CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Christian Kjellvander

Faya

V2/Rough Trade

Christian Kjellvander ist ein großartiger Erzähler. Obwohl er flüssig musiziert, haben seine Songs immer eine narrative Grundhaltung. Seine Stimme strahlt eine umfassende Lebenserfahrung aus ohne Whiskey geschwängert oder verraucht zu wirken und es ist mit Sicherheit nicht vermessen, hier den jungen Leonard Cohen als Vergleich heranzuziehen.

Musikalisch ist Kjellvander auf seinem neuen Album schwermütiger unterwegs als auf "Songs From A Two-Room Chapel" und hat auch die Country-Anleihen in den Hintergrund gestellt. Ein einziges Mal -- bei "Chose The City" -- betont er sie stärker und hat dabei so einen Schmonzschmalzer geschaffen, dass man über diesen Ausrutscher am besten großzügig hinwegsieht.

Ansonsten regiert zehn Mal feinstes Songwriterhandwerk von einem Jungmelancholiker, der eine dunkle Nische zwischen Lambchop und Kristofer Aström gefunden hat.

(dmm)