1805

Opernpremiere "Fidelio"

Ludwig van Beethoven fällt mit seiner "Fidelio"-Uraufführung in Wien durch. Der Meister überarbeitet sein Werk und hat mit seinem Remix 1814 mehr Erfolg.

1858

geborenSelma Lagerlöf

Schwedische Schriftstellerin. Literaturnobelpreis 1909.

1889

geborenEdwin P. Hubble

US-amerikanischer Astronom.

1900

geborenChester Gould

US-amerikanischer Cartoonist. Der geistige Vater der "Dick Tracy"-Serie. Gestorben 11.5.1985.

1907

geborenHenri-Georges Clouzot

Französischer Regisseur ("Der Rabe", "Lohn der Angst", "Die Teuflischen"). Gestorben 12.1.1977.

1910

gestorbenLeo Tolstoi

Der russische Schriftsteller ("Krieg und Frieden", "Anna Karenina") stirbt 82jährig an Lungenentzündung.

1911

Musikpremiere "Das Lied von der Erde"

In München wird Gustav Mahlers Sinfonie für Orchester, Tenor- und Altstimme uraufgeführt.

1913

Tanzverbot

Kaiser Wilhelm II erläßt eine Anordnung, die es Offizieren in Uniform verbietet, Tango zu tanzen.

1913

geborenRussell Rouse

US-amerikanischer Regisseur ("Stadt in Aufruhr", "Die erste Kugel trifft") und Drehbuchautor ("Opfer der Unterwelt", "Bettgeflüster"). Gestorben 2.10.1987.

1914

geborenCharles Berlitz

US-amerikanischer Schriftsteller, spezialisiert auf "übernatürliche" Phänomene. Zwei seiner Werke wurden auch verfilmt: "Das Philadelphia Experiment" und "SOS Bermuda-Dreieck". Enkel des Gründers der gleichnamigen Sprachschulen. Gestorben 18.12.2003.

1923

geborenNadine Gordimer

Südafrikanische Schriftstellerin. Literaturnobelpreis 1991. Gestorben 13.7.2014.

1923

geborenTonino Delli Colli

Italienischer Kameramann ("Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß", "Zwei glorreiche Halunken", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Pasolinis tolldreiste Geschichten", "Die 120 Tage von Sodom", "Es war einmal in Amerika", "Der Name der Rose", "Das Leben ist schön"). Gestorben 16.8.2005.

1925

geborenRobert F. Kennedy

US-amerikanischer Politiker. Justizminister und Senator. Der jüngere Bruder des US-Präsidenten John F. Kennedy. Ermordet 6.6.1968.

1925

geborenJune Christy

(Eigentlich: Shirley Luster) US-amerikanische Sängerin ("My Heart Belongs to Only You", "Tampico"). Gestorben 15.5.2003.

1927

geborenEstelle Parsons

US-amerikanische Schauspielerin ("Rachel Rachel", "Dick Tracy"), die als Fernsehautorin und-produzentin angefangen hat. 1967 gabs einen Nebenrollenoscar für "Bonnie and Clyde".

1936

geborenDon DeLillo

US-amerikanischer Schriftsteller ("White Noise", "Unterwelt").

1937

geborenRené Kollo

(Eigentlich: René Kollodzieyski) Deutscher Heldentenor.

1940

geborenHelma Sanders-Brahms

Deutsche Regisseurin ("Deutschland, bleiche Mutter"). Gestorben 27.5.2014.

1940

geborenTony Butala

US-amerikanischer Sänger bei The Lettermen ("When I Fall in Love").

1942

geborenNorman Greenbaum

US-amerikanischer Sänger, der mit seinem "Spirit in the Sky" 1970 in den Charts der USA (Platz3), Großbritanniens, Australiens und Deutschlands (jeweils auf Platz 1) landete. Da er diesen Erfolg nicht einmal ansatzweise wiederholen konnte, gilt Greenbaum als Prototyp des "One-Hit-Wonders".

1946

geborenDuane Allman

US-amerikanischer Gitarrist der Allman Brothers Band.

1946

geborenRay Stiles

Bassist und Sänger bei Mud.

1947

geborenJoe Walsh

US-amerikanischer Sänger und Gitarrist bei The James Gang, The Eagles und solo.

1947

A Royal Wedding

In der Londoner Westminster Abbey werden Prinzessin Elisabeth und der Herzog von Edinburgh getraut.

1947

geborenGeorge Grantham

Schlagzeuger bei Poco ("A Good Feelin' to Know", "Keep on Tryin'").

1947

gestorbenWolfgang Borchert

Der deutsche Schriftsteller ("Draußen vor der Tür") stirbt 26jährig während eines Kuraufenthalts in Basel.

