1610

gestorbenCaravaggio

Der italienische Maler stirbt 36jährig.

1721

gestorbenJean-Antoine Watteau

Der französische Maler stirbt 36jährig in Nogent-sur-Marne an Schwindsucht.

1811

geborenWilliam Makepeace Thackeray

In Kalkutta geborener britischer Schriftsteller ("Jahrmarkt der Eitelkeiten. Ein Roman ohne Held"). Gestorben 24.12.1863

1817

gestorbenJane Austen

Die Schriftstellerin ("Emma") stirbt 41jährig.

1853

geborenHendrik Antoon Lorentz

Niederländischer theoretischer Physiker. 1902 Nobelpreis für Physik (zusammen mit seinem Landsmann Pieter Zeeman). Nach ihm sind u.a. die Lorentzkraft und ein Mondkrater benannt. Gestorben 4.2.1928.

1864

geborenRicarda Huch

Deutsche Schriftstellerin ("Der Fall Deruga", "Der letzte Sommer"). Gestorben 17.11.1947

1870

Keine Fehler mehr

Das 1. Vatikanische Konzil beschließt das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes.

1900

geborenNathalie Sarraute

In Russland geborene französische Schriftstellerin ("Die goldenen Früchte"). Gestorben 19.10.1999..

1909

geborenAndrei Gromyko

Sowjetischer Politiker. 28 Jahre lang Aussenminister. Gestorben 2.7.1989.

1911

geborenHume Cronyn

Kanadischer Schauspieler ("Im Schatten des Zweifels", "Das Rettungsboot", "Das siebte Kreuz", "Wenn der Postmann zweimal klingelt", "Zeuge einer Verschwörung", "Cocoon") und Drehbuchschreiber ("Cocktail für eine Leiche", "Sklavin des Herzens"). Von 1942 bis zu ihrem Tod 1994 mit der Schauspielerin Jessica Tandy ("Miss Daisy und ihr Chauffeur") verheiratet. Gestorben 15.6.2003.

1913

geborenRed Skelton

(Eigentlich: Richard Bernard Skelton) US-amerikanischer Komiker, Schauspieler ("Badende Venus", "Gib Gas, Joe!") und Sänger. Gestorben 17.9.1997.

1918

geborenNelson Rolihlahla Mandela

Südafrikanischer Politiker und Freiheitskämpfer. Von 1956 bis 1961 und von 1962 bis 1990 inhaftiert. Staatspräsident Südafrikas von 1994-1999. Friedensnobelpreis 1993 (zusammen mit Willem de Klerk). Gestorben 5.12.2013.

1921

geborenJohn Glenn

US-amerikanischer Astronaut. Der erste US-Amerikaner, der die Erde umkreiste (1962) und später (1998) der bislang älteste Mensch im Weltall. Zwischendurch auch U.S. Senator für den Staat Ohio.

1921

geborenHeinz Bennent

Deutscher Schauspieler am Theater und im Film ("Das Schlangenei", "Die letzte Metro"). Vater der Schauspieler Anne und David Bennent. Gestorben 12.10.2011.

1922

geborenGeorg Kreisler

In Österreich geborener Sänger, Pianist und Komponist. Am berühmtesten ist sein "Tauben vergiften im Park".

1925

Buchveröffentlichung "Mein Kampf"

Adolf Hitler veröffentlicht sein politisches "Programm". Zunächst interessiert sich kein Schwein für seine Ideen...

1927

geborenKurt Masur

Deutscher Dirigent. Gestorben 19.12.2015.

1927

geborenLudwig Harig

Deutscher Schriftsteller ("Sprechstunden für die deutsch-französische Verständigung und die Mitglieder des Gemeinsamen Marktes", "Die saarländische Freude. Ein Lesebuch über die gute Art zu leben und zu denken"). Gestorben 5.5.2018.

