1730

geborenMarie Sophie von La Roche

Deutsche Schriftstellerin. Bekannt vor allem durch ihren Briefroman "Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim". Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim. Gestorben 1807.

1870

geborenWilliam S. Hart

Amerikanischer Bühnen- und Filmschauspieler. Einer der ersten Helden der frühen (Stummfilm-)Western

1892

geborenLina Carstens

Deutsche Schauspielerin ("Berlinger - Ein deutsches Abenteuer", "Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat", "Ein Mann geht durch die Wand"). Gestorben 22.9.1978.

1892

gestorbenErnst Werner von Siemens

Der deutsche Ingenieur stirbt 75jährig in Berlin-Charlottenburg.

1896

geborenIra Gershwin

eigentlich: Israel Gershvin. US-Amerikanischer Musiker und Songtexter ("Someone to Watch Over Me", "I Got Rhythm"). Mit seinem Bruder George arbeitete er an über 20 Broadway Musicals und diversen Filmmusiken. 1969 gestorben.

1898

geborenAlfred Eisenstaedt

In Deutschland geborener Fotograf, der das "Life"-Magazin mit 86 Coverfotos versorgte. Sein vielleicht berühmtestes Foto zeigt eine Krankenschwester, die bei den Feierlichkeiten zum Kriegsende auf dem Times Square einen Matrosen küsst.

1906

geborenAgnes Moorehead

US-amerikanische Schauspielerin ("Der Glanz des Hauses Amberson", "Die wunderbare Macht", "Was der Himmel erlaubt", "Verliebt in eine Hexe", "Wiegenlied für eine Leiche"). Gestorben 30.4.1974.

1916

gestorbenFriedrich Ernst Dorn

Der deutsche Physiker und Entdecker des Radons stirbt 68jährig in Halle an der Saale.

1920

geborenDave Brubeck

US-amerikanischer Jazzmusiker, Komponist ("Take Five") und Bandleader. Gestorben 5.12.2012.

1926

gestorbenClaude Monet

Der französische Maler stirbt 86jährig in Giverny.

1927

geborenSergio Corbucci

Italienischer Regisseur ("Der Sohn des Herkules", "Django", "Leichen pflastern seinen Weg"). Bruder von Regisseur Bruno Corbucci. Gestorben 1.12.1990.

1929

geborenKing Moody

US-amerikanischer Schauspieler ("Get Smart"), der in den 70er und 80er Jahren für die Werbung den Ronald McDonald gab. Gestorben 7.2.2001.

1930

geborenRolf Hoppe

Deutscher Schauspieler. ("Palmetto", "Schtonk!", "Die Grünstein-Variante").

1942

geborenPeter Handke

Österreichischer Schriftsteller ("Publikumsbeschimpfung", "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Der kurze Brief zum langen Abschied", "Mein Jahr in der Niemandsbucht"). 1973 erhielt er den Georg-Büchner-Preis, den er 1999 aus Protest gegen die NATO-Luftangriffe gegen Jugoslawien zurück gab.

1943

geborenMike Smith

Englischer Sänger und Keyboarder der Dave Clark Five ("Glad All Over", "Bits and Pieces"). Gestorben 28.2.2008.

1946

geborenNeue Uhr

Willard Libby präsentiert seine Atomuhr, die dank der Eigenschwingung von Cäsium in 300000 Jahren nur maximal eine Sekunde vor- oder nachgehen soll. Der Praxistest steht noch aus.

1947

geborenKim Simmonds

Walisischer Gitarrist und Songschreiber. Gründungsmitglied und Frontmann von Savoy Brown. Gestorben 13.12.2022.

1948

geborenMarius Müller-Westernhagen

Deutscher Schauspieler und Sänger.

1949

gestorbenLeadbelly

Der US-amerikanische Bluesmusiker ("Goodnight Irene") stirbt - wahrscheinlich 61jährig - in New York.

1949

geborenLinda Creed

US-amerikanische Songschreiberin, die für zahlreiche Soulhits wie "Stop, Look, Listen (To Your Heart)", "You Are Everything", "Living a Little, Laughing a Little", "The Rubberband Man" oder "Greatest Love of All" (mit)verantwortlich war. Gestoben 4.10.1986.

1953

geborenTom Hulce

US-amerikanischer Schauspieler mit einer großen Hauptrolle: "Amadeus".

1955

geborenRick Buckler

Britischer Schlagzeuger bei Jam.

1956

geborenPeter Buck

US-amerikanischer R.E.M.-Gitarrist.

1957

geborenAdrian Borland

Englischer Songschreiber, Sänger und Gitarrist bei The Sound, Honolulu Mountain Daffodils und solo. Warf sich im April 1999 vor einen Zug.

