CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Alec Empire

Futurist

Empire/DHR/Rough Trade

Die Apokalypse naht. Diesen Eindruck erweckt das neue Soloalbum des einstigen Atari Teenage Riot-Kopfs Alec Empire. Wie für sein Label Digital Hardcore Recordings üblich ist 'Futurist' ein Album der Extreme.

Gegen diese Platte erscheint 'The Mind Is A Terrible Thing To Taste' von Ministry als ein Werk von Weicheiern. Man möchte den Kopf vor Freude gegen die Wand knallen. Alec Empire ist ein Meister des Electro-Rock-Clashs. Eine Disziplin, die man früher noch unspektakulär Industrial-Metal nannte. Aber so ändern sich die Zeiten. Wie das hier Dargebotene auch heißen mag, zeitlos ist es allemal. So kann er den Tod des Rock'n'Roll, den er im ersten Song prognostiziert, möglicherweise doch noch abwenden. Die Idee, wieder mehr mit der Gitarre zu arbeiten, zahlt sich voll aus. Klasse Platte. Zumal sie überraschend unchaotisch ausgefallen ist.
(kfb)