1929

geborenScreamin' Jay Hawkins

(Eigentlich: Jalacy Hawkins). US-amerikanischer Sänger. Seinen größten Hit hatte er 1956 mit "I put a spell on you". In jungen Jahren versuchte er sich als Opernsänger (erfolglos) und Boxer (Ende der 40er Jahre schaffte er es bis zum Mittelgewichtschampion von Alaska) bevor er Anfang der 50er Jahre seinen Stil fand. Hawkins war berühmt-berüchtigt für seine mehr als exaltierte Bühnenshow, bei der er sich im Sarg auf die Bühne bringen ließ und ein Totenschädel namens Henry sein steter Begleiter war. Hawkins in concert war verrückt und theatralisch wie kein Anderer und kann mit Fug und Recht als Wegbereiter für "Schock-Rocker" wie Alice Cooper oder Kiss gelten. Seinen größten Erfolg hatte er 1956 mit "I put a spell on you" (später auch ein Hit für Nina Simone und Creedence Clearwater Revival). In Filmen wie "Mystery Train" und "A Rage in Harlem" trat Hawkins auch gelegentlich als Schauspieler in Erscheinung. Gestorben 12.2.2000.

1931

geboren"Papa Dee" (Thomas) Allen

US-amerikanischer Keyboarder bei War.

1932

geborenJewgeni Alexandrowitsch Jewtuschenko

Russischer Lyriker ("Meinst du, die Russen wollen Krieg?") und Schriftsteller. Seine Werke wurden in über 70 Sprachen übersetzt. Er war der erste ausländische Autor, der den Walt-Whitman-Preis erhielt. Gestorben 1.4.2017.

1933

geborenJean Yanne

(Eigentlich: Jean Roger Gouyé) Französischer Schauspieler ("Husar auf dem Dach", "Was würden Sie an meiner Stelle tun?", "Der Schlachter", "Weekend"), Regisseur ("Die große Masche"), Drehbuchschreiber und Komponist. Gestorben 23.5.2003.

1936

Franco putscht

Nationalistische Truppen unter Francisco Franco Bahamonde putschen in Spanisch Marokko. Die Unruhen greifen schnell über auf Spanien selbst und der spanische Bürgerkrieg beginnt. Am Ende kommt Franco an die Macht und errichtet ein faschistisches Regime, das 4 Jahrzehnte lang halten wird.

1937

geborenHunter S. Thompson

US-amerikanischer Schriftsteller (" Fear and Loathing in Las Vegas") und Journalist. Suizid 20.2.2005.

1938

geborenPaul Verhoeven

Niederländischer Filmregisseur ("Türkische Früchte", "Der vierte Mann", "Flesh and Blood", "RoboCop", "Die totale Erinnerung – Total Recall", "Basic Instinct", "Showgirls", "Starship Troopers", "Elle"), Drehbuchautor und Filmproduzent.

1939

geborenBrian Auger

Britischer Keyboarder bei Steampacket, Oblivion Express, Brian Auger's Trinity und solo. Am Cembalo ist er auch auf "For Your Love" von den Yardbirds zu hören.

1939

geborenDion DiMucci

US-amerikanischer Sänger und Songschreiber bei Dion and the Belmonts ("A Teenager in Love") und solo ("Runaround Sue", "The Wanderer").

1940

geborenJames Brolin

(Eigentlich: James Bruderlin) US-amerikanischer Schauspieler ("Hotel", "Marcus Welby, M.D.", "Fantastic Voyage", "The Amityville Horror"). Verheiratet mit Barbra Streisand.

1941

geborenFrank Farian

Deutscher Schlagersänger (ein #1-Hit 1976 mit "Rocky") und Produzent von Erfolgsgruppen wie Boney M., Milli Vanilli, La Bouche und No Mercy. Gestorben 23.1.2024.

1941

geborenMartha Reeves

US-amerikanische Sängerin bei Martha & the Vandellas ("Dancing in the Street").

1943

geborenRobin McDonald

Schottischer Gitarrist und Bassist bei The Dakotas, bzw. Billy J. Kramer & The Dakotas.

