1789

geborenFriedrich Silcher

Deutscher Komponist und Musikerzieher. Bekannter als sein Name sind heute noch Kompositionen wie das "Ännchen von Tharau" oder seine Heine-Vertonung des Loreley-Songs "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten". Gestorben 26.8.1860.

1844

gestorbenJoseph Smith

Der US-amerikanische Prediger und Begründer der Mormonenkirche stirbt 38jährig.

1862

geborenJohann Puch

Österreichischer Konstrukteur und Industrieller, der 1901 das erste Mofa baute. Daneben entwarf er Motorräder, Autos und Flugzeugmotoren. Gestorben 19.7.1914.

1869

geborenHans Spemann

Deutscher Zoologe. Medizin-Nobelpreis 1935. Gestorben 12.9.1941.

1905

Meuterei auf der Potemkin

Nachdem ein Offizier einen Soldaten, der sich beschwert erschießt, bricht auf dem Panzerkreuzer "Potemkin" eine Meuterei aus, bei der die Offiziere getötet werden.

1920

geborenI.A.L. Diamond

Drehbuchschreiber ("Manche mögen's heiß", "Das Mädchen Irma La Douce", "Das Apartment") Gestorben 21.4.1988.

1923

geborenPeter Schiff

Deutscher Schauspieler ("Einmal Ku’damm und zurück", der Ost-Otto aus "Drei Damen vom Grill") und Synchronsprecher (u.a. der Bordcomputer HAL 9000 in "2001: Odyssee im Weltraum"). Gestorben 16.4.2014.

1925

geborenJerome "Doc" Pomus

US-amerikanischer Songschreiber, der vor allem in Zusammenarbeit mit Mort Shuman eine Vielzahl von Hits schrieb: A Teenager in Love, Turn Me Loose, Can't Get Used to Losing You, Save the Last Dance for Me, This Magic Moment

1930

geborenH. Ross Perot

US-amerikanischer Multimilliardär, Präsidentschaftskandidat 1992 und 1996 und Gründer der Reformpartei.

1931

geborenMartinus J.G. Veltman

Niederländischer Physiker. Physik-Nobelpreis 1999.

1935

geborenLaurent Terzieff

Französischer Schauspieler ("Die Milchstraße"). Gestorben 2.7.2010.

1936

geborenShirley Anne Field

Englische Schauspielerin ("Das schwarze Museum", "Der Komödiant", "Samstagnacht bis Sonntagmorgen", "Sie sind verdammt", "Könige der Sonne", "California Clan"). Gestorben 10.12.2023.

1937

geborenAlexander Heimann

Schweizer Krimiautor ("Dezemberföhn", "Muttertag"). Gestorben 28.4.2003.

1937

geborenAlexander Heimann

Schweizer Krimiautor. Zweimal mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet: 1997 für "Dezemberföhn" und 2002 für "Muttertag". Gestorben 28.5.2003.

1941

geborenKrzysztof Kieslowski

Polnischer Filmregisseur ("Der Zufall möglicherweise", "Ein kurzer Film über die Liebe"). Goldene Palme 1988 für "Ein kurzer Film über das Töten", Goldener Löwe 1993 für "Drei Farben: Blau". Gestorben 13.3.1996.

1941

geborenMarquard Bohm

Deutscher Schauspieler ("Rote Sonne", "Warnung vor einer heiligen Nutte"). Bruder von Regisseur/Schauspieler Hark Bohm. gestorben 3.2.2006.

1942

geborenBruce Johnston

US-amerikanischer Songschreiber ("I Write the Songs") und Sänger. Ersatzmann für Brian Wilson bei den Beach Boys.

1944

gestorbenVera Menchik

Die beste Schachspielerin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Weltmeisterin seit 1927) stirbt bei einem Bombenangriff der Deutschen auf London. Sie wird 38 Jahre alt.

1944

geborenWill Jennings

US-amerikanischer Texter ("Tears in Heaven", "My Heart Will Go On", "Higher Love", "Up Where We Belong").

1952

gestorbenElmo Lincoln

Der erste Tarzan der Filmgeschichte stirbt 63jährig in Los Angeles an Herzversagen.

1954

Putsch in Guatemala.

Der freigewählte Präsident Guatemalas Jacobo Guzmán wird durch einen Militärputsch gestürzt. Finanziert wird der Putsch vom US-amerikanischen Geheimdienst. Guzmán hatte zuvor den Besitz des US-amerikanischen United Fruit Company in Guatemala enteignet.

1955

geborenIsabelle Adjani

Französische Schauspielerin ("Die Ohrfeige", "Ein mörderischer Sommer", "Die Bartholomäusnacht", "Die Geschichte der Adèle H.", "Camille Claudel")..

1957

gestorbenMalcolm Lowry

Der englische Schriftsteller ("Unter dem Vulkan") stirbt 47jährig.

1958

geborenJeffrey Lee Pierce

US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber bei The Gun Club und solo. Gestorben 31.3.1996.

1959

geborenClint Boon

Englischer Keyboarder bei den Inspiral Carpets.

1962

Dr. Chaplin

Charles Spencer "Charly" Chaplin erhält die Ehrendoktorwürde von Oxford.

1962

geborenTony Leung Chiu Wai

Chinesischer Schauspieler ("Roboforce", "Chungking Express", "In the Mood for Love", "Hero", "2046").

1964

Borgnine/Merman-Hochzeit

Ernest Borgnine heiratet Ethel Merman. Die Ehe hält 38 Tage.

