Neue Artikel, Rezensionen, ...
News & Texte & Kolumnen
Aktuell 13578 Einträge
Alle Langrezensionen in alphabetischer Reihenfolge
Insellisten
Der neue Fortsetzungskrimi in 24 Kapiteln
Jede Bestellung unterstützt Hinternet!
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa
Monatsarchive:
Rubriken
Abgänge
04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
→ noch mehr Tote
Tocotronic
Pure Vernunft darf niemals siegen
L'AgeD'Or/Rough Trade

Früher war nicht alles besser. Da gehörten Tocotronic noch zur beliebten wie verhassten "Hamburger Schule". Ergo zu den intellektuelleren deutschen Indierockern - wenn auch seinerzeit mit bescheidenem musikalischem Talent gesegnet und "einfachen, dahingerotzten" Songs (O-Ton: Dirk Von Lowtzow). Mit den Jahren, zehn an der Zahl, haben sie dazugelernt.
Auf ihrem neuen Werk, "Pure Vernunft Darf Niemals Siegen", präsentieren sie edlen Pop, der mehr an Blumfeld erinnert, denn an naiv-nerviges Gitarrengeschrammel früherer Tage. Zum Edelpop servieren sie poetisch anmutende, politische Texte und eine stilvolle Verpackung: Zu den Höhepunkten gehören "Aber Hier Leben, Nein Danke" und das Titelstück.
Die Trainingsjacken sind also abgelegt, dafür wurden frisch gebügelte Hemden übergezogen. Der Folk hat sich in ihre Songs eingeschlichen. Von Lowtzow eine Vorliebe für "spannende Folk-Sachen entdeckt - mit einem märchenhaften bis traumhaften, fast hippieskem Ansatz". Er nennt Animal Collective, Patrick Wolf, Sufjan Stevens sowie Workshop. Neu ist auch, dass sie zu viert sind. Rick McPhail, bisher Tour-Keyboarder, ist jetzt fest an Bord.
(kfb)