1948

geborenRichard Masur

US-amerikanischer Schauspieler ("Rent-A-Cop", "Under Fire", "Picket Fences").

1948

geborenPark Chul-soo

Südkoreanischer Filmregisseur ("Mother", "301/302 – Der Fall ist gegessen"). Gestorben 19.2.1013.

1953

Mach Sachen

Albert Scott Crossfield stellt mit seiner Douglas D-558-II Skyrocket (einem Versuchsflugzeug der US-Navy) einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf: mit 2078 km/h erreicht erstmals ein Mensch die zweifache Schallgeschwindigkeit (Mach 2).

1956

geborenBo Derek

(Eigentlich: Mary Cathleen Collins) US-amerikanische Schauspielerin ("10", "Bolero").

1956

geborenOlli Dittrich

Deutscher Musiker (einst erfolgreich im Duett mit Wigald Boning als "Die Doofen"), Schauspieler ("Der Wixxer") und Comedien.

1957

geborenJimmy Brown

Britischer Schlagzeuger bei UB40 ("Red Red Wine").

1959

geborenSean Young

US-amerikanische Schauspielerin ("Ace Ventura", "Blade Runner", "No Way Out").

1963

geborenMing-Na

(Eigentlich: Ming-Na Wen) Auf Macao geborene US-amerikanische Schauspielerin ("Töchter des Himmels", "Emergency Room", "One Night Stand").

1964

geborenKatharina Böhm

Schauspielerin, Tochter der Schauspieler Karlheinz Böhm und Barbara Lass.

1966

Musicalpremiere "Cabaret"

Das Musical von John Kander und Fred Ebb wird in New York uraufgeführt und wird zu einem Riesenerfolg (mit 1166 Aufführungen).

1966

geborenOliver Hasenfratz

Deutscher Schauspieler ("Der König von St. Pauli"). 2001 an Leukämie gestorben.

1966

geborenMike D

US-amerikanischer Musiker bei den Beastie Boys.

1971

geborenJoel McHale

US-amerikanischer Schauspieler ("Community").

1972

gestorbenEnnio Flaiano

Der italienische Schriftsteller ("Alles hat seine Zeit") und Drehbuchautor ("La Strada", "Die Müßiggänger", "La dolce vita") stirbt 62jährig in Rom.

1973

Lassen Sie mich durch, ich bin Drummer

The Who starten den US-Teil ihrer Quadrophenia-Tournee mit einem Konzert im Cow Palace von San Francisco. Nach gut einer Stunde wird Schlagzeuger Keith Moon ohnmächtig und muss von der Bühne getragen werden. Als "Ersatz" apringt ein Zuschauer und Fan, der 19jährige Scott Halpin, ein und beendet mit dem Rest der Band den Auftritt. Der Rolling Stone verlieh ihm dafür den "Pick-Up Player of the Year Award".

1974

geborenFlorian David Fitz

Deutscher Schauspieler ("Doctor’s Diary", "Meine verrückte türkische Hochzeit", "Vincent will Meer", "Kästner und der kleine Dienstag", "Der Vorname"), Drehbuchautor und Regisseur ("Jesus liebt mich", "Oskars Kleid").

1975

Filmpremiere "Einer flog übers Kuckucksnest"

Milos Formans Verfilmung des Romans von Ken Kesey hat in den USA Premiere. Oscars gab es für Film, Regie, Drehbuch und die beiden Hauptdarsteller Jack Nicolson und Louise Fletcher. Die Filmrechte an dem Stoff lagen 13 Jahre lang bei Kirk Douglas, der sie schliesslich an Sohnemann Michael abtrat und ihn damit auch zum erfolgreichen Produzenten machte.

1976

geborenLaura Harris

Kanadische Schauspielerin ("24").

1985

Klick mich!

Windows 1.0, das erste halbwegs erfolgreiche grafische Betriebssystem für den PC, erscheint. Der ganz große Durchbruch gelingt aber erst sechs Jahre später mit der Einführung von Windows 3.1.

1993

gestorbenEmile Ardolino

Der Regisseur von "Dirty Dancing" und "Sister Act" stirbt in Bel Air (Kalifornien).

2006

gestorbenRobert Altman

Der US-amerikanische Filmregisseur ("M*A*S*H", "McCabe und Mrs. Miller", "Nashville", "Short Cuts") stirbt 81jährig.

2013

gestorbenDieter Hildebrand

Der deutsche Kabarettist, Autor und Schauspieler ("Kir Royal") stirbt 86jährig in München an Krebs.

19.11. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 21.11.

Zur Jahresübersicht