CD-Kritik Zur Startseite

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 13578 Einträge

Tardy Brothers
The Whitest Boy Alive
The Black Box Revelation
Steven Wilson
Heroes & Zeros
Phillip Boa & The Voodooclub
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Grandmaster Flash
Crucified Barbara
Kylesa

Monatsarchive:

Rubriken


Abgänge

04. 07.: Janwillem van de Wetering
05. 04.: Charlton Heston
20. 03.: Klaus Dinger
19. 03.: Arthur C. Clarke
18. 03.: Anthony Minghella
15. 03.: Mikey Dread
noch mehr Tote

Paatos

Silence Of Another Kind

InsideOut/SPV

Makabres Covermotiv, das die Schweden ihrem dritten Album verpasst haben. Dabei gibt es gar keinen Grund, sich einen neuen Platz kurz unter der Decke zu suchen. Die ewigen Vergleiche mit The Gathering werden sie zwar auch mit "Silence Of Another Kind" nicht abschütteln, aber Paatos schaffen immerhin das Kunststückchen, an Niederlandes Vorzeigeinnovatoren dicht dranzubleiben.

Manche Ideen verlaufen leider im Sand und dann gelingt es Paatos zu wenig, nach einem guten Einstieg einen Song über sechs Minuten spannend zu halten. Aber Petronella Nettermalm und ihre Mannen verstehen es, den Hörer sympathisch einzulullen.

Das furiose Finale mit "Not A Sound" und dem Titelsong kommt dann etwas überraschend, begeistert aber dafür umso mehr. Paatos ziehen in zehn Minuten alle Register und kreieren feinsten Prog-Rock mit Soundwänden und einer perfekten musikalischen Dramaturgie. Sollte es Paatos eines Tages gelingen, solche Monster über die ganze Lauflänge einer Platte zu erschaffen, müssen sich The Gathering was einfallen lassen.

(dmm)

Link: www.paatos.com