1966

geborenJ.J. Abrams

US-amerikanischer Produzent, Drehbuchautor ("Forever Young") und Regisseur ("Mission: Impossible III"). Der Erfinder der erfolgreichen TV-Serien "Alias" und "Lost".

1967

Am Automaten

Im Londoner Stadtteil Enfield wird zum ersten Mal Geld an einem Bankautomaten abgehoben. Der Sitcom-Star Reg Varney ("On the Buses") hebt - zu Promozwecken - am Automaten der Barclay Bank 10 Pfund (die damals mögliche Höchstsumme) ab und lächelt fröhlich in die Kamera.

1971

TV-Premiere "Polizeiruf 110"

Der Deutsche Fernsehfunk sendet mit "Der Fall Lisa Murnau" die erste Folge der Reihe "Polizeiruf 110".

1973

Filmpremiere "Live and Let Die"

Der achte Film der James Bond-Reihe kommt in den USA in die Kinos. Die Hauptrollen spielen Roger Moore, Yaphet Kotto und Jane Seymour, Regie führt Guy Hamilton.

1973

Filmpremiere "White Lightning"

In Benton, Arkansas hat Joseph Sargents Actionfilm (mit Burt Reynolds, Jennifer Billingsley und Ned Beatty in den Hauptrollen) Premiere. Deutscher Titel: "Der Tiger hetzt die Meute".

1974

Albumveröffentlichung "From the Mars Hotel"

Das siebte Studioalbum von Grateful Dead erscheint.

1974

gestorbenCliff Friend

Der US-amerikanische Pianist und Tin Pan Alley-Songschreiber ("Lovesick Blues", "The Merry-Go-Round Broke Down") stirbt 80jährig in Las Vegas.

1975

geborenTobey Maguire

US-amerikanischer Schauspieler ("Spider-Man").

1975

gestorbenRobert Stolz

Der österreichische Komponist ("Adieu mein kleiner Gardeoffizier", "Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen") stirbt 94jährig in Berlin.

1976

geborenLeigh Bingham Nash

US-amerikanische Sängerin bei Sixpence None the Richer und solo.

1981

Albumveröffentlichung "No Sleep 'til Hammersmith"

Mötörhead veröffentlichen ihr erstes Livealbum und landen damit auf Platz 1 der UK-Albumcharts.

1983

Singleveröffentlichung "Cruel Summer"

Die Bananarama-Single erscheint in Großbritannien und schafft es dort bis auf Platz 8 der UK Charts. Der internationale Erfolg kommt aber erst im nächsten Jahr als das Lied im Soundtrack des Films "Karate Kid" auftaucht.

1988

91 Sekunden

In der Convention Hall in Atlantic City boxt Mike Tyson gegen Michael Spinks. Die über 20000 Zuschauer (die auf den besten Plätzen bis zu 1500$ zahlten) mußten schon aufmerksam hinsehen. Nach 91 Sekunden ist Spinks bereits ko.

1993

Hochzeit Lovett-Roberts

In Marion (Indiana) heiratet Lyle Lovett Julia Roberts. Die hatte kurz zuvor noch Kiefer Sutherland heiraten wollen. Im Frühjahr 1995 gehen Lovett und Roberts wieder getrennte Wege.

1999

gestorbenBrian O'Hara

Der britische Sänger wird in seiner Wohnung in Liverpool erhängt aufgefunden. Er wurde 58. In den 60er Jahren war O'Hara Frontmann der Merseybeatband The Fourmost, die mit den Beatles den Manager Brian Epstein gemeinsam hatte. Hits gabs zwei, beide 1963 erschienen und beide von Lennon/McCartney geschrieben: 'Hello Little Girl' (Platz 9) und 'I'm in Love' (Platz 17)

1999

gestorbenSiegfried Lowitz

Der deutsche Schauspieler ("Der Alte") stirbt 84jährig.

2001

gestorbenTove Jansson

Die finnische Schriftstellerin, Illustratorin und Erfinderin der "Mumins"-Familie stirbt 86jährig.

2001

gestorbenJack Lemmon

Der US-amerikanische Schauspieler ("Manche mögen's heiß") stirbt 76jährig in Los Angeles an Krebs.

2002

gestorbenJohn Entwistle

Der Bassist von The Who stirbt in einem Hotel in Las Vegas offenbar an Herzversagen. Er wird 57 Jahre alt.

2003

TV-Premiere "Dead Like Me"

Auf Showtime läuft die erste Folge der Dark Comedy-Serie mit Ellen Muth und Mandy Patinkin in den Hauptrollen. Nach 2 Staffeln und 29 Folgen ist dann wieder Schluss. 2009 folgt mit "Dead like me - Life after Death" noch ein Spielfilm.

2009

gestorbenGale Storm

Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin ("I Hear You Knocking", "Dark Moon") stirbt 87jährig im kalifornischen Danville.

2014

gestorbenBobby Womack

Der US-amerikanische Soulsänger ("Across 110th Street", "Woman's Gotta Have It", "Daylight") stirbt 70jährig.

2016

gestorbenBud Spencer

Der italienische Schauspieler ("Vier Fäuste für ein Halleluja", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle") stirbt 86jährig.

2017

gestorbenMichael Bond

Der britische Schriftsteller und Schöpfer von Paddington Bär stirbt 91jährig in London.

26.6. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 28.6.

Zur Jahresübersicht