Watching the detectives Zur Startseite

Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 20596Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


 

Krimilinks

Hier

wtd - die Zeitschrift
Übersichtsseite
Aktuelle Ausgabe:
wtd 4: PDF
wtd 4: DOC.


*******

Rezensionen 2006
Rezensionen 2005
Die lachenden Detektive

*******
DIE GLORREICHEN SIEBEN:
Favoriten 2009

John Harvey: Tiefer Schnitt
Uta-Maria Heim: Wespennest
Christian Pernath: Ein Morgen wie jeder andere
Vamba Sherif: Geheimauftrag in Wologizi
Andrea Maria Schenkel: Bunker
Rex Miller: Im Blutrausch
Monika Geier: Die Herzen aller Mädchen

*******

Krimischaffen
Wir lernen Computer

Dort
Criminalbibliothek
Krimikultur Archiv
Martin Compart
Krimi-Depeschen
Le Véro
Bernd Kochanowski
Europolar
Axel Bussmer
Propellerinsel
Krimiblog
Ingeborg Sperl
Text und Web
Kaliber 38
Krimilady
Frauenkrimis
Krimikiste
Notizen und Texte
Astrid Paprotta
Krimi-Couch
Krimizeit
Krimi.Krimi
Jan Seghers
Georg
Crime Time
Crime Culture
Krimisalon Tübingen
Jürgen Albertsen
Saarkrimi

Hinternet durchsuchen:


Monatsarchive:


Rubriken

Die aktuellsten Kommentare

• Kle: ach. Dann hat ja das Gratisangebot ab morgen auch keinen Sinn mehr, wäre schofelig danach zu fragen, (mehr...)
• Ria: Auch wenn du nächstes Jahr die Krimikritik-Diktatorenschaft nicht an dich reißen kannst, weil da der (mehr...)
• Ria: Klingt wie der Titel eines epischen Dramas: 'Der mit den Eiern tanzt' (mehr...)
• dpr: Liebe LeserInnen, wenn das der letzte Beitrag von wtd ist, den ihr sehen könnt, dann müsst ihr <a hr (mehr...)
• dpr: Kann man machen. Ist aber problematisch, wenn man zuerst die Abbdruckgenehmigung praktisch aufdrängt (mehr...)
• Kle: "Nie hätte ich gedacht, dass sich die Rechte an einem Cover an die Lieferbarkeit eines Titels knüpfe (mehr...)
• Peter J. Kraus: Egal, was Rowohlt mag oder nicht mag: ich erkläre hiermit meine Titelabbildungen zu beliebig verwend (mehr...)
• Ria: Aber die Frage war doch, was musst du tun, um als Krimiautor mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Mag sc (mehr...)
• dpr: Hm, Ria, das ist jetzt aber arg feuilletonistisch... Sollten wir den bösen Bubis nicht Fingerchen ma (mehr...)
• Ria: Wir machen Folgendes: Ein Buch, in dem wir messerscharf nachweisen, dass die Feuilletonisten uns gei (mehr...)


... und noch ein paar Alligatorenfunde

So. Der fleißige Johannes hat kurz vorm Wochenende noch einmal ausgiebig gesurft und ist fündig geworden. Stilvolles, Blut und Nutten, jüdische Polizisten in Alaska und viele, viele Mai-Neuigkeiten.

Guter Beginn – „Doch dann ist die Luft einigermassen raus.“: Urteilt Thomas Hermann von der →„Neuen Zürcher Zeitung“ über Gilbert Adairs nicht mehr ganz druckfrischen Roman „Ein stilvoller Mord in Elstree“.

Guter Beginn auch beim Versuch, das PDF-Dokument der „Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag“ mit den Aprilbüchern zu öffnen. Doch auch hier ist die Luft bald einigermaßen raus, das Dokument öffnet sich bei mir leider nicht. Versuchen Sie es also selber und lesen Sie, was die →NZZaS über Michael Chabons jüdische Polizisten in Alaska und Roger Graf („Die Frau am Fenster“?) zu berichten hat.

Mit zahllosen Krimirezensionen immer am Puls der Zeit ist natürlich die „Süddeutsche Zeitung“ – es braucht hier nicht näher ausgeführt zu werden. Im Magazin →„Jetzt“ bespricht eine sichere „eva-bader“ Allan Guthries „Abschied ohne Küsse“, sehr cool übertitelt mit „Pulp-Revival mit Blut und Nutten: Neue Krimireihe für die gaanz Harten“. Und wie es sich für ein Qualitätsmedium gehört, besitzt es auch die Definitionshoheit: „Pulp nennt sich auch Krimi Noir und bedeutet: Knallharte Handlung mit Drogen, lebenden und toten Prostituierten, Whisky mit Schlaftabletten, verräterischen Freunden und freundlichen Verrätern.“ Gut zu wissen.

Und weils der Alligator ja auch manchmal macht – und weil sie unser Krimijahrbuch an prominenter Stelle empfehlen: Die Berliner Krimibuchhandlung →Hammett hält eine Menge Mai-Neuerscheinungen und etliche Rezensionen parat...

9. Mai 2008

* * *

Weblog-Index
← Watching the detectives: Wenn Erhängte lesen
→ Watching the detectives: Maigret und andere Titel-Helden