1958

geborenNick Park

Englischer Animateur kleiner knubbelnasiger Knetfiguren namens Wallace und Gromit. Von ihm stammt auch das Animationsvideo zu Peter Gabriels "Sledgehammer".

1961

geborenDavid Lovering

US-amerikanischer Schlagzeuger bei den Pixies.

1962

geborenBen Watt

Britischer Sänger, Gitarrist und Keyboarder. Zuerst solo, dann mit Dauerfreundin Tracey Thorn bei Everything But The Girl.

1968

LP-Veröffentlichung "Beggar's Banquet"

Die Stones veröffentlichen ihr neues Album, auf dem Frontmann Mick Jagger erstmals auch auf einer Stones-Platte Gitarre spielen darf.

1968

geborenJustin Chadwick

Englischer Schauspieler und Regisseur ("Die Schwester der Königin").

1968

Albumveröffentlichung "James Taylor"

Das Debütalbum von James Taylor erscheint auf Apple Records mit Songs wie "Something in the Way She Moves", "Carolina in My Mind" oder "Rainy Day Man". Gastmusiker auf der Platte sind u.a. Paul McCartney und George Harrison. "James Taylor created a minor masterpiece that is sadly eclipsed by his later more popular works." (allmusic.com)

1968

Albumveröffentlichung "For Once in My Life "

Im fortgeschrittenen Alter von 18 Jahren veröffentlicht Stevie Wonder sein zehntes Studioalbum. Der Titelsong bringt es bis auf Platz 2 der US-Charts, "Shoo-Be-Doo-Be-Doo-Da-Day" bis auf #9.

1970

geborenUlf Gunnar "Buddha" Ekberg

Schwedischer Keyboarder bei Ace of Base.

1970

Filmstart "Gimme Shelter"

Der Film über die Tour der Rolling Stones von 1969 kommt in die Kinos.

1970

geborenBrook Christian Savill

Slowdive-Musiker.

1973

Herr Minister singt

In der ZDF-Sendung "Drei mal Neun" singt Walter Scheel (zu diesem Zeitpunkt Außenminister der BRD) gemeinsam mit einem Düsseldorfer Männerchor "Hoch auf dem gelben Wagen". Die Singleversion bringt es bis auf Platz 5 der deutschen Charts.

1979

Filmstart "Star Trek: The Motion Picture"

Raumschiff Enterprise in der Langform kommt in die Kinos. Regie Robert Wise.

1979

geborenTommy Wirkola

Norwegischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur ("Dead Snow", "Hänsel und Gretel: Hexenjäger).

1981

gestorbenMichael Dempsey

Der Manager der Adverts fällt beim Wechseln einer Glühbirne von einem Stuhl. Er wird erst am nächsten Morgen gefunden und stirbt kurz darauf im Krankenhaus an inneren Blutungen.

1988

gestorbenRoy Orbison

Der US-amerikanische Sänger ("Only The Lonely") stirbt in Hendersonville/Tennessee 52jährig an einem Herzinfarkt.

1989

gestorbenJohn Payne

Der Schauspieler ("Miracle on 34th Street") stirbt 77jährig.

1991

Filmstart "Star Trek VI: Das unentdeckte Land"

Die Raumschiff Enterprise-"Perestroika"-Folge kommt in die Kinos.

1993

gestorbenDon Ameche

Der Schauspieler ("Cocoon") stirbt 85jährig.

1993

gestorbenMoses Gunn

Der US-amerikanische Schauspieler ("Shaft", "Die unendliche Geschichte") stirbt in Guilford, Connecticut 64jährig an den Folgen eines Asthmaanfalles.

1994

gestorbenGian Maria Volonté

Der italienische Schauspieler ("Für eine Handvoll Dollar", "Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger", "Vier im roten Kreis", "Der Fall Mattei", "Lucky Luciano", Affäre Aldo Moro") stirbt 61jährig.

1999

Filmstart "The Green Mile"

2005

gestorbenHanns Dieter Hüsch

Der deutsche Kabarettist stirbt 80jährig in Werfen.

2012

gestorbenEd Cassidy

Der US-amerikanische Drummer (u.a. bei Spirit) und Schauspieler stirbt 89jährig in San Jose an Krebs.

2022

gestorbenJet Black

Der englische Schlagzeuger der Stranglers ("No more heroes", "Golden Brown") stirbt 84jährig.

2023

gestorbenMarisa Pavan

Die italienische Schauspielerin ("Der Tod war schneller", "Der Mann im grauen Flanell") stirbt 91jährig in Saint-Tropez.

5.12. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 7.12.

Zur Jahresübersicht