1572

geborenBen Johnson

Englischer Schriftsteller und Dramatiker ("Volpone"). Gestorben 6.8.1637.

1776

geborenJohn Constable

Englischer Maler.

1817

Let it roll

Der deutsche Forstmeister Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn präsentiert seine Draisine, ein lenkbares Zweirad. Mit diesem Vorläufer des Fahrrads erreicht der Freiherr Geschwindigkeiten bis zu 15km/h.

1829

gestorbenAdolf Müllner

Der deutsche Schriftsteller (Der Kaliber) und Dramatiker stirbt 54jährig an den Folgen eines Schlaganfalls.

1842

geborenCarl von Linde

Deutscher Ingenieur, der sich 1876 den ersten Kühlschrank patentieren ließ. Drei Jahre später gründete er die "Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG" (kurz: Linde AG). Gestorben 16.11.1934.

1859

gestorbenKlemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich

Der österreichische Staatsmann stirbt 86jährig.

1864

geborenRichard Strauss

Deutscher Komponist ("Also sprach Zarathustra", "Elektra", "Der Rosenkavalier"): Gestorben 8.9.1949.

1879

geborenMax Schreck

Deutscher Schauspieler ("Nosferatu - eine Sinfonie des Grauens"). Gestorben 26.11.1936.

1899

geborenJasunari Kawabata

Japanischer Schriftsteller. Literaturnobelpreis 1968.

1910

geborenJacques Cousteau

Französischer Meeresforscher und Dokumentarfilmer. Für "Die schweigende Welt" gabs 1956 die Goldene Palme, für "Welt ohne Sonne" erhielt er einen Oscar in der Sparte Dokumentarfilm. Gestorben 25.6.1997.

1913

geborenVince Lombardi

US-amerikanischer Footballtrainer. Fünf Meisterschaften in der NFL mit den Green Bay Packers in sieben Jahren. Gestorben 3.9.1970.

1922

Filmpremiere "Nanuk der Eskimo"

Robert Flahertys Klassiker des Dokumentarfilms über das Leben der Ureinwohner Grönlands wird in New York uraufgeführt.

1925

geborenWilliam Styron

US-amerikanischer Schriftsteller ("Sophies Entscheidung"). Pulitzer-Preis 1968 für seinen Roman "Die Bekenntnisse des Nat Turner". Gestorben 1.11.2006.

1929

geborenEllen Schwiers

Deutsche Schauspielerin ("Der letzte Zeuge", "1900"). Mutter von Katerina Jacob ("Der Bulle von Tölz"). Gestorben 26.4.2019.

1930

geborenKlaus Wagenbach

Deutscher Verleger und Kafka-Experte. Begründer des Wagenbach-Verlags.

1933

geborenGene Wilder

(Eigentlich: Jerome Silberman) US-amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Frankenstein junior", "Blazing Saddles", "Die Frau in rot"). Gestorben 28.8.2016.

1940

geborenJoey Dee

(eigentlich: Joseph Dinicola) US-amerikanischer Sänger und Chef von Joey Dee & The Starlighters. Größter Hit 1961: "The Peppermint Twist".

1944

geborenGunther Gabriel

Deutscher Sänger ("Hey Boß, ich brauch' mehr Geld"). Gestorben 22.6.2017.

1945

geborenAdrienne Barbeau

US-amerikanische Schauspielerin ("Fog - Nebel des Grauens", "Die Klapperschlange", "Das Ding aus dem Sumpf"). Von 1979 bis 1984 verheiratet mit Regisseur John Carpenter.

1948

geborenLynsey de Paul

(Eigentlich: Lyndsey Monckton Rubin) Englische Sängerin ("Sugar Me", "No, Honestly", "Rock Bottom") und Songschreiberin. Gestorben 1.10.2014.

1949

geborenFrank Beard

US-amerikanischer Schlagzeuger bei ZZ Top.

1951

gestorbenWalter Trier

Der Maler, Designer und Illustrator von Kinderbüchern wie "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" stirbt 60jährig im kanadischen Collingwood.

1952

geborenRussell Hitchcock

Musiker bei Air Supply ("All out of Love").

1952

geborenDonnie Van Zant

US-amerikanischer Leadsänger bei .38 Special.

1956

geborenJoe Montana

US-amerikanischer Football-Spieler. Einer der besten Quaterbacks der NFL-Geschichte. Vierfacher Superbowl-Gewinner mit den San Francisco 49ers.

1958

geborenBarry Adamson

Englischer Bassist, Gitarrist, Sänger bei Magazine, Visage, The Birtday Party, Nick Cave and the Bad Seeds, Pan Sonic und solo.

1959

geborenHugh Laurie

Englischer Comedian (" A Bit of Fry & Laurie"), Schauspieler ("Blackadder", "Dr. House", "The Night Manager"), Musiker und Schriftsteller.

1960

Opernpremiere "Sommernachtstraum"

Benjamin Brittens Oper wird uraufgeführt.

