1854

geborenHenri Poincaré

Französischer Mathematiker, theoretischer Physiker, Astronom und Philosoph. Einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit. Gestorben 17.7.1912.

1863

geborenWilliam Randolph Hearst

US-amerikanischer Verleger. 1951 gestorben.

1885

geborenEgon Erwin Kisch

In Prag geborener Journalist. Spitzname: "Der rasende Reporter". Gestorben 31.3.1948.

1893

geborenHarold Clayton Urey

US-amerikanischer Chemiker, der 1931 als erster das Wasserstoffisotop mit dem schönen Namen Deuterium nachweisen konnte. Chemienobelpreis 1934. Gestorben 6.1.1981.

1894

geborenPaul Hörbiger

Österreichischer Schauspieler ("Der dritte Mann", "Hallo Dienstmann"). Gestorben 5.3.1981.

1896

geborenWalter Mehring

Deutscher Schriftsteller. Einer der wichtigsten Autoren des (politischen) Kabaretts der Weimarer Republik. Gestorben 3.10.1981.

1899

geborenEdward Kennedy "Duke" Ellington

US-amerikanischer Jazzpianist und Bandleader. Gestorben 24.5.1974.

1899

Hoffentlich keine Blitzer

Der belgische Rennfahrer und Autokonstrukteur Camille Jenatzy fährt als erster Mensch mit einem Auto schneller als 100 km/h. Sein Auto heißt "La Jamais Contente" und ist ein Elektroauto.

1907

geborenFred Zinnemann

In Wien geborener Filmregisseur. Nach einem Jurastudium kam er zum Film. Ging bald nach Hollywood, wo er zunächst Kurzfilme drehte. 1938 bekam er für "That Mothers Might Live" den Oscar. Seit 1941 drehte er Spielfilme. Er wurde sechs mal für den Oscar nominiert und gewann ihn zweimal ("Verdammt in alle Ewigkeit", 1953 und "Ein Mann für jede Jahreszeit", 1966). Gestorben 15.3.1997.
Weitere Filme: "Das siebte Kreuz", "12 Uhr mittags", "Der Schakal".

1909

geborenTom Ewell

(Eigentlich: Samuel Yewell Tompkins) US-amerikanischer Schauspieler ("Das verflixte 7. Jahr"). Gestorben 1994.

1915

geborenDonald Mills

US-amerikanischer Sänger der Mills Brothers.

1919

geborenCeleste Holm

Schauspielerin ("Alles über Eva", "Die oberen Zehntausend", "Die zarte Falle", "Drei Männer und ein Baby"). Oscar 1947 für ihre Rolle in "Tabu der Gerechten".

1919

geborenGérard Oury

(Eigentlich: Max-Gérard Houry Tannenbaum) Französischer Schauspieler ("Die Nacht ist mein Reich", "Mit dem Rücken zur Wand"), Drehbuchautor und Regisseur ("Das Superhirn", "Die Abenteuer des Rabbi Jakob", "Die dummen Streiche der Reichen"). Verheiratet mit der Schauspielerin Michéle Morgan ("Hafen im Nebel"). Vater der Drehbuchautorin und Regisseurin Danièle Thompson ("La Boum", "Die Bartholomäusnacht"). Gestorben 19.7.2006.

1928

geborenCarl Gardner

US-amerikanischer Sänger bei den Coasters ("Yakety Yak", "Charlie Brown").

1929

geborenWalter Kempowski

Deutscher Schriftsteller ("Tadellöser & Wolff"). Gestorben 5.10.2007.

1930

geborenJean Rochefort

Französischer Schauspieler ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Der Uhrmacher von St. Paul", "Ein Elephant irrt sich gewaltig", "Edouard, der Herzensbrecher", "Der Mann der Friseuse", "Der Killer und das Mädchen", "Ridicule - Von der Lächerlichkeit des Scheins"). Gestorben 9.10.2017.

1930

geborenJoe Porcaro

US-amerikanischer Jazzschlagzeuger. Vater der Toto-Musiker Jeff, Mike und Steve Porcaro. Gestorben 6.7.2020.

1931

geborenLonnie Donegan

Britischer Sänger und Gitarrist ("Rock Island Line"). Gestorben 2.11.2002.

1931

geborenKing Hu

Chinesischer Regisseur ("Ein Hauch von Zen"). Gestorben 14.1.1997.

