CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Wale Oyejide

One Day... Everything Changed

Shaman Work/Groove Attack

Das Solodebüt von Wale Oyejide ist so gar nicht zu fassen. Der als Produzent unter dem Pseudonym Sciene Fiction bekannt gewordene Musiker hat Vorlieben für Soundgarden, Nirvana, Jawbox und Radiohead, produziert selbst aber elektronische Musik.

Die zitiert HipHop, Dub, Soul und afrikanische Einflüsse. Wie soll man so eine ausgefallene Platte nur am besten zuordnen? Schwierige Sache das. Vielleicht helfen einige Querverweise. Das Titelstück könnte auch von Michael Franti (Spearhead, Disposable Heroes Of Hiphoprisy) sein. "This Is Dedicated To..." ist ein geschmeidiges HipHop-Stück voller Soul, das all den HipHop-Crews gewidmet ist, die bei Oyejide Eindruck hinterlassen haben. Es sind die sogenannten "concious rapper" wie Black Star, J-Live oder KRS-One. Gast ist bei diesem Song der Underground-Rapper MF Doom. An anderer Stelle, in der Anti-Kriegs-Hymne "There's A War Going On", rappt Jay Dee von Slum Village bzw. Jaylib.

(kfb)