1747

geborenGottfried August Bürger

Deutscher Schriftsteller ("Lenore"). Gestorben 8.6.1794.

1869

geborenHenri Matisse

Französischer Maler. Gestorben 3.11.1954.

1880

geborenGeorge Catlett Marshall

US-amerikanischer General und Politiker. Außenminister (1947-1950) und Verteidigungsminister (1950-1951) unter Harry Truman. In der Zeit entwickelte er den nach ihm benannten Plan zum Wiederaufbau des weltkriegsgeschädigten Europa. Marshall formulierte auch die sog. Truman-Doktrin. 1953 erhielt er den Friedensnobelpreis. Gestorben 16.10.1959.

1881

geborenMax Pechstein

Deutscher Maler. 1955 gestorben.

1889

geborenAdolf Grimme

Deutscher Politiker. Erster Kultusministers Niedersachsens und erster Generaldirektor des NWDR. Gestorben 27.8.1963. Seit 1964 wird der vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. gestiftete Adolf-Grimme-Preis vergeben. 1973 wurde in Marl das Adolf Grimme Institut gegründet.

1892

geborenJason Robards Sr.

US-amerikanischer Schauspieler. Vater von Schauspieler Jason Robards jr. ("Die Unbestechlichen"). Gestorben 4.4.1963.

1905

geborenJule Styne

In London geborener Musicalkomponist ("Bells Are Ringing", "Gypsy", "Funny Girl"). Zu seinen bekanntesten Songs gehören "Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!", "Small World", "Three Coins in the Foutain", "People" und "Diamonds Are a Girl's Best Friend". Gestorben 20.9.1994.

1919

geborenArtur Fischer

Deutscher Erfinder und Unternehmer (Fischerwerke). Hält über 1000 Patente. Das wichtigste davon für den Zusammenhalt unserer Welt ist gewiss der Fischer-Dübel. Gestorben 27.1.2016.

1926

Filmpremiere "Der General"

Buster Keatons Komödie wird in Tokio uraufgeführt.

1930

geborenOdetta

US-amerikanische Folksängerin. Gestorben 2.12.2008.

1935

geborenPeter Herbolzheimer

Deutscher Jazzmusiker.

1936

geborenSiw Malmkvist

Schwedische Sängerin ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", "Liebeskummer lohnt sich nicht").

1937

geborenAnthony Hopkins

Britischer Schauspieler. Für seinen Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" gabs den Oscar.

1937

geborenNicolas Born

Deutscher Schriftsteller ("Die erdabgewandte Seite der Geschichte", "Die Fälschung" - 1981 von Volker Schlöndorff verfilmt). Gestorben 7.12.1979.

1942

geborenAndy Summers

Englischer Gitarrist bei Police und solo.

1943

geborenBen Kingsley

(eigentlich: Krishna Pandit Bhanji) Englischer Schauspieler ("Schindlers Liste", "Der Tod und das Mädchen ", "Sexy Beast", "You Kill Me", "Shutter Island"). Oscar 1983 für seine Titelrolle in Richard Attenboroughs "Gandhi".

1943

geborenJohn Denver

(Eigentlich: Henry John Deutschendorf) US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber ("Leaving on a jet plane", "Take me home, country roads"). 1997 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

1944

geborenTaylor Hackford

US-amerikanischer Regisseur ("Ein Offizier und Gentleman", "Gegen jede Chance", "Lebenszeichen", "Ray"). Seit 1997 verheiratet mit der Schauspielerin Helen Mirren.

1947

geborenBurton Cummings

Kanadischer Sänger und Multiinstrumentalist. Gründungsmitglied von The Guess Who.

1948

geborenDonna Summer

(Eigentlich: LaDonna Adrian Gaines) US-amerikanische Sängerin ("Love to Love You Baby", "I Feel Love", "Hot Stuff"). Gestorben 17.5.2012.

1948

geborenJoe Dallessandro

US-amerikanischer Schauspieler ("Flesh", "Trash", "Andy Warhols Dracula").

1951

geborenTom Hamilton

US-amerikanischer Bassist bei Aerosmith.

1952

geborenGeorge Thorogood

1953

geborenJames Remar

US-amerikanischer Schauspieler ("Warriors", "Nur 48 Stunden", "Sex and the City", "Dexter").

