Notiz vom 14. Dezember 2000

Hm, hm, hm. Ich will Guido Westerwelle heißen, wenn mir diese Geschichte nicht verdammt bekannt vorkommt! Wenn ich nur wüßte, wo ich sie schon mal gehört habe... aber ich komm noch drauf!

Winter und seine Spießgesellen jedenfalls haben, die biografischen Konfessionen Hutschenreuthers zur Kenntnis nehmend, herzlich gelacht. Sie saßen gerade in der Detmolder Bahnhofsgaststätte und unterzogen die dort gereichten 47 Sorten Biere und 50 Sorten Schnäpse einer eingehenden und wissenschaftlich fundierten Prüfung. Es ist schon sagenhaft, wie diese drei, im Grunde schon gestrandeten Existenzen in den letzten Tagen kometenhaft in der sozialen Hierarchie gestiegen sind! Ihren Lebern aber ist das wurscht.

Besonders die Episode mit der häßlichen, pickligen Frau hat Patrizia schier zu Tränen gerührt. Endlich einmal ein Mann, sagt sie, der keinen Wert auf Äußerlichkeiten legt! Da nickt „die Neue“ nur bitter und wünscht sich, selbst keinen Wert auf Äußerlichkeiten bei Männern zu legen. Dann wäre die bevorstehende Vereinigung mit dem Chefredakteur noch einigermaßen zu ertragen.

Ach ja: Die drei eiligen Paketboten sind, nachdem auch sie Hutschenreuthers Story gelesen haben, davon überzeugt, daß der vermaledeite Schweifstern sie zuverlässig zu der PFAUENFEDER-Reisegruppe führen wird. Das sei doch schon mal dagewesen, behaupten sie, und, ich glaube, da ist auch irgendetwas dran. Wenn ich nur wüßte, was...