1933

geborenWillie Nelson

US-amerikanischer Sänger („Blue Eyes Crying in the Rain“, „Georgia on My Mind“, „On the Road Again“, „Always on My Mind“), Gitarrist, Songschreiber („Crazy“), Schauspieler, Akrivist und Autor.

1936

geborenApril Stevens

(Eigentlich: Carol Lo Tempio) US-amerikanische Sängerin ("Deep Purple", "Whispering").

1936

geborenLane Smith

US-amerikanischer Schauspieler ("Mighty Ducks – Das Superteam", "Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark"). Gestorben 13.6.2005.

1937

geborenHasil Adkins

US-amerikanischer Rockabillymusiker. Nach Angaben seiner Website hat er im Laufe seines Lebens über 7000 Lieder geschrieben (die er angeblich auch alle auswendig spielen konnte). Gestorben 25.4.2005.

1937

gestorbenWallace Hume Carothers

Der US-amerikanische Chemiker und "Vater des Nylons" nimmt sich zwei Tage nach seinem 41. Geburtstag das Leben.

1942

geborenKlaus Voorman

In Berlin geborener Bassist bei Manfred Mann und der Plastic Ono Band, Sessionmusiker und Produzent (Trio).

1943

geborenDuane Allen

Sänger bei den Oak Ridge Boys.

1945

geborenTammi Terrell

(Eigentlich: Thomasina Montgomery) US-amerikanische Sängerin, vor allem im Duett mit Marvin Gaye ("Ain't no mountain high enough", "You're all I need to get by"). Gestorben 16.3.1970 an einem Hirntumor.

1945

geborenHugh Hopper

Englischer Bassist u.a. bei Wilde Flowers, Soft Machine und solo. Gestorben 7.6.2009.

1947

geborenTommy James

US-amerikanischer Sänger und Gitarrist. Kopf der Shondells mit denen er einige Hits hatte ("Hanky Panky" 1966, "Mony Mony" 1968, "Crimson and Clover" 1968)

1948

geborenMichael Karoli

Deutscher Gitarrist bei Can ("Spoon"). Gestorben 17.11.2001.

1949

geborenFrancis Rossi

Englischer Gitarrist und Sänger bei Status Quo ("Pictures of Matchstick Men", "Down Down", "Rockin' All Over the World", "In the Army Now").

1950

geborenPhillip Noyce

Australischer Filmregisseur ("Todesstille", "Sliver", "Der Knochenjäger").

1951

gestorbenLudwig Wittgenstein

Der Autor des "Tractatus logico-philosophicus" stirbt 62jährig in Cambridge.

1953

geborenBill Drummond

Schottischer Musiker (Gründungsmitglied von Big In Japan, The Justified Ancients of Mu Mu, The Timelords und KLF), Labelgründer (Zoo Records), Produzent, Konzeptkünstler und Buchautor.

1953

geborenMarvano

(Eigentlich: Mark Van Oppen) belgischer Comiczeichner ("Der ewige Krieg", "Dallas Barr"-Reihe).

1954

geborenJerry Seinfeld

US-amerikanischer Komiker. Seine gleichnamige Comedyshow (1989-1998) ist die erfolgreichste Fernsehserie in der Geschichte der USA.

1955

geborenKate Mulgrew

US-amerikanische Schauspielerin ("Roots", "Throw Momma from the Train"). Captain Janeway an Bord der USS Voyager.

1957

geborenDaniel Day-Lewis

Britisch-irischer Schauspieler ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", "Zimmer mit Aussicht", "Im Namen des Vaters", "Ghandi", "Gangs of New York"). Der erste Schauspieler, dem es gelang dreimal den Hauptdarsteller-Oscar zu gewinnen (für "Mein linker Fuß", "There Will Be Blood" und "Lincoln").

1958

geborenMichelle Pfeiffer

US-amerikanische Schauspielerin ("Die fabelhaften Baker Boys", "Scarface", "Die Hexen von Eastwicke", "Zeit der Unschuld").

1958

geborenEve Plumb

US-amerikanische Schauspielerin ("The Brady Bunch").

1960

geborenPhil King

Bassist bei Felt und Lush.

1964

Theaterpremiere "Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats"

Das Drama von Peter Weiss (im ganzen Titel: "Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade") wird am Berliner Schillertheater uraufgeführt. Das Stück ist auch international ein Erfolg und wird 1966 als "Bestes Theaterstück" mit einem Tony Award ausgezeichnet.

