1720

geborenCarlo Graf Gozzi

Italienischer Dramatiker ("König Hirsch"). Sein Stück "Die Liebe zu den drei Pomeranzen" wurde von Sergej Prokofjew vertont, seine "Turandot" wurde u.a. von Giacomo Puccini vertont. Gozzi stirbt am 4.4.1806.

1784

gestorbenSamuel Johnson

Der englische Schriftsteller, Literaturkritiker und Herausgeber des ersten englischen Wörterbuchs ("Dictionary of the English Language") stirbt 75jährig.

1797

geborenHeinrich Heine

Deutscher Schriftsteller ("Das Buch der Lieder", "Deutschland. Ein Wintermärchen"). Gestorben 17.2.1856.

1816

geborenErnst Werner von Siemens

Deutscher Ingenieur. Gestorben 6.12.1892.

1863

gestorbenChristian Friedrich Hebbel

Der deutsche Dichter und Dramatiker ("Maria Magdalene", "Herodes und Mariamne", "Agnes Bernauer") stirbt 50jährig in Wien.

1910

geborenVan (Emmet) Heflin

Schauspieler ("Mein großer Freund Shane"; "Zähle bis drei und bete"), Oscar 1942 für seine Rolle in "Johnny Eager".

1915

geborenCurd Jürgens

Deutscher Schauspieler ("Königswalzer", "Des Teufels General", "Und immer lockt das Weib", "Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit", "Der Schinderhannes", "Der Spion, der mich liebte"). Spitzname: der normannische Kleiderschrank. Autobiografie: "...Und kein bißchen weise" (1976). Gestorben 18.6.1982.

1915

geborenRoss Macdonald

(Eigentlich: Kenneth Millar) US-amerikanischer Krimiautor. Verheiratet mit der Krimiautorin Margaret Millar. Gestorben 11.7.1983.

1918

Die letzten Tage der Menschheit

Karl Kraus veröffentlicht in einer Sonderausgabe seiner "Fackel" den ersten Teil seines Drama "Die letzten Tage der Menschheit".

1923

geborenPhilip Warren Anderson

US-amerikanischer Physiker. 1977 Nobelpreis für Physik (gemeinsam mit Nevill F. Mott und John Hasbrouck Van Vleck) für "fundamentale theoretische Untersuchungen zur Bewegung der Elektronen in ungeordneten Systemen".

1925

geborenDick Van Dyke

US-amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Mary Poppins", "Tschitti Tschitti Bäng Bäng",, "The Dick Van Dyke Show", "Diagnose Mord").

1928

Konzertpremiere "American in Paris"

George Gershwins "Ein Amerikaner in Paris" hat in New York Premiere. Es spielt das New York Philharmonic Orchestra unter Leitung von Walter Damrosch.

1929

geborenChristopher Plummer

Kanadischer Schauspieler ("Meine Lieder, meine Träume", "Der Mann, der König sein wollte", "The Insider"). Ältester Gewinner eines Oscars für den Besten Nebendarsteller (2010 für "Beginners"). Vater von Schauspielerin Amanda Plummer. Gestorben 5.2.2021.

1930

gestorbenFritz Pregl

Der österreichische Chemiennobelpreisträger stirbt 61jährig in Graz.

1930

geborenGeneviève Page

Französische Schauspielerin ("Das Auge", "Das Privatleben des Sherlock Holmes", "Belle de Jour - Schöne des Tages", "Fanfan, der Husar").

1933

geborenLou Adler

US-amerikanischer Labelchef (Dunhill Records), Musikproduzent, Songschreiber (er schrieb zusammen mit Herb Alpert den Sam Cooke-Klassiker "Wonderful World"), Filmproduzent ("The Rocky Horror Picture Show") und Regisseur ("Viel Rauch um Nichts"). Von 1964 bis 1980 mit der Sängerin und Schauspielerin Shelley Fabares verheiratet.

1935

gestorbenFrançois Auguste Victor Grignard

Der französische Chemienobelpreisträger stirbt 64jährig in Lyon.

