CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Roll Deep

In At The Deep End

Labels/EMI

Man hätte einen Test machen können: Der Proband hätte die Augen schließen und einen Kopfhörer aufsetzen sollen. Man hätte auf den Startknopf des angeschlossenen CD-Players gedrückt und 'In At The Deep End' von Roll Deep wäre gestartet. Sobald sich der Proband sicher gewesen wäre, aus welchem Land die zu hörende HipHop-Posse stamme, hätte er den Arm heben sollen. Es hätte wahrscheinlich nicht einmal einen Song lang gedauert. Großbritannien natürlich.

Roll Deep setzen das fort, was The Streets, Goldie Lookin Chain und Dizzee Rascal begonnen haben: britischen HipHop populär zu machen. Die gemeinsamen Jahre mit Dizzee Rascal, der aus dem Umfeld der 13 Mann starken Truppe stammt, spiegeln sich in ähnlichen Sounds wieder. Und da Rascal Parallelen zu Mike Skinner alias Streets aufweist, ist die obig gemachte Querverbindung durchaus gerechtfertigt. Roll Deep repräsentieren das zu neuer Stärke gefundene urbane Großbritannien. Was von dort derzeit zu hören ist, lässt hoffen. Roll Deeps Idee von HipHop vereint Spaß, Komplexität und Gerissenheit.

(kfb)
21.10.2005