1958

geborenBebe Neuwirth

US-amerikanische Schauspielerin ("Celebrity", "Summer of Sam", die Dr. Lilith Sternin, (ex-)Ehefrau von Frasier Carne in den Serien "Cheers" und "Frasier").

1959

geborenVal Kilmer

US-amerikanischer Schauspieler ("Top Secret!", "Top Gun", "The Doors", "Batman Forever", "Heat"). Von 1989 bis 1996 mit Schauspielerin Joanne Whalley ("Tod im Spiegel") verheiratet.

1960

geborenPaul Westerberg

US-amerikanischer Gitarrist und Sänger. Zuerst bei den Replacements dann solo.

1963

geborenScott Ian

US-amerikanischer Gitarrist und Songschreiber bei Anthrax und S.O.D.

1965

geborenGong Li

Chinesische Schauspielerin ("Rotes Kornfeld", "Rote Laterne", "Lebewohl, meine Konkubine", "Der Kaiser und sein Attentäter").

1965

geborenNicholas Sparks

US-amerikanischer Schriftsteller.

1972

geborenJoey McIntyre

US-amerikanischer Sänger bei den New Kids on the Block ("Please Don't Go Girl") und solo.

1973

geborenMalcolm Middleton

Schottischer Musiker bei Arab Strap und solo ("We're All Going To Die").

1980

gestorbenHerbert Marshall McLuhan

Der kanadische Medienforscher ("Das Medium ist die Message") stirbt 69jährig in Toronto.

1980

gestorbenRaoul Walsh

Der US-amerikanische Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "White Heat") und Schauspieler stirbt 93jährig im kalifornischen Simi Valley.

1984

Arm dran...

Bei einem Autounfall verliert Rick Allen, der Schlagzeuger von Def Leppard seinen linken Arm.

1985

gestorbenRick Nelson

Der US-amerikanische Sänger ("Travellin' Man", "Hello Mary Lou"), Songwriter und Schauspieler ("Rio Bravo") kommt bei einem Flugzeugabsturz in Texas ums Leben. Er wird 45 Jahre alt.

1997

gestorbenFloyd Cramer

Als Pianist galt Floyd Cramer als einer der besten Sessionmusiker der Nashville-Szene. Er ist zu hören auf Aufnahmen von Leuten wie Patsy Cline, Roy Orbison, Brenda Lee oder den Everly Brothers. Sein "Last date" aus dem Jahr 1961 ist eines der meistverkauften Instrumentals aller Zeiten. Sein bekanntestes Werk ist aber sicher die Titelmusik zu Fernsehserie "Dallas".

1997

gestorbenFloyd Cramer

Der US-amerikanische Pianist ("On the Rebound") stirbt 64jährig in Nashville an Lungenkrebs

2002

gestorbenKevin Macmichael

Der kanadische Gitarrist stirbt 51jährig in Halifax an Krebs. Er war u.a. Gründungsmitglied der Cutting Crew (größter Hit: "(I Just) Died in Your Arms") und spielte auf Robert Plants Comeback-Album "Fate of Nations".

2008

gestorbenDonald Westlake

Der US-amerikanische Drehbuchautor ("Heiße Ware", "The Grifters") und Krimiautor stirbt 75jährig im mexikanischen San Pancho an einem Herinfarkt.

2013

gestorbenJames Avery

Der US-amerikanische Schauspieler ("Der Prinz von Bel-Air") stirbt 68jährig in Glendale, Kalifornien nach einer Herz-OP.

2015

gestorbenWayne Rogers

Der US-amerikanische Schauspieler (der John McIntyre in 74 Folgen der TV-Serie "M*A*S*H") stirbt 82jährig in Los Angeles an den Folgen einer Lungenentzündung.

2015

gestorbenNatalie Cole

Die US-amerikanische Sängerin ("This Will Be", "I've Got Love on My Mind") und Tochter von Nat 'King' Cole stirbt 65jährig in Los Angeles.

2020

gestorbenRobert Hossein

Der französische Schauspieler ("Angélique", "Der Profi"), Regisseur ("Die Legion der Verdammten") und Drehbuchschreiber stirbt einen Tag nach seinem 93. Geburtstag an den Folgen von COVID19.

2022

gestorbenAnita Pointer

Die Sängerin bei den Pointer Sisters stirbt 74jährig in Los Angeles.

30.12. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 1.1.

Zur Jahresübersicht