CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Vanden Plas

Christ 0

InsideOut/SPV

Ausgerechnet die Pfalz rettet den Prog-Rock. Nicht dass die musikalische Qualität von Vanden Plas jemals im Vergleich zu ihrer Herkunft Kaiserlautern stand, aber ein so überragendes Album hätte ich von dem Quintett nicht erwartet.

Die immer noch soundtechnisch deutlich zu hörenden Vorbilder Dream Theater nageln sie mit "Christ 0" schlicht und ergreifend an die Wand. Während deren letztes Werk "Octavarium" selbstverliebt vor sich hin stagnierte, schaffen es Vanden Plas, frischen Prog-Metal zu spielen. Das ist zwar nicht neu, aber während fast das gesamte Genre im Moment in Lethargie verharrt, machen Vanden Plas alles richtig: Progressive Abfahrten und eine gesunde Härte halten sich die Waage mit der Fokussierung auf den Song.

Inhaltlich beschäftigt sich "Christ 0" mit Alexandre Dumas' "Der Graf von Monte Christo" und mit Ausnahme des missglückten Covers kann ich nichts Peinliches an dem Album finden. Es gab meines Erachtens in den vergangenen Monaten wenige Progressive-Rock-Platten, die man haben musste, aber "Christ 0" ist für Genrefreunde definitiv Pflichtprogramm.

(dmm)

Link: www.vandenplas.de