double Gone Chapel

Warp/Rough Trade

Die beiden einsamen Schwertkämpfer haben wieder ihre Gäule gesattelt und sind losgezogen in Richtung düsteres Elektroland. Dabei haben sie einem Umweg durchs Indieland genommen. Anno 2004 klingen der britische Elektro-Papst Andrew Weatherhall und sein Kollege Keith Tenniswood konsensfähiger denn je.

Weatherhall singt, Tenniswood spielt Gitarre und Bass. Obendrein engagierten sie einige Schlagzeuger, die ihnen dabei halfen, die Karte richtig zu lesen und somit die Fährte der Post Rock-Experten Tortoise und Trans Am aufzunehmen. Mit Techno, Downbeat oder für Warp typisch-vertrackter Musik hat "From The Double Gone Chapel" letztendlich nichts am Hut. Geblieben ist das anfangs schon angedeutete düstere Element ihrer Kompositionen.

Ansonsten werden sich langjährige Fans des Duos etwas um- und auf die neue Marschrichtung einstellen müssen. Lohnt sich aber. Versprochen! Und wir sind schon gespannt, wohin die nächste Reise gehen wird. Bis dahin aber viel Spaß mit den Tracks "Formica Fuego", dem kaputten "Sex Beat" und "Punches And Knives".

(kfb)