CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Tiger Lou

The Loyal

V2/Rough Trade

Erst tourte er mit seinem letzten Album im Gepäck quer durch Europa. Aber kaum zurückgekehrt in seine skandinavische Heimat ging er mir Produzent Rolf Klinth in dessen Studio und begann mit der Arbeit am 'Is My Head Still On?'-Nachfolger 'The Loyal'. Nur bei drei Songs spielte er nicht Schlagzeug und nur bei einem Song waren zwei Gast-Gitarristen zugegen. Alles andere hat Tiger Lou alias Rasmus Kellermann selbst eingespielt.

Er ist ein Besessener, der sich die leise Kritik am Debüt zu Herzen genommen hatte, um sein zweites Album lebendiger und wie er sagt weniger "glattpoliert" zu gestalten. Bei der Aufnahme seines Gesangs vertraute er auf eine von Elliott Smith angewandte Methodik, bei der erst der linke, danach der rechte Stereokanal aufgenommen werden.

Ansonsten basierte die Arbeit auf vier Grundpfeilern: 1. Ein Album, keine Songs aufnehmen. 2. So wenige Instrumente/Songs wie möglich verwenden, aber jeden Klang so raumausfüllend wie nur möglich erscheinen zu lassen. 3. In den Texten das Thema Loyalität behandeln. 4. Songs aufnehmen, die live einfach umzusetzen sind. Punkt. So einfach kann das sein. Und so schön kann das Ergebnis klingen - siehe "Nixon" oder "Patterns".

(kfb)