CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Thea Gilmore

Harpo's Ghost

Sanctuary/Rough Trade

Irgendwie ist es immer ärgerlich, wenn man einen Künstler erklären muss, der sich in der subjektiven Wahrnehmung schon etabliert hat. In ihrer englischen Heimat ist Thea Gilmore weitaus bekannter als hier in Deutschland und wer ihre bisherigen Alben kennt, fragt sich ernsthaft, warum hier niemand von ihr Notiz nimmt.

In erster Linie ist es ihre Stimme, die begeistert und mit einem warmen, einzigartigen Timbre dunkle Sachen singt, die trotzdem klingen, als seien sie aus einem Kinderbuch. Obwohl ihre Songs weder extrem laut noch schnell sind, kann Thea Gilmore staubtrocken rocken und versprüht einen angenehmen Straßenköter-Charme. Leider kommt das alles auf "Harpo's Ghost" nicht so stark zum Tragen. Die elf Songs sind gut, verlieren sich aber manches Mal in einer wenig konsequenten Produktion. Ein bisschen mehr Trennschärfe im Gesamtklang und mehr Rums hätten hier mit Sicherheit gut getan.

Das ändert aber nichts an einer mehr als soliden Platte, die klar auf große Vorbilder wie Joni Mitchell oder Joan Baez verweist, und auch selbstbewusst neben KT Tunstall und Konsorten stehen kann. Wem "Harpo's Ghost" gefällt, sollte sich von Thea Gilmore auch "Rules For Jokers" und das Coveralbum "Loft Music" anhören.

(dmm)

Link: www.theagilmore.com