1950

geborenGlenn Hughes

US-amerikanischer Sänger bei den Village People.

1951

geborenMargo Martindale

US-amerikanische Schauspielerin ("Im August in Osage County", "The Americans"). 2011 Emmy-prämiert für ihre Rolle der Mags Bennett in der Serie "Justified".

1953

geborenNeil Stubenhaus

US-amerikanischer Bassist. Von 1977 bis 1978 bei Blood, Sweat & Tears, danach erst so richtig erfolgreich als Tour-, Gast- und Sessionmusiker. Sein Spiel soll auf über 600 Alben zu hören sein (und mehr als 70 davon zumindest grammynominiert) und er war an mindestens 20 Songs beteiligt, die dann tatsächlich einen Grammy gewonnen haben.

1954

geborenRicky Skaggs

US-amerikanischer Sönger, Musiker, Komponist und Produzent zwischen Country und Bluegrass.

1955

Mickey ruft

Disneyland (das Original) öffnet seine Pforten

1955

geborenTerry Chambers

Britischer Schlagzeuger bei XTC.

1957

geborenKeith Levene

Englischer Gitarrist. Gründungsmitglied von Flowers of Romance, Clash und Public Image Ltd. Gestorben 11.11.2022.

1958

geborenNigel Twist

(Eigentlich: Nigel Buckle) Schlagzeuger bei The Alarm ("Rain in the Summertime", ""Sold Me Down the River").

1959

geborenAudrey Landers

US-amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Somerset"), Sängerin ("Manuel Goodbye") und Tänzerin ("A Chorus Line").

1961

geborenElizabeth McGovern

US-amerikanische Schauspielerin ("Ragtime", "Johnny Handsome", "Die Geschichte der Dienerin").

1962

geborenJack Irons

US-amerikanischer Schlagzeuger u.a. bei den Red Hot Chili Peppers, Raging Slab, Pearl Jam und Eleven.

1966

gestorbenBobby Fuller

Der US-amerikanische Sänger, Songwriter und Gitarist (größter Hit: "I Fought the Law") stirbt 23jährig in Los Angeles unter bis heute ungeklärten Umständen.

1967

geborenVin Diesel

(Eigentlich: Mark Sinclair Vincent) US-amerikanischer Schauspieler ("Pitch Black – Planet der Finsternis", "The Fast and the Furious", "xXx - Triple X", "Riddick: Chroniken eines Kriegers").

1968

Will irgendjemand Chips?

In Kalifornien wird eine Firma namens Intel gegründet.

1969

Chappaquiddick incident

Bei der Rückfahrt von einer Party kommt US-Senator Edward (Ted) Kennedy mit dem Auto von einer ungesicherten Brücke ab und stürzt in einen Fluß. Seine Beifahrerin, die Wahlkampfhelferin Mary Jo Kopechne kommt dabei ums Leben. Diverse Ungereimtheiten in der Schilderung der Ereignisse sorgen wohl mit dafür, dass Ted Kennedy nie eine wirkliche Chance auf das Präsidentenamt bekommt.

1973

Filmpremiere "Sssssss"

In Los Angeles hat Bernard L. Kowalskis Horrorfilm Premiere. Die deutschsprachige Version hatte einige "S" weniger zu bieten: "Sssnake Kobra".

1975

geborenDaron Malakian

US-amerikanischer Gitarrist bei System Of A Down.

1975

geborenM.I.A.

(Eigentlich: Mathangi Arulpragasam) Britische Musikerin ("Paper Planes").

1977

geborenKelly Reilly

Englische Schauspielerin ("Above Suspicion", "Black Box", "True Detective", "Britannia", "Yellowstone").

1980

geborenKristen Bell

US-amerikanische Schauspielerin ("Veronica Mars", "House of Lies", "The Good Place", "The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window").

1980

Albumveröffentlichung "Closer"

Zwei Monate nach dem Tod ihres Sängers Ian Curtis erscheint das zweite und letzte Studioalbum von Joy Division.

