Kapitel 9
«   home   »
12-12-2018

Zitat des Tages

»Die Strafe des Diebstahls sollte gerade im ungekehrten Verhältnis mit dem Reichtum des Bestohlnen stehen.»
(Jean Paul)

This day in crime history:

1863 wird in Norwegen der Maler Edvard Munch geboren, dessen Lithografie »Der Schrei« immer wieder gerne mal gestohlen wird.
1893: In Bukarest wird Emmanuel Goldenberg geboren, der Jahrzehnte später in den USA und als Edward G. Robinson zahlreiche Gangsterrollen prägt ("Little Caesar", "Frau ohne Gewissen", "Key Largo"). 1972 gibts den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Manchmal lohnt sich Verbrechen eben doch.
1915 geboren: Frank Sinatra, US-amerikanischer Sänger und Schauspieler, dem man nicht nur immer wieder mal Kontakte zur Mafia nachsagt, sondern der auch in diversen Krimis mitspielt; mal als (charmanter) Bösewicht (»Frankie und seine Spießgesellen«), mal als Guter (»Die Lady in Zement«, »Der Detektiv«).

Song des Tages

Jimi Hendrix: Hey Joe
»Hey Joe, I heard you shot your lady down
You shot her down in the ground yeah!
Yeah!
Yes, I did, I shot her
You know I caught her messin’ round messin’ round town
Huh, yes I did I shot her
You know I caught my old lady messin’ ’round town
And I gave her the gun
And I shot her
Alright
Shoot her one more time again baby!
Yeah!«

 
«   home   »