1937

geborenRobert Gernhardt

Im estischen Reval geborener deutscher Zeichner und Schriftsteller. Mitbegründer von "Titanic". Gestorben 30.6.2006.

1937

geborenPaul Maar

Deutscher Kinderbuchautor ("Eine Woche voller Samstage", "Am Samstag kam der Sams zurück").

1938

geborenHeino

(Eigentlich: Heinz Georg Kramm) Deutscher Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Edelweiß", "Die schwarze Barbara").

1940

geborenEdith Clever

Deutsche Schauspielerin.

1944

gestorbenWassily Kandinsky

Der russische Maler stirbt 9 Tage nach seinem 78. Geburtstag in Neuilly-sur-Seine.

1948

geborenJeff "Skunk" Baxter

Gitarrist bei Steely Dan und den Doobie Brothers

1948

geborenTed Nugent

Gitarrist und Sänger bei den Amboy Dukes und solo.

1948

geborenDavid O'List

Britischer Gitarrist bei Nice, Roxy Music und Jet.

1948

geborenTony Gomez

Sri-lankischer Keyboarder bei The Foundations ("Baby Now That I’ve Found You"). Gestorben 19.12.2015.

1949

geborenTom Verlaine

(Eigentlich: Thomas Miller) US-amerikanischer Gitarrist bei Television und solo. Gestorben 28.1.2023.

1949

geborenRandy Owen

Gitarrist und Sänger bei Alabama.

1953

geborenPat Torpey

US-amerikanischer Schlagzeuger bei Mr. Big. Gestorben 7.2.2018.

1954

geborenBerton Averre

US-amerikanischer Musiker bei The Knack.

1958

geborenSteve Buscemi

US-amerikanischer Schauspieler ("Reservoir Dogs", "Living in oblivion", "Fargo", "In The Soup") und Regisseur ("Trees Lounge").

1959

geborenJohnny Whitaker

Schauspieler ("Family Affair").

1959

geborenPat Torpey

Mr. Big-Mitglied.

1960

Eurocontrol

In Brüssel wird die European Organization for the Safety of Air Navigation gegründet.

1967

geborenJamie Foxx

US-amerikanischer Schauspieler ("Collateral"). Oscar 2005 für die Titelrolle in "Ray".

1970

geborenLiza Johnson

US-amerikanische Filmregisseurin ("Elvis & Nixon") und Drehbuchautorin.

1971

Albumveröffentlichung "Straight Up"

In den USA erscheint das vierte Badfinger-Album (in England zwei Monate später).

1972

1. Frau auf Platz 2

Annemarie Renger wird zur Bundestagspräsidentin gewählt und bekleidet damit als erste Frau das (zumindest formal) zweithöchste Amt im Staat.

1974

geborenNick McCarthy

Englischer Gitarrist bei Franz Ferdinand.

1975

geborenTom DeLonge

US-amerikanischer Gitarrist und Sänger bei Blink 182.

1975

Albumveröffentlichung "Horses"

Das von John Cale produzierte Debütalbum von Patti Smith erscheint.

1977

Albumveröffentlichung "Don Juan's Reckless Daughter"

Joni Mitchell veröffentlicht ihr neuntes Studioalbum als Doppel-LP.

1981

geborenAmy Lee

US-amerikanische Sängerin bei Evanescence.

2001

gestorbenChuck Schuldiner

Der Gitarrist und Sänger der legendären Death-Metal-Band Death stirbt 34jährig an Krebs.

2002

gestorbenZal Yanovsky

Der ehemalige Leadgitarrist (und einer der Sänger) bei Lovin Spoonful ("Summer in the city") stirbt 57jährig an einem Herzanfall in seinem Haus bei Kingston/Ontario.

2008

gestorbenHorst Tappert

Der deutsche Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85jährig in Planegg.+

2019

gestorbenRoy Loney

Der Sänger der Flaming Groovies stirbt 73jährig in San Francisco.

2022

gestorbenKim Simmonds

Der walisische Gitarrist, Songschreiber und Frontmann von Savoy Brown stirbt 75jährig im walisischen Rhyl an Darmkrebs.

12.12. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 14.12.

Zur Jahresübersicht