CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Riverside

Second Life Syndrome

InsideOut/SPV

Normalerweise, wenn auf Promozetteln nur die glänzendsten Klangreferenzen genannt werden, kann man davon ausgehen, dass die Band maximal die Alben der Vorbilder kennt. Auch für Riverside wurde an großen Vergleichen nicht gespart: Porcupine Tree, Anathema und Opeth müssten eigentlich jede Band auf den Boden drücken.

Riverside stellen sich in die Fußstapfen einfach rein und machen absolut alles richtig. Die Vergleiche stimmen, aber die vier Polen klingen trotz der Verweise eigenständig. Viel Atmosphäre, wenig Krach und unglaublich ausgefuchstes Songwriting. Das Debüt im vergangenen Jahr habe ich verschlafen - Schande über mich, Ruhm für die Band.

Wer polnischen Dialekt oder überbewerteten Exotenbonus fürchtet, kann unbesorgt zureifen - "Second Life Syndrome" ist uneingeschränkt empfehlenswert.

(dmm)