1980

Albumveröffentlichung "Crocodiles"

Das Debütalbum von Echo & the Bunnymen erscheint.

1985

Otto - Die Premiere

In Emden hat der Film "Otto - Der Film" Premiere. Innerhalb eines halben Jahres sehen ihn fast 9 Millionen Zuschauer und machen ihn so zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme der Nachkriegszeit.

1988

gestorbenNico

Die Sängerin und Schauspielerin ("La dolce vita") stirbt 49jährig auf Ibiza.

1990

gestorbenYves Chaland

Der französische Comiczeichner ("Freddy Lombard") stirbt 33jährig bei einem Autounfall.

1992

gestorbenHelmut Schmid

Der deutsche Schauspieler ("Das Testament des Dr. Mabuse", "Kohlhiesels Töchter") stirbt 67jährig in Heiligenschwendi (in der Schweiz) an einem Herzanfall.

1992

gestorbenRudolf Ising

Der Cartoonist ("Looney Tunes") stirbt 88jährig.

1992

Hochzeitsglocken

Whitney Houston heiratet Bobby Brown.

1993

gestorbenJean Negulesco

Der Regisseur ("Die Maske des Dimitrios", "Johnny Belinda", "Wie angelt man sich einen Millionär?", "Daddy Langbein") stirbt 93jährig im spanischen Marbella an Herzversagen.

1994

gestorbenGottfried Reinhardt

Der österreichisch-US-amerikanische Filmproduzent und Filmregisseur ("Verraten", "Vor Sonnenuntergang", "Stadt ohne Mitleid") stirbt 81jährig in Los Angeles.

1995

Altes Gebläse

In Slowenien wird das bislang älteste bekannte Instrument gefunden. Das längliche Blasinstrument mit vier Löchern wurde aus einem Bärenknochen gemacht und ist etwa 45.000 Jahre alt.

1995

Albumveröffentlichung "Dreaming of You"

Das Album des kurz zuvor ermordeten Tejano-Stars Selena erscheint und bricht einen Rekord: 175.000 verkaufte Exemplare am ersten Tag hatte zuvor noch keine Künstlerin gepackt.

1995

Albumveröffentlichung "Totally Crushed Out!"

Das zweite Album von That Dog erscheint.

1995

Albumveröffentlichung "Adios Amigos"

The Ramones veröffentlichen ihr 14. und - wie der Titel bereits andeutet - letzte Studioalbum. Nach einer letzten Tour löst sich die Band 1996 auf.

1997

gestorbenEugene Merle Shoemaker

Der US-amerikanische Astrogeologe stirbt während einer Forschungsreise in Australien bei einem Verkehrsunfall. Ein Teil seiner Asche wurde von der Raumsonde Lunar Prospector auf den Mond gebracht. Shoemaker ist damit der erste (und bislang einzige) Mensch, der (auch) auf dem Mond beigesetzt wurde.

1999

gestorbenHaroon Shamsher

Der Musiker der britisch-asiatischen Band Joi stirbt 33jährig an einem Herzanfall.

1999

Drive-by shooting

Tim Westwood, Hip Hop-DJ bei BBCs Radio 1 wird in London angeschossen.

2014

gestorbenDietmar Schönherr

Der österreichische Schauspieler ("Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion") und TV-Moderator ("Wünsch Dir was") stirbt 88jährig im spanischen Santa Eulària des Riu.

2015

gestorbenAlex Rocco

Der US-amerikanische Schauspieler ("Motopsycho", "Der Pate", "Der lange Tod des Stuntman Cameron", "Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant") stirbt 79jährig in Los Angeles an Krebs.

2019

Kyoto Animation Brandanschlag

Ein 41jähriger Japaner verübt einen Brandanschlag auf eine Animationsfirma in Kyoto. 36 Menshcen sterben, 34 werden - teilweise lebensgefährlich - verletzt. Bei dem täter wird eine psychische Störung diagnostiziert.

17.7. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 19.7.

Zur Jahresübersicht