Notiz vom 24. November 2000

Ja, merkt man eigentlich nicht, was hier passiert ist? Von wegen Seelenwanderung und Wiedergeburt! Das Subjekt, das sich Autor nennt, ist nichts weiter als ein verbrecherischer Bauchredner, und das Ganze wurde nur inszeniert, damit man „Content“ hat und morgen jedes Käseblättchen über Goethes angebliche Wiederkunft berichtet! „Der größte Dichter des Jahrhunderts usw.“ - das ist doch der Beweis! Nichts wie üble Machenschaften!

Die Punkerinnen herzigten jedenfalls ihren Köter nach dieser Vorstellung ganz besonders, auch Sylvia wollte es sich nicht nehmen lassen, „Goethes Schwanz“ zu streicheln. Am schlimmsten aber war die Auswirkung auf die Rundfunkjournalistin Patrizia, welche, als sie von dem Wunder erfuhr, sogleich ein Feature zum Thema „Die Wiedergeburt in Zeiten der Globalisierung“ begann.

Die drei eiligen Paketboten sehen sich durch die Episode in ihrem Irrglauben bestätigt, ein biblischer Schweifstern leite sie. Und sogar Winter, der ewig Betrunkene, konnte sich eines Kommentares nicht enthalten. „Prosit!“ schrie er laut und nötigte die ihn begleitenden Punkgesellen, sofort eine bibliophile Ausgabe des „Werther“ zu erstehen und ihm vorzulesen. Mein Gott, was für eine Vorstellung!