1964

geborenKuddel

(Eigentlich: Andreas von Holst) Deutscher Gitarrist bei den Toten Hosen.

1965

geborenChristian Streich

Deutscher Fußballtrainer (FC Freiburg).

1965

Albumveröffentlichung "The Angry Young Them"

Das Debütalbum von Them erscheint, darauf zu finden auch ihr wohl bekanntestes Stück "Gloria".

1967

Champagner-Dusche

Dan Gurney gewinnt das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und erhält dafür u.a. eine Flasche Champagner. Statt die nach der Siegerehrung - zum Beispiel mit seinem Co-Piloten A. J. Foyt - entspannt zu leeren, schüttelt er sie, spritzt die Umstehenden ab und begründet damit eine Tradition ohne die kaum eine Motorsportveranstaltung noch auskommt.

1969

geborenPeter Dinklage

1,35m großer, US-amerikanischer Schauspieler ("Game of Thrones", "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri").

1969

Albumveröffentlichung "Suitable for Framing"

Three Dog Night veröffentlichen ihr zweites Studioalbum mit den Hitsingles "Easy to Be Hard", "Eli's Coming" und "Celebrate".

1973

geborenJoy Denalane

Deutsche Soulsängerin.

1973

Albumveröffentlichung "Shotgun Willie"

Willie Nelson veröffentlicht sein 16. Studioalbum.

1975

Filmpremiere "Nashville"

Robert Altmans Film wird in New York uraufgeführt.

1977

geborenPaul Kalkbrenner

Deutscher Techno-Musiker.

1978

geborenJoshua Jackson

Kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler ("Dawson's Creek", "Düstere Legenden", "Eiskalte Engel").

1979

gestorbenJohn Wayne

Der Prototyp des amerikanischen Filmcowboys stirbt an Magenkrebs. Auf seinen Grabstein läßt er "Er war häßlich, er war stark, er hatte Würde" eingravieren.

1979

Albumveröffentlichung "Get the Knack"

The Knack veröffentlichen ihr Debütalbum (mit der Hitsingle "My Sharona"). Mit mehr als einer Million verkaufter Platten innerhalb von zwei Monaten wird "Get the Knack" zu einem der bis dahin erfolgreichsten Debütalben aller Zeiten.

1982

Filmpremiere "E.T."

Steven Spielbergs Film läuft in 1100 US-amerikanischen Kinos gleichzeitig an und spielt insgesamt über 700 Millionen Dollar ein.

1986

geborenShia LaBeouf

US-amerikanischer Schauspieler ("Disturbia", "Transformers", Lawless", "Borg/McEnroe", "The Peanut Butter Falcon").

1990

Albumveröffentlichung "A Catholic Education"

Das Debütalbum von Teenage Fanclub erscheint.

1991

Fünf-Null

Microsoft veröffentlicht das Betriebssystem MS DOS 5.0.

1994

geborenIvana Baquero

Spanische Schauspielerin ("Pans Labyrinth", "The Shannara Chronicles").

1996

gestorbenBrigitte Helm

Die deutsche Schauspielerin ("Metropolis", "Alraune") stirbt 90jährig in Ascona.

1999

gestorbenDeForest Kelley

Der US-amerikanische Schauspieler, berühmt durch seine Rolle als Star Trek-Chefarzt "Pille" McCoy, stirbt 79jährig

1999

Filmpremiere "Austin Powers: The Spy Who Shagged Me"

Jay Roachs Agentenkomödie kommt in die Kinos. Darinnen Mike Myers in einer Dreifachrolle: Austin Powers, Dr. Evil und Fat Bastard. "Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung" ist ein kommerzieller Erfolg. Der Film spielt allein an seinem Startwochenende mehr ein als der Vorgängerfilm "Austin Powers: International Man of Mystery" ("Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat") in seiner ganzen Laufzeit. Zu den zahlreichen Promis mit Cameoauftritten zählen u.a. Elvis Costello, Burt Bacharach, Willie Nelson, Woody Harrelson, Will Ferrell, Jerry Springer, Tim Robbins und Elizabeth Hurley.

2008

gestorbenJean Desailly

Der französische Schauspieler ("Der Teufel mit der weißen Weste", "Die süße Haut") stirbt 87jährig in Paris.

2014

gestorbenRuby Dee

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Do The Right Thing", "Jungle Fever", "American Gangster") stirbt 91jährig in New Rochelle.

2015

gestorbenOrnette Coleman

Der US-amerikanische Jazzmusiker stirbt 85jährig in New York an Herzversagen.

2015

gestorbenRon Moody

Der englische Schauspieler ("Auch die Kleinen wollen nach oben", "Vier Frauen und ein Mord", "Oliver!", "Die zwölf Stühle") stirbt 91jährig in London.

2024

gestorbenFrancoise Hardy

Die französische Sängerin ("Tous les garçons et les filles", "L'amour s'en va", "Frag den Abendwind") stirbt 80jährig in Paris.

10.6. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 12.6.

Zur Jahresübersicht