CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Thrice

Vheissu

Universal

Im Hardcore- und Punk-Bereich erschienen in den letzten Monaten nicht viele Alben, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Thrice haben kurz vor Jahresende aber noch ein Album vorgelegt, das Erwähnung finden sollte.

Schon der Auftakt ist ein Hammer. Ein Song der Art, wie sie einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. "Image Of The Invisible" kommt fast an das Material des glorreichen (Post-)Hardcore-Meilensteins "The Shape Of Punk To Come" von Refused ran. Hartgesottene im Fanlager der Band mögen jetzt vielleicht die Stirn runzeln. Aber dass Thrice tanzbarer geworden sind, das war durchaus eine gute Entscheidung - zumindest aus der Sicht der Szene-Außenseiter. Der kalifornische Vierer ist imstande, eingängige Songs am Fliessband zu schreiben. Was außer in dem Auftaktsong "Image Of The Invisible" auch in "Between The End And Where We Lie" erkennbar ist.

Danach aber wenden sich Thrice etwas härteren Tönen zu. Bei "The Earth Will Shake" ist der Name Programm. Fast könnte man meinen, sie wollten ins Doom/Stoner Rock-Lager überwechseln. Ein urgewaltiges Monster an Song: düster, progressiv, epochal und vollgestopft mit Ideen. Zwischenbilanz: Drei Songs, drei Highlights. Und auch das vierte Stück ist nicht ohne. Eine Ballade übrigens. Aber eine, die einem die Gänsehaut über den Rücken jagt. Radiohead & Co. lassen grüßen. Ganz weit aus der Ferne zumindest. Das nennt man wohl Abwechslungsreichtum.

(kfb)