1967

gestorbenAnthony Mann

Der US-amerikanische Filmregisseur ("Winchester 73") stirbt 60jährig.

1968

geborenCarnie Wilson

US-amerikanische Sängerin bei Wilson Phillips. Tochter von Beach Boy Brian Wilson.

1968

geborenJürgen Vogel

Deutscher Schauspieler ("Das Leben ist eine Baustelle").

1968

geborenMichael "Bully" Herbig

Deutscher Comedian ("Die Bullyparade"), Schauspieler und Regisseur ("Der Schuh des Manitou").

1970

geborenUma Karuna Thurman

US-amerikanische Schauspielerin, Tochter eines US-amerikanischen Universitätsprofs und einer schwedischen Psychoanalytikerin. Von 1998 bis 2004 mit Schauspieler Ethan Hawke verheiratet. Filmauswahl: "Pulp Fiction", "Mad Dog And Glory", "Mit Schirm, Charme und Melone", "Kill Bill".

1970

geborenAndre Agassi

US-amerikanischer Tennisspieler.

1972

Historischer Sieg

Erstmals siegt eine deutsche Fußballnationalmannschaft auf britischem Boden gegen England. 3:1 ist das Ergebnis des Qualifikationsspiels zur Europameisterschaft. Kein Wunder bei Spielern wie Beckenbauer, Netzer und Müller.

1973

geborenMike Hogan

Bassist der Cranberries.

1977

geborenAndrew Bujalski

US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor ("Susi und Strolch") und Regisseur ("Funny Ha Ha", "Beeswax", "Support the Girls"). Der "godfather of mumblecore".

1980

gestorbenAlfred Hitchcock

Der "Meister des suspense" stirbt 80jährig in Los Angeles.

1983

Albumveröffentlichung "Hootenanny"

The Replacements veröffentlichen ihr zweites Studioalbum.

1983

Albumveröffentlichung "Cargo"

Men at Work veröffentlichen ihr zweites Studioalbum. Es landet auf Platz 1 der LP-Charts in Australien, Platz 2 in Neuseeland und Platz 3 in den USA. Größter Hit auf "Cargo": "Overkill".

1983

geborenMegan Boone

US-amerikanische Schauspielerin ("My Bloody Valentine 3D", "The Blacklist").

1992

gestorbenMae Clarke

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Frankenstein", "The Public Enemy", "Waterloo Bridge") stirbt 81jährig im kalifornischen Woodland Hills an Krebs.

1992

Albumveröffentlichung "Paul Weller"

Das erste Soloalbum von Paul Weller erscheint - in Japan! Am 1. September des gleichen Jahres erscheint auch eine - leicht unterschiedliche - UK-Version.

1993

gestorbenMichael Gordon

Der US-amerikanische Regisseur ("Bettgeflüster") stirbt 83jährig im kalifornischen Century City.

1993

gestorbenCy Howard

Der US-amerikanische Regisseur ("Lovers and Other Strangers") und Drehbuchschreiber ("Won Ton Ton, der Hund der Hollywood rettete") stirbt in Los Angeles 77jährig an Herzversagen.

1993

gestorbenMick Ronson

Der englische Gitarrist und Produzent stirbt 46jährig an Leberkrebs.

1996

geborenKatherine Langford

Australische Schauspielerin ("Tote Mädchen lügen nicht", "Love, Simon", "Spontaneous", "Cursed").

2008

gestorbenAlbert Hofmann

Der Schweizer Chemiker und Entdecker des LSD stirbt 102jährig in Burg im Leimental.

2014

gestorbenBob Hoskins

Der englische Schauspieler ("Rififi am Karfreitag", "Mona Lisa", "Falsches Spiel mit Roger Rabbit") und Regisseur ("Raggedy - Eine Geschichte von Liebe, Flucht und Tod") stirbt 71jährig in einem Londoner Krankenhaus an einer Lungenentzündung.

2015

gestorbenJean Nidetch

Die US-amerikanische Unternehmerin und Mitgründerin der Weight Watchers stirbt 91jährig in Parkland.

2020

gestorbenMaj Sjöwall

Die schwedische Schriftstellerin, die vor allem durch ihre - zusammen mit Per Walhöö geschriebenen - Krimis um Kommissar Beck ("Die Tote im Götakanal", "Der Mann auf dem Balkon", "Endstation für neun") bekannt wurde, stirbt 84jährig in Landskrona.

28.4. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 30.4.

Zur Jahresübersicht