CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Blackfield

Blackfield II

Snapper

Selbstverständlich ist auch das zweite Album der Kooperation von Aviv Geffen und Steve Wilson ein gutes Album geworden, aber an manchen Stellen sollte man nicht zu genau hinhören. Nach dem überraschend fordernden Opener "Once" zeigt sich sehr deutlich, dass sich sowohl Blackfield wie auch Porcupine Tree nur noch innerhalb ihrer Grenzen bewegen.

Trotzdem hat man mit den zehn neuen Songs eine Menge Freude, da ein sich selbst kopierender Wilson immer noch besser ist als viele vermeintliche Innovatoren. Es scheint aber an der Zeit, für die nächsten musikalischen Schritte ein externes Auge und Ohr zu suchen, das hier neue Impulse geben kann. Denn auch auf dem zweiten Blackfield-Album fragt man sich, was ohne Aviv Geffen anders wäre. Und ihm für die Reimfolge 'guitar-star-far' alleine die Schuld zu geben erscheint hochgradig unfair.

"Blackfield II" ist leider nur eine überraschungsarme Fortsetzung des Debüts. Schöne Songs, aber künstlerischer Stillstand.

(dmm)

Link: www.blackfield.org