CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Cho-Jin

Woanders

Goldene Zeiten/Alive

Die Schublade hätte ich beinahe zu schnell zugeschlagen. Die junge Düsseldorfer Band (!) veröffentlicht ihr Debütalbum auf dem Label von Wölli (!!) und huldigt direkt in der Strophe des Openers "Schattenläufer" Düsseldorfs Rock-Export Nr. 1. Als Cho-Jin dann auch noch im Refrain gefährlich in Richtung Crossover/NuMetal abrutschen, scheint dieser kurze Kampf schon verloren.

Aber bereits im zweiten Song "Carpe Diem" stehen die Jungs wieder auf und präsentieren sich Schritt für Schritt als erstaunlich reife und druckvolle Band. Die Nähe zu Dicke-Hosen-Riffs, die ein bisschen nach NDH müffeln, ist zwar latent vorhanden, kommt aber nicht mehr so richtig zum Zug. Cho-Jin rocken hart und haben mit Michael Berndt einen grandiosen Sänger am Start, der die deutsche Sprache mühelos in seine Gesangslinien packt, und selbst in den hymnischen Refrains keinen Moment peinlich wirkt.

Obwohl der Markt im Moment mit deutschsprachigen Bands überschwemmt wird, besetzen Cho-Jin selbstbewusst ein Feld das keinen direkten Vergleich heraufbeschwört. Belassen wir es bei der guten, alten Schublade 'Rock' mit dem kleinen Hinweis, dass Silbermond Pop machen.

(dmm)

Link